Zum Inhalt springen

Gehört ihr zu den intelligentesten 2% der Weltbevölkerung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Lexus

Nachdem alles erledigt ist, und meine Reinigung durchgeführt wurde, kehre ich in meine frei hängende Ruhelage zurück, bereit für eine sofortige neue Aktion.

Hm, wenn die Zahnbürste hängend ruht, dann braucht sie eh am einen Ende ein Loch, damit man das Ketterl durchfädeln kann mit dem man´s dann aufhängt.

100 % schlüssig!

Geschrieben
Original geschrieben von Blitzschorsch

Hast des Rätsel von meinem Mathelehrer geklaut??:s:

der hat nähmlich vor zwei wochen das selbe quiz gebracht :D

:D nein, heute in physik gmacht, lösungszeit: 23min

Geschrieben

Na wenn ihr eh noch so Fit seit's dann habe ich noch eins:

Gerecht geteilt, oder etwa nicht?

Drei Freunde planen eine Party, alles ist vorbereitet, nur die Knabbersachen fehlen noch, sie einigen sich Chips zu besorgen und die Kosten gerecht aufzuteilen. Der Fridolin bringt 5 Tüten Chips mit, Hanibal kauft 3 Tüten Chips ein (alle acht Tüten waren gleich teuer), Paulchen hatte keine Zeit, deshalb überlegt er einen Augenblick und gibt den beiden anderen zusammen 8 ¤, damit jeder der Freunde gleich viel ausgegeben hat.

Frage: Es scheint gerecht aufgeteilt zu sein, oder etwa nicht?

Geschrieben

So, noch ein Rätsel:

Habs von einem Freund bekommen, dem beim Bundesheer wohl ziemlich langweilig ist. folgendes:

3 Häuser, und jeweils ein Anschluss ÖL, WASSER und STROM. Jedes der Häuser muss an allen 3 Anschlüssen hängen, aber die "Leitungen" dürfen sich nicht kreuzen!!! (habs nicht geschafft)

rätsel.jpg

Geschrieben

lol nein durchziehn is ned erlaubt...

es geht schon:

wenn das ganze auf einem torus währe würds gehn...aba das is sicha ned der sinn des rätsels...man kann immer nur 8 von 9 leitungen verlegen =)

/edit: -kugel +torus

Geschrieben

n unserem Problem haben wir 6 Knoten (Versorgungswerke und Häuser), 9 Kanten (Versorgungsleitungen) und eine Komponente (d.h. der Graph ist zusammenhängend), also müsste gelten:

6-9+f = 1+1 -> f = 5

Tatsächlich ist aber f=8, der Graph ist also nicht planar.

da is der mathematische beweis..

du darfst ned durch die häuser durch^^

noch eine lösung:

salziges wasser leitet strom...wir baun vor jedes haus ein entsalzungswerk, und lassen den strom durchs wasser fliesen...dann gehns auch :D

Geschrieben

Bin fündig geworden.

Lösung:

Für dieses Problem gibt's keine Lösung.

Wie kann man das zeigen? Fang mit zwei Häusern (1, 2) und zwei Versorgern (A, B) an. Die Versorgungsleitungen ergeben dann immer ein Viereck, etwa so:

1

/ \

/ \

A B

\ /

\ /

2

Man kann die Linien zwar beliebig verschnörkeln und die Punkte verschieben, aber letztlich ist das Ergebnis immer das gleiche: eine abgeschlossene Fläche innerhalb der vier Leitungen.

So, jetzt kommt der dritte Versorger © dazu. Dessen Startpunkt kann innerhalb oder außerhalb der geschlossenen Fläche liegen, und wieder können die Leitungen beliebig verschnörkelt gelegt werden. Wenn man die Leitungen "strafft" und die Punkte etwas zurechtrückt, wird das Ergebnis aber immer so oder ähnlich aussehen:

1 1

/|\ /|\

/ | \ / | \

A C B oder A B C

\ | / \ | /

\|/ \|/

2 2

Damit wird auch schon klar: egal, wo das dritte Haus steht, es kann nicht mehr wie gefrodert mit A, B und C verbunden werden. Wenn es außerhalb liegt, kann es nicht mit dem mittleren der drei Versorger verbunden werden, weil der "eingesperrt" ist. Wenn das dritte Haus in einer der beiden Teilflächen liegt, ist der dritte Versorger "ausgesperrt".

Warum gibt es nun keine Lösung dafür?

Das ist in dieser Ebene nicht möglich. Das läßt sich mit dem Polyeder-Satz von Euler beweisen: dieser Graph, um einen solchen handelt es sich hier, ist nicht planar (ich will das hier nicht näher definieren, das würde den Rahmen sprengen). Es kann hier also keine Lösung geben!

Übrigens: Auf einem Torus ("Reifenschlauch") würde es funktionieren ;-)

Geschrieben

so da ein Rätsel habe ich auch noch.

und das war das letzte denn jetzt gehe ich nach Hause hab genug vom hackln.

Garten in Seenot

In einem Garten befindet sich ein See von quadratischem Grundriß. Der Besitzer möchte nun gerne diesen See flächenmäßig verdoppeln. Da sich an seinen Ecken aber sehr alte Bäume befinden, darf er sie aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht fällen. Wie kann er es trotzdem schaffen, die Fläche zu verdoppeln, wenn dabei auch noch die quadratische Form des Sees erhalten bleiben soll?

see.gif

Geschrieben

Wer trinkt Wasser und wem gehört das Zebra?

Wia i jung woa sind wir entweder Flippen ins Cafe gegangen oder haben so was knobelieges in Gruppenarbeit versucht zu lösen. Natürlich mit weiblicher Verstärkung....... :D

much gatsch

Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...