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Rose Backroad & Backroad Cross 2019

Rose Backroad & Backroad Cross 2019

30.08.18 20:34 126.968Text: Luke Biketalker Fotos: RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 131098

Rose Backroad & Backroad Cross 2019

30.08.18 20:34 131098 Luke Biketalker RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 131098

Luke Biketalker
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Empfohlene Beiträge

Also diese Meinung teile ich nicht ganz, da die Optik auch ein wichtiger Faktor ist - ist ja nicht so, dass die Dura Ace/Ultegra Discs ihre Funktion nicht erfüllen... :)

Ein Freund von mir fährt die Dura Ace und ich kann auch bestätigen, dass sie ein bissl "klingeln", dieses Geräusch ist aber rasch wieder weg.

 

Den Geheimtipp mit den Centerline nehme ich aber gerne mit! Danke an dieser Stelle! :)

 

Vll noch ein Tipp für denjenigen der auch überlegt sich ein Rose zu bestellen (mit DI2): Rose lässt gegen einen Aufpreis von €49 die Junction Box im Lenker verschwinden. Wollte es zuerst selber umbauen, aber

billiger könnt' ich es selber nicht umbauen.

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welche von den beiden ?

SRAM Centerline Rounded Center Lock Bremsscheibe 2-teilig

SRAM Centerline X Center Lock Rounded Bremsscheibe 2-teilig

Oder eine XTR Scheibe

danke

 

Ich fahre alle drei von dir genannten Scheiben und alle drei sind zumindest meiner Meinung nach spürbar besser als die hübschen Dura Ace oder die Ultegra Scheiben.

Ich persönlich ziehe am Gravelcrosser mit den Dura Ace Bremsen die Sram Centerline den XTR vor. Bei den Centerline habe ich gar kein Klingeln mehr. Mit den XTR zwar wesentlich weniger als mit den Dura Ace, aber immer noch nach harten Frontbremsungen.

2 Garnituren der Dura Ace Scheiben sind jeweils nach knapp 400 km in die Tonne gewandert weil sie sich im Fronteinsatz hoffnungslos verzogen haben, die hinten montierten laufen zwar etwas unrund aber schleifen/klingeln nicht.

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Ich fahre alle drei von dir genannten Scheiben und alle drei sind zumindest meiner Meinung nach spürbar besser als die hübschen Dura Ace oder die Ultegra Scheiben.

Ich persönlich ziehe am Gravelcrosser mit den Dura Ace Bremsen die Sram Centerline den XTR vor. Bei den Centerline habe ich gar kein Klingeln mehr. Mit den XTR zwar wesentlich weniger als mit den Dura Ace, aber immer noch nach harten Frontbremsungen.

2 Garnituren der Dura Ace Scheiben sind jeweils nach knapp 400 km in die Tonne gewandert weil sie sich im Fronteinsatz hoffnungslos verzogen haben, die hinten montierten laufen zwar etwas unrund aber schleifen/klingeln nicht.

Danke für die Info, meine Ultegra-Scheiben klingeln ganz schön, werde sie im Frühjahr dann tauschen gegen eine Centerline (und sie gefallen mir auch besser 😀 ). Auf der Sram-Webseite ist - soweit ich das gesehen habe - zwischen den beiden Centerline-Scheiben eigentlich nur ein Gewichtsunterschied. Oder gibt es sonst noch etwas?

Danke nochmals

Bearbeitet von whitestone
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Kleiner Status-Update:

War jetzt mit dem Backroad für meine Verhältnisse viel unterwegs. Ich sag mal im Schnitt drei 2-3 Stünder pro Woche, davon großteils auf Schotter. Den Schwalbe G-One Allround mit Skinwall fahre ich mit Schlauch (ca. 3 Bar vo/hi) und meine anfängliche Skepsis ist rasch verflogen. Wirklich ein guter Reifen mit gutem Grip auf Schotter und er ist auch auf trockenem, losen Untergrund sehr gut. Patschen hatte ich erst einen wegen zwei eingefahrenen Dornen, hab mich da mal mächtig verfahren.... daraus möcht ich ihm keinen Strick drehen, da hatte der Reifen keine Chance.

 

Powermeter hab ich jetzt auch eingebaut. Rotor ALDHU 3D+ mit 30mm Achse und den Original 42t-SRAM Kettenblatt. Einbau easy/cheesy aber bezüglich der Kettenblatt-Schrauben sollte man sich vorher was überlegen. Dazu kommt bald eine kurze Geschichte, wer vorher etwas ähnliches vorhat, kann sich hier gerne melden, ich helfe gerne.

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Wollte fragen ob die Kettenstrebe bei Auslieferung bereits durch eine Folie geschützt ist und ob ein Kettenfänger Sinn macht? Wenn ja, welcher würde passen?

Danke.

 

Ich fahre die Force 1-fach. Folie ist drauf. Reicht mir vollkommen und Kettenfänger/-führung braucht man da natürlich auch nicht. Bei 2-fach würde ich mir aber auch einen montieren.

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oder "man" bleibt bei Rose und checkt mal das aktuelle Pro Cross ab.

 

Moin, zu dem hab ich ne Frage. Ich hab nun (glaube auch in einem anderen Forum) gelesen, dass das Pro Cross (und auch der Vorgänger das XEON Cross) ja genau die gleiche Geometrie haben sollen wie das Backroad. Wenn ich nun aber auf der Rose-Seite die Geometrien für dieselbe Rahmengröße vergleiche sehe ich da schon deutliche Unterschiede (Steuerrohrlänge etc.).

 

Links Pro Cross Gravel in 54 cm, rechts Backroad in 54 cm.

rose.png

 

 

Übersehe ich da was? Vergleiche ich falsch oder sind die Geometrien am Pro Cross einfach anders (mehr Richtung Cross...)?

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Ich greife das Thema noch mal auf. Überlege meinen Strassenrenner und meinen Crosser zu verkaufen und mir das Backroad als einziges Rad nach Hause zu stellen!?

Wie sieht denn eure Erfahrung für den Einsatzbereich aus? Würde es gerne für so ziemlich alles hernehmen. Also Training auf Straße, Waldautobahnen, Feld- und Flurwegen und auch für Radmarathons wie den Ötztaler.

Könnt ihr was dazu sagen?

Würde mit 1,80m den 54er Rahmen bevorzugen.

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Habe mein 54er gerade auf Mavic Ksyrium Carbon Pro Disc SL umgebaut mit 25er UST Reifen. Schaut aus wie ein echtes Rennrad, ist nun um 750 Gramm leichter und ist ein seiner Geometrie gerade mal um 1 cm kürzer als mein normaler Renner. Ich kann damit gut leben. Welche Schrittlänge hast du? Der 54er ist bei 1,80 garantiert schon sehr sportlich und evtl. etwas kurz. Würde wegen der Länge eher zum 57er greifen und alle Spacer abräumen.
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Nur damit wir auch vom gleichen Rad sprechen.

Mir geht es um das Backroad.

Die Farbe ist mir erst einmal wurscht.

Ausstattung wie zu sehen, ohne irgendwelche Änderungen. Wobei ich mir bei dem Lenker unsicher bin.

Ich denke, das wäre eine der wenigen Stellen, an der ich Änderungen vornehmen würde.

Wenn ich das, wie von Die beschrieben mit leichteren Laufrädern und dünnen Straßenpneus ausstatte, dann müsste es sich um die 8 kg ausgehen, eher drunter?!

Mein aktueller Straßenrenner wiegt 6,8kg. Kann aber nur auf die Straße, hat eine manuelle Schaltung und keine Scheibenbremsen.

Das Mehrgewicht ergibt sich dann wohl aus den Umständen und ist dann dem Gravelrahmen geschuldet.

Bearbeitet von igliman
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das backroad ist aktuell eines der stimmigsten sport-gravel angebote am markt und hebt sich durch seine sportlichen gene positiv vom aktuellen monstergraveltrend ab.

 

der gewichtsunterschied zu deinem 6.8 kg profirennrad generiert sich u.a. aus der scheibenbremse (+500) und einem für offroad ausgelegten rahmen/gabelset. die mechanische und elektronische ultegra wiegt eigentlich gleich viel, die schenken sich gewichtsmäßig nix, von der bedienung her aber sehr viel.

 

knapp 9 wiegt das rad mit den pedalen

die reifen wiegen 860, da bringst du mit 25igern gut 400 gramm runter, mit leichteren schläuchen bis zu 500 gramm.

die laufräder wiegen bei 1750, da sind er fantasie keine grenzen gesetzt.

 

lenker würde ich auf einen leichten ohne flare setzen und noch mal ein paar gramm sparen.

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Moin, zu dem hab ich ne Frage. Ich hab nun (glaube auch in einem anderen Forum) gelesen, dass das Pro Cross (und auch der Vorgänger das XEON Cross) ja genau die gleiche Geometrie haben sollen wie das Backroad. Wenn ich nun aber auf der Rose-Seite die Geometrien für dieselbe Rahmengröße vergleiche sehe ich da schon deutliche Unterschiede (Steuerrohrlänge etc.).

 

Links Pro Cross Gravel in 54 cm, rechts Backroad in 54 cm.

[ATTACH=CONFIG]198631[/ATTACH]

 

 

Übersehe ich da was? Vergleiche ich falsch oder sind die Geometrien am Pro Cross einfach anders (mehr Richtung Cross...)?

 

Die Geometrie des Pro Cross ist anders. Die Geometrie des Pro Cross Gravel und des Pro Cross sind identisch. Das gilt auch für die beiden Varianten des Backroad.

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Hi NoPain,

bin gerade dabei, mir das Backroad Cross anzuschaffen. Habe gerade mein Pro DX Cross 2000 von Rose verkauft. Wie zufrieden bist Du insgesamt mit dem Bike (ROSE Felgen, Verarbeitung,...)? Bist ja wohl schon ein paar km gefahren...

Bei mir wird´s wahrscheinlich das blaue mit Ultegra Di2 (fahre ich bereits am Rennrad und bin völlig begeistert!), obwohl deins auch saumäßig cool aussieht. Hatte nach deinen Bildern tatsächlich nochmal kurz überlegt:cool: Allerdings würde ich die x-one Allround Reifen ebenfalls mit Classic Skin wählen. Sieht einfach sehr geil aus! Einziger Nachteil, dass nicht Tubeless ready...

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20181125_100232.jpg

Ich war jetzt die ersten km mit meinem Backroad unterwegs. Mega!

Einzig mit dem Schalthebel der 1x SRAM komm ich nicht ganz so klar. Kann man den Druckpunkt so verstellen, dass man sich beim Bremsen nicht die Finger mit der Schaltwippe einklemmt? Kenne das Problem von meiner Felgenbremsen Red am Renner nicht. Wenn die hintere Bremse beim Backroad greift geht die Schaltwippe bis hinter die Lenkerbiegung. Da bleibt fast kein Platz für die Finger.

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Hi NoPain,

bin gerade dabei, mir das Backroad Cross anzuschaffen. Habe gerade mein Pro DX Cross 2000 von Rose verkauft. Wie zufrieden bist Du insgesamt mit dem Bike (ROSE Felgen, Verarbeitung,...)? Bist ja wohl schon ein paar km gefahren...

Bei mir wird´s wahrscheinlich das blaue mit Ultegra Di2 (fahre ich bereits am Rennrad und bin völlig begeistert!), obwohl deins auch saumäßig cool aussieht. Hatte nach deinen Bildern tatsächlich nochmal kurz überlegt:cool: Allerdings würde ich die x-one Allround Reifen ebenfalls mit Classic Skin wählen. Sieht einfach sehr geil aus! Einziger Nachteil, dass nicht Tubeless ready...

 

Bin mit allem suuuper zufrieden (Edit: hintere Bremse gehört noch entlüftet) und würde genau das gleiche wieder bestellen. Habe nun testhalber auf RR-Laufräder umgerüstet und 750 Gramm gespart. Bin damit aber noch nicht wirklich gefahren.

Bearbeitet von NoPain
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[ATTACH=CONFIG]198844[/ATTACH]

Ich war jetzt die ersten km mit meinem Backroad unterwegs. Mega!

Einzig mit dem Schalthebel der 1x SRAM komm ich nicht ganz so klar. Kann man den Druckpunkt so verstellen, dass man sich beim Bremsen nicht die Finger mit der Schaltwippe einklemmt? Kenne das Problem von meiner Felgenbremsen Red am Renner nicht. Wenn die hintere Bremse beim Backroad greift geht die Schaltwippe bis hinter die Lenkerbiegung. Da bleibt fast kein Platz für die Finger.

 

Die hintere Bremse gehört gscheit entlüftet. Sollte sich annähernd so anfühlen wie die vordere, dann gibts auch mit der Schaltwippe kein Problem. Ich hab meine Bremse gleich nach dem Erhalt schnell-entlüftet aber wenn ich Zeit hab, werd ichs komplett neu befüllen. Es funktioniert alles, aber 100%ig zufrieden bin ich nicht. Das kann die Bremse grundsätzlich besser.

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