Norbert75 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 Ich sehe beim TT und Scheibenbremsen nur Nachteile, zwei davon hast du schon gefunden. https://bikeboard.at/Board/showthread.php?244712-Cannondale-Super-Slice&p=2805546&viewfull=1#post2805546 Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 glaube ich weiß was du meinst :-) Domoulin hatte beim TT letzte Woche mit seinem nagelneuen Cervelo P5 Disc erstmals einen Rückstand auf den Sieger Campenaerts… das hat bestimmt viele zu denken gegeben. Bin mal gespannt ob er bei den großen Rundfahrten nicht ein altes P5 nehmen "darf" In der aktuellen Triathlon Zeitung schreiben sie: "das neue P5 soll aerodynamisch dicht am Vorgänger sein" was das im Klartext heißt ist klar du meinst, TD hatte rückstand, weil er disc gefahren ist? Zitieren
WolfgangYüksel Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 https://bikeboard.at/Board/showthread.php?244712-Cannondale-Super-Slice&p=2805546&viewfull=1#post2805546 bedankt - ich sehe eigentlich sehr viele Vorteile - bzw. überwiegen die Vorteile die Nachteile für mich. Zitieren
kapi Geschrieben 27. März 2019 Autor Geschrieben 27. März 2019 glaube ich weiß was du meinst :-) Domoulin hatte beim TT letzte Woche mit seinem nagelneuen Cervelo P5 Disc erstmals einen Rückstand auf den Sieger Campenaerts… das hat bestimmt viele zu denken gegeben. Bin mal gespannt ob er bei den großen Rundfahrten nicht ein altes P5 nehmen "darf" In der aktuellen Triathlon Zeitung schreiben sie: "das neue P5 soll aerodynamisch dicht am Vorgänger sein" was das im Klartext heißt ist klar Mit den zwei gefundenen Nachteilen meinte ich das geringe Angebot und die hohen Preise. Du hast den dritten Nachteil gefunden Es ist richtig dass die Disc Räder im Windkanal nur 2-5W bei 45km/h Nachteil haben (ob ich jetzt dafür Aufpreis zahlen würde sei dahingestellt ), aber die Betrachtung ist immer ohne Rotationswiderstand. Hambini hat mal etwas von rd 10W erwähnt. Zitieren
goetschi6 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 du meinst, TD hatte rückstand, weil er disc gefahren ist? Bei einem so kurzen Rennen (glaube 10km wars) wo es nichts zum anbremsen gab, hat er mit Sicherheit einige Watt verschenkt im Vergleich zu einem Standard P5. Aber wir werden sehen, ob er dieses Rad bei wichtigen Rennen auch nehmen muss wenns um Sekunden geht wenn die anderen Teams ihre Spitzenfahrer auf normalen TT Rädern ins Rennen schicken … ich denke nicht. Zitieren
goetschi6 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 Mit den zwei gefundenen Nachteilen meinte ich das geringe Angebot und die hohen Preise. Du hast den dritten Nachteil gefunden Es ist richtig dass die Disc Räder im Windkanal nur 2-5W bei 45km/h Nachteil haben (ob ich jetzt dafür Aufpreis zahlen würde sei dahingestellt ), aber die Betrachtung ist immer ohne Rotationswiderstand. Hambini hat mal etwas von rd 10W erwähnt. Mir wurde auch bereits von mehreren Aero Experten immer etwas von ~10W gesagt. Zitieren
kapi Geschrieben 27. März 2019 Autor Geschrieben 27. März 2019 https://bikeboard.at/Board/showthread.php?244712-Cannondale-Super-Slice&p=2805546&viewfull=1#post2805546 Ich sehe da keinen einzigen Vorteil a) der Integration von Kabeln und Leitungen b) breiten Felgen + TLR/UST Reifen inkl. Dichtmilch c) Bremsleistung effizient auf den Asphalt bringen d) Überhitzung der Carbonflanken durch Felgenbremsen e) Trainings-/Wettkampflaufräder mit verschiedenen Felgenbreiten a) der Unterschied ist gering und Montage hat man nicht oft b) das Disc Angebot ist sicher nicht größer c) ernsthaft? Ist mir noch nie abgegangen d) ernsthaft? Bei RR kein Problem, bei TT schon gar nicht e) noch nie ein Thema Zitieren
WolfgangYüksel Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 aber cool wie sehr die Meinungen auseinander gehen, gerade für sowas soll ein Forum auch da sein. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) Bei einem so kurzen Rennen (glaube 10km wars) wo es nichts zum anbremsen gab, hat er mit Sicherheit einige Watt verschenkt im Vergleich zu einem Standard P5. Aber wir werden sehen, ob er dieses Rad bei wichtigen Rennen auch nehmen muss wenns um Sekunden geht wenn die anderen Teams ihre Spitzenfahrer auf normalen TT Rädern ins Rennen schicken … ich denke nicht. Nicht, dass ich ein Disc Fanboy wäre. Fakt ist, dass Campernaerts einer der aktuellen Top Zeitfahrer ist, bei der WM war TD, soweit ich mich erinnere, gerade Mal ein paar Hundertstel vor ihm. Dazu ist er im Gegensatz zum GC Fahrer Dumoulin wohl jetzt im März schon in absoluter Höchstform, darf man der UCI glauben, hat sich Campernaets für Mitte April einen Termin für den Stundenweltrekord geben lassen. Da liegt es auf der Hand, dass er gerade derzeit im TT nur schwer zu schlagen ist. Disc verlieren bei WK Tests nur im minimal Bereich, irgendwer hat irgendwann mal irgendwo sogar erwähnt, dass sie unter Umständen sogar schneller sind... Aus meiner Sicht ist Disc in Bezug auf Bremsleistung am TT (je nach Kurs - im Flachen mit einer Wende Wurst) ein Vorteil, in Bezug auf Aerodynamik fast vernachlässigbar im Nachteil - bei TD vs V.C. waren mmn sicher nicht die Disc ausschlaggebend. Bearbeitet 27. März 2019 von User#240828 Zitieren
goetschi6 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 Nicht, dass ich ein Disc Fanboy wäre. Fakt ist, dass Campernaerts einer der aktuellen Top Zeitfahrer ist, bei der WM war TD, soweit ich mich erinnere, gerade Mal ein paar Hundertstel vor ihm. Dazu ist er im Gegensatz zum GC Fahrer Dumoulin wohl jetzt im März schon in absoluter Höchstform, darf man der UCI glauben, hat sich Campernaets für Mitte April einen Termin für den Stundenweltrekord geben lassen. Da liegt es auf der Hand, dass er gerade derzeit im TT nur schwer zu schlagen ist. Disc verlieren bei WK Tests nur im minimal Bereich, irgendwer hat irgendwann mal irgendwo sogar erwähnt, dass sie unter Umständen sogar schneller sind... Aus meiner Sicht ist Disc in Bezug auf Bremsleistung am TT (je nach Kurs - im Flachen mit einer Wende Wurst) ein Vorteil, in Bezug auf Aerodynamik fast vernachlässigbar im Nachteil - bei TD vs V.C. waren mmn sicher nicht die Disc ausschlaggebend. Campenards ist derzeit sicher in Topform, da hast du recht. Wenn man auf einem 10km Zeitfahren aber knapp eine Sek. / Kilometer auf einen Fahrer verliert, auf den man bis jetzt noch nie eine verloren hat, dann ist das eigenartig. Auf Eurosport haben sie auch betont, das TD noch nie hinter Campenards war, obs stimmt kann ich nicht sagen. Es gibt meiner Meinung nach bei dem ganzen Disc Thema (am TT Rad) nur einen glaubwürdigen Parameter an den wir Otto-Normalos uns halten können. Solange nicht alle GC Fahrer bei den wichtigen Rundfahrten auf Disc Zeitfahrrad Rad sind, ist ein Zeitfahrrad mit Disc zu 100% langsamer. Obs jetzt 5 oder 10W sind ist egal. Interessant wird's wenn alle Hersteller umgestellt haben, wie man aber an: Specialized, Trek, Canyon, Pinarello, Giant … usw. sieht fahren alle auf einem TT Rad mit Standard Bremse. Cervelo wäre eben jetzt der erste Hersteller der seine Top Fahrer auf Disc TT Räder ins Rennen schickt, aber eben mit Rückstand Canondale hats ja auch schon versucht die letzten Jahre, da wars aber auch sehr gut zu sehen, das sie zB R.Uran beim TT der Tour Ohne Disc ins Rennen geschickt haben., warum wohl? :-) Am RR ist der Aero Nachteil sicher zu vernachlässigen, da sie ja deutlich besser bremsen. Beim TT Rad wird's aber noch länger dauern denke ich bis der Aero Nachteil aufgehoben ist, keiner braucht hier die Bremsleistung einer Disk … Zitieren
kapi Geschrieben 27. März 2019 Autor Geschrieben 27. März 2019 .... Disc verlieren bei WK Tests nur im minimal Bereich, irgendwer hat irgendwann mal irgendwo sogar erwähnt, dass sie unter Umständen sogar schneller sind.... Und irgendwer hat irgendwann irgenwo erwähnt dass WK Tests in dem Fall nur bedingt brauchbar sind (Rotationswiderstand). Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 Und irgendwer hat irgendwann irgenwo erwähnt dass WK Tests in dem Fall nur bedingt brauchbar sind (Rotationswiderstand). es war schon meine formulierung eine latente spitze gegen - hätte wäre wenn - nächstes mal mach ich ein emojie dazu. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 Campenards ist derzeit sicher in Topform, da hast du recht. Wenn man auf einem 10km Zeitfahren aber knapp eine Sek. / Kilometer auf einen Fahrer verliert, auf den man bis jetzt noch nie eine verloren hat, dann ist das eigenartig. Auf Eurosport haben sie auch betont, das TD noch nie hinter Campenards war, obs stimmt kann ich nicht sagen. Es gibt meiner Meinung nach bei dem ganzen Disc Thema (am TT Rad) nur einen glaubwürdigen Parameter an den wir Otto-Normalos uns halten können. Solange nicht alle GC Fahrer bei den wichtigen Rundfahrten auf Disc Zeitfahrrad Rad sind, ist ein Zeitfahrrad mit Disc zu 100% langsamer. Obs jetzt 5 oder 10W sind ist egal. Interessant wird's wenn alle Hersteller umgestellt haben, wie man aber an: Specialized, Trek, Canyon, Pinarello, Giant … usw. sieht fahren alle auf einem TT Rad mit Standard Bremse. Cervelo wäre eben jetzt der erste Hersteller der seine Top Fahrer auf Disc TT Räder ins Rennen schickt, aber eben mit Rückstand Canondale hats ja auch schon versucht die letzten Jahre, da wars aber auch sehr gut zu sehen, das sie zB R.Uran beim TT der Tour Ohne Disc ins Rennen geschickt haben., warum wohl? :-) Am RR ist der Aero Nachteil sicher zu vernachlässigen, da sie ja deutlich besser bremsen. Beim TT Rad wird's aber noch länger dauern denke ich bis der Aero Nachteil aufgehoben ist, keiner braucht hier die Bremsleistung einer Disk … wie schon gesagt, in innsbruck fehlten ihm 5 hundertstel !!...wenn quintana vor dumoulin ist, u nairo rim bremst, u tom disc - bin ich geneigt zu glauben Zitieren
kapi Geschrieben 27. März 2019 Autor Geschrieben 27. März 2019 es war schon meine formulierung eine latente spitze gegen - hätte wäre wenn - nächstes mal mach ich ein emojie dazu. Ok, das mach ich dann auch ( ) Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 Ok, das mach ich dann auch ( ) wobei, dass will ich erwähnen, ich (wie du) nicht die Disc Variante am TT bevorzugen würde (ich tu mich am RR schon schwer damit 100% glücklich zu werden), Aerodynamik wäre aber nicht das erste Contra auf meiner Liste...ich glaube nur nicht, dass Dumoulin wegen der Disc verloren hat - sondern er einfach noch nicht sein volles Potential hat. (;o)) Zitieren
Norbert75 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 ich tu mich am RR schon schwer damit 100% glücklich zu werden Hab mir die Entscheidung bei Neuaufbau vom RR nicht leicht gemacht, aber dann doch für die Felgenbremse entschieden. Keine finanzielle Entscheidung, für mich überwiegen die Vorteile. Zitieren
kapi Geschrieben 1. April 2019 Autor Geschrieben 1. April 2019 So zurück on Topic. Am Samstag ist endlich das Rahmenset angekommen, ich war aber in Mallorca und kann das Paket erst heute in Empfang nehmen Leider bin ich von Mittwoch bis Freitag auf Dienstreise, es bleibt also spannend bis Samstag Zitieren
exotec Geschrieben 1. April 2019 Geschrieben 1. April 2019 bei mir bleibts nicht spannend - hab heuer 1200km weniger in den Beinen und denke nicht dass ich annähernd meine Ergebnis vom Vorjahr schaffe. Zitieren
manixtwo Geschrieben 2. April 2019 Geschrieben 2. April 2019 ich habe neulich auch eine Scheibe mit Disc Aufnahme vom deutschen Hersteller KYZR gesehen (https://www.kyzr.de/collections/products/collections/elite-slr-serie-disc/products/elite-slr-disc-disc-brake-drahtreifen-shimano?variant=1229816) ich selbst bin aber noch mit Felgenbremse unterwegs ... überlege aber auch im nächsten Jahr umzusteigen. Zitieren
kapi Geschrieben 2. April 2019 Autor Geschrieben 2. April 2019 ich habe neulich auch eine Scheibe mit Disc Aufnahme vom deutschen Hersteller KYZR gesehen (https://www.kyzr.de/collections/products/collections/elite-slr-serie-disc/products/elite-slr-disc-disc-brake-drahtreifen-shimano?variant=1229816) ich selbst bin aber noch mit Felgenbremse unterwegs ... überlege aber auch im nächsten Jahr umzusteigen. Genau das hatten wir schon unter #225 https://www.kyzr.de/collections/products/collections/elite-slr-serie-disc/products/elite-slr-disc-disc-brake-drahtreifen-shimano TT ist schon die Nische in der Nische und der Luftwiderstand steht (mit großem Abstand) vor allen anderen Kriterien, wozu man sich da eine Disc aufs Rad macht, wo ich derzeit von einem Nachteil von 10W bei 45km/h ausgehe, erschließt sich mir noch immer nicht, aber mir persönlich sind natürlich alle Gegner recht die mir 10W vorgeben Zitieren
kapi Geschrieben 2. April 2019 Autor Geschrieben 2. April 2019 So, bei mir geht es auch langsam weiter, gestern hab ich den Rahmen ausgepackt und mit dem Aufbau begonnen. Leider gibt es noch keine Fotos, aber der Rahmen gefällt mir sehr gut, die Details und die Verarbeitung sehen top aus Es ist auch viel Zubehör dabei (Ersatz-Schaltauge, Spacer zum Anpassen der Armschalen,...) und ein sehr detailliertes Handbuch (in deutsch von Lambda). Bei der Farbe gab es einige Probleme bei der Bestellung, ursprünglich wollte ich dieses Schema aber glänzend (der abgebildete ist ein 56er meiner 54) http://666kb.com/i/dzdjcihx7iwlon72v.jpg Das gibt es aber nur auf Bestellung und Lambda war skeptisch ob sich das bis Ende März ausgeht und hat mir den mattschwarzen (Lagerware) empfohlen. Bis ich mich zum mattschwarzen Modell durchringen konnte war es ausverkauft, trotzdem blieb ich beim mattschwarzen da Lambda bei diesem mit kürzerer Lieferzeit gerechnet hat. Ohne dass ich es wusste hat Lambda meinen ursprünglich bestellten nicht storniert und da der glänzende nun gleich schnell war hab ich zu meiner Überraschung doch mein Wunschdesign bekommen Zitieren
Wolfgang Steinbach Geschrieben 2. April 2019 Geschrieben 2. April 2019 So, bei mir geht es auch langsam weiter, gestern hab ich den Rahmen ausgepackt und mit dem Aufbau begonnen. Leider gibt es noch keine Fotos, aber der Rahmen gefällt mir sehr gut, die Details und die Verarbeitung sehen top aus Es ist auch viel Zubehör dabei (Ersatz-Schaltauge, Spacer zum Anpassen der Armschalen,...) und ein sehr detailliertes Handbuch (in deutsch von Lambda). Bei der Farbe gab es einige Probleme bei der Bestellung, ursprünglich wollte ich dieses Schema aber glänzend (der abgebildete ist ein 56er meiner 54) http://666kb.com/i/dzdjcihx7iwlon72v.jpg Das gibt es aber nur auf Bestellung und Lambda war skeptisch ob sich das bis Ende März ausgeht und hat mir den mattschwarzen (Lagerware) empfohlen. Bis ich mich zum mattschwarzen Modell durchringen konnte war es ausverkauft, trotzdem blieb ich beim mattschwarzen da Lambda bei diesem mit kürzerer Lieferzeit gerechnet hat. Ohne dass ich es wusste hat Lambda meinen ursprünglich bestellten nicht storniert und da der glänzende nun gleich schnell war hab ich zu meiner Überraschung doch mein Wunschdesign bekommen das freut uns natürlich! Zitieren
Wolfgang Steinbach Geschrieben 2. April 2019 Geschrieben 2. April 2019 Genau das hatten wir schon unter #225 TT ist schon die Nische in der Nische und der Luftwiderstand steht (mit großem Abstand) vor allen anderen Kriterien, wozu man sich da eine Disc aufs Rad macht, wo ich derzeit von einem Nachteil von 10W bei 45km/h ausgehe, erschließt sich mir noch immer nicht, aber mir persönlich sind natürlich alle Gegner recht die mir 10W vorgeben Die 10 W bei 45 km/h glaubst aber nicht mal selbst, oder? Das ist wohl eine Null zuviel. Zitieren
kapi Geschrieben 2. April 2019 Autor Geschrieben 2. April 2019 Die 10 W bei 45 km/h glaubst aber nicht mal selbst, oder? Das ist wohl eine Null zuviel. Nein, davon gehe ich im Moment aus, bzw glaube ich Hambini. Windkanaltests sind bei 2-5W, allerdings ohne Rotationswiderstand. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 2. April 2019 Geschrieben 2. April 2019 (bearbeitet) zu sagen - 10w nachteil ist genauso falsch, wie 2-5 watt..oder richtig - es kommt auf den test, auf den windkanal an, wenn es um theorie geht u um die umstände draußen wenn es um die praxis geht... manchmal ist ein rad mit flaschenhalter schneller als ohne, u reifen mit profil haben manchmal weniger luftwiderstand als ein slick. räder bringen sogar in unterschiedlichen windkanälen mit gleichem setup unterschiedliche werte. da ich beides fahre, disc u rim auf aerorädern glaube (!) ich, dass es fast wurscht ist - 10w nachteil schließe ich völlig aus - aber glauben macht auch was aus. ich glaube simon smart u teutenberg, wenn sie sagen es geht um tendenzen... Bearbeitet 2. April 2019 von User#240828 Zitieren
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