Zum Inhalt springen

TT-Bike Aufbauthread | #myway2ybbs2019


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie kann man sich diesen Wert Leistung / kg den ausrechnen, ermitteln? Des würd mi bei mir auch interessieren !

 

Am genauesten mit einem Wattmesssystem und einer genauen Waage ;)

Aber Günther, mach dir keine Illusionen, die 350+ Watt die diverse Herrschaften hier über mehr als 10min abdrücken schaffen wir nur mit ebike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am genauesten mit einem Wattmesssystem und einer genauen Waage ;)

Aber Günther, mach dir keine Illusionen, die 350+ Watt die diverse Herrschaften hier über mehr als 10min abdrücken schaffen wir nur mit ebike...

is mir schon klar das ich das nicht trete. aber hier bei meiner therapie gibts so ergometer wo watt angezeigt werden. laut Ärzte muss ich da 20 minuten treten, bei meinem puls der für die wichtig ist kommt immer im schnitt so um die 120 watt raus. wenn ich das jetzt durch mein gewicht rechne komme ich auf nur 1,3 Watt?

 

Wär ja nur Interesse halber...also wie man so was rechnet-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist die dauerleistung- also die maximal leistung in watt über +/- eine stunde durch körpergewicht.

 

natürlich kann man auch seine maximal werte im sprint errechnen, oder auch jene in der grundlage.

 

die leistungsvergleiche werden aber mit der dauerleistung gegengerechnet. je steiler ein anstieg ist, desto mehr spielt das leistungsgewicht eine rolle*

 

 

weltklasse profi schaffen da 6w/kg plus

*gute amateure wie jürgen sicher 5w/kg plus

alte übergewichtige wie ich (53jahre) die viel fahren (15tsd/jahr und mehr)4 w/plus

reine hobbytiger zwischen 3 u 4 u gesundheitssportler 2 bis 3 *wobei im flachen die maximal watt mehr wert sind als am hügel- da ist man mit 300plus über eine stunde schon gut dabei.

 

tabelle für sportler:

 

D7C8DF0E-52FC-49DA-9F29-752A41C3DF4D.jpeg

 

aus who sicht für gesundheit:

 

3DECEA04-E1AF-4275-BAC1-735E1A9F85A4.png

 

 

wobei hier alle 2min um 25w gesteigert wird, bis zur erschöpfung*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist die dauerleistung- also die maximal leistung in watt über +/- eine stunde durch körpergewicht.

 

natürlich kann man auch seine maximal werte im sprint errechnen, oder auch jene in der grundlage.

 

die leistungsvergleiche werden aber mit der dauerleistung gegengerechnet. je steiler ein anstieg ist, desto mehr spielt das leistungsgewicht eine rolle*

 

 

weltklasse profi schaffen da 6w/kg plus

*gute amateure wie jürgen sicher 5w/kg plus

alte übergewichtige wie ich (53jahre) die viel fahren (15tsd/jahr und mehr)4 w/plus

reine hobbytiger zwischen 3 u 4 u gesundheitssportler 2 bis 3 *wobei im flachen die maximal watt mehr wert sind als am hügel- da ist man mit 300plus über eine stunde schon gut dabei.

 

tabelle für sportler:

 

[ATTACH=CONFIG]198793[/ATTACH]

 

aus who sicht für gesundheit:

 

[ATTACH=CONFIG]198794[/ATTACH]

 

 

wobei hier alle 2min um 25w gesteigert wird, bis zur erschöpfung*

Danke!

i müsste also ermitteln was ich 1 h lang maximal treten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

i müsste also ermitteln was ich 1 h lang maximal treten kann?

 

 

 

ja genau- oder du vergleichst dich mit der ersten tabelle über den je angegeben zeitraum- wobei ich die dort angegebenen spitzenwerte für 5 sek u 1min für leicht übertrieben hoch halte, speziell die für untrainierte!

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmst da für Reifen? Wenn der übersteht ist die ganze Profilhöhe umasunst!

 

Vorne einen Vittoria Speed TLR 23, die gerade eingetroffen sind (hinten überlege ich den 25er)

Die Bremshebel hab ich auch schon, SRAM passen zur Gruppe, sind leicht und waren günstig.

 

http://666kb.com/i/dz0ln9b9cyo959cbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das dezidierte ziel ist es, kein watt mehr zu brauchen ;)

.....

 

Ich fürchte, es wird in meinem Leben nicht mehr möglich sein mehr als 10W draufzulegen. Nachem ich mir ausgerechnet habe um wie viel ich damit schneller werde, war mir klar dass nur die Aerodynamik übrig bleibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, es wird in meinem Leben nicht mehr möglich sein mehr als 10W draufzulegen. Nachem ich mir ausgerechnet habe um wie viel ich damit schneller werde, war mir klar dass nur die Aerodynamik übrig bleibt ;)

 

 

 

wobei halt ab 44/45 sowieso fast alles über die aerodynamik geht - kaum wer kann innerhalb von monaten soviel watt dazu generieren (innerhalb der regeln;)) um ganze kmh draufzulegen. ich persönlich glaube wie gesagt nicht, dass du die 20w mit dem material einsparst, allerdings halte ich es für möglich, dass du es mit veränderungen an der pose hinbekommen kannst.*

 

und ehrlich: selbst wenn es am tag x in ybbs nicht funktioniert, heißt das nicht zwingend das du gescheitert wärst, umgekehrt aber auch nicht.

 

in wahrheit wirst du schon davor wissen, ob du es geschafft hast;) gönnen würde ich es dir, zu verlieren gibts aber auch nix, bis suf eine kleine enttäuschung vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt aber jetzt eh nur für top-trainierte, oder?

 

weil wenn ned, gibt`s günstig demnächst ein paar teile in der Börse ;)

 

Ich benötige für 44km/h 304W, für 45km/h würde ich rund 324W benötigen (bei gleicher Aerodynamik), also 20W mehr.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Geschwindigkeitsbereichen ist 1 km/h schon eine ordentliche Steigerung. Habe selber früher oft sehr lange gekämpft um mich um 1 km/h zu steigern. Und ich war aber noch ein bissl langsamer als 44/45 km/h unterwegs :rolleyes:

Deshalb finde ich das Vorhaben auch sehr spannend, ohne Leistungszuwachs und nur mit besserem Material sich um so viel zu steigern. Wie Reini auch schon sagte, mit einer verbesserten Pose halt ich es für realistisch. Ob es aber nur mit anderem Material auch gelingt .... ich weiß nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte beim KOTL meinen Schnitt sogar um 3 km/h (von 41,6 auf 44,6) verbessern bei fast gleicher Leistung

dh. max 5-10 Watt mehr, jedoch auch andere Leistungsmesser dh. nun Vector 3 statt Power2Max

 

Allerdings waren beim KOTL dieses Jahr auch andere Windverhältnisse.

Bei einem 17km Zeitfahren im August konnte ich mich jedoch auch um 1km/h zum Vorjahr verbessern. (danach habe ich aber meine Position nochmals geändert!)

 

Geändert wurde zwar auch das Material von einem Cervelo S5 auf eine Canyon Speedmax, aber ausschlaggebend war die Positionsänderung.

Denn Anfangs war ich mit dem Speedmax kaum schneller als mit dem S5 bzw. mit dem S5 sogar eine Spur schneller als mit meinem damaligen P3.

 

Kurz: Ich denke es ist zu schaffen!

Bearbeitet von Becks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt, dass Christoph der „alte“ Tüftler das hinbekommt. Sonst hätte er das Thema gar nicht angefangen!

 

Wenn ich mich richtig erinnere,hat kapi seine Ötzi Zeit auch mal bis auf wenige Sekunden in Excel vorhergesagt.

 

Also für das Vorhaben!

 

 

 

abgesehen davon, dass material berechnungen nicht dasselbe sind...es is wie mit dem horoskop, wenn es einmal stimmt, glaubt man dran, egal wie oft es davor oder danach nicht stimmt. ;)

 

er kann es nicht wissen, aber daran glauben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich meinte ich, dass sich der zusammenhang von leistung zur geschwindigkeit quadratisch verhält - man für die doppelte geschwindigkeit ergo die vierfache leistung benötigt;) unabhängig vom alter des probanden..,

 

zur dritten Potenz sogar, wenn man es auf die Leistung bezieht!

P = rho/2 * cw * A * v^3

 

Also doppelte Geschwindigkeit heißt 8-fache Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessanter Bericht, bin schon gespannt was da rauß kommt in Ybbs :klatsch:

 

denke es wird sehr schwer die 20W für das 1kmH aus dem Material zu finden auf dieser Strecke.

Bei anderen Strecken wie Mörbisch oder KOTL würd ich das sofort unterschreiben ;)

möglich könnt's aber sein, bleibt nur zu hoffen das es nicht regnet am 6 April.

 

Viel Glück :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke es wird sehr schwer die 20W für das 1kmH aus dem Material zu finden auf dieser Strecke.

Bei anderen Strecken wie Mörbisch oder KOTL würd ich das sofort unterschreiben ;)

Warum sollte es in Ybbs schwerer sein, als irgendwo sonst, einen aerodynamischen Vorteil durch das Material zu gewinnen?

 

Aus meiner Sicht ist das auf jedem Rundkurs nahezu gleich. Je flacher und je weniger Kurven, also je gleichmäßger, umso leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...