NoPain Geschrieben 14. März 2005 Geschrieben 14. März 2005 Stichwort Freiheit: immer wieder hören oder lesen wir in den Medien von Menschen die ihrer Freiheit beraubt werden, teilweise werden einzelne Schichten bis hin zu ganzen Völkern unterdrückt ... es war schon immer so - und es wird auch mit ziemlicher Sicherheit bis ans Ende der Zeit so bleiben ... man kann versuchen daran etwas zu ändern ... oder man kann es auch lassen ... die Entscheidung steht jedem von uns frei ... Aber wir müssen gar nicht so weit blicken ... beginnen wir doch bei uns selbst. Was bedeutet eigentlich Freiheit? Wenn man nicht von Gefängnismauern, unüberwindbaren Grenzzäunen, etc. umgeben ist ... ist man dann automatisch auch frei? Frei von was? Und überhaupt ... Wirklich frei sind bzw. fühlen sich wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen, oft jene die wir als Aussteiger belächeln oder als primitive Völker ohne Technologie schimpfen ... Technologie? Fernsehen, Computer, Handys, Autos usw. usw. usw. ... tagtäglich "verkauft" man uns diese Dinge als "kleine Freiheiten des Lebens" ... und wir greifen zu ... wir konsumieren ... und erreichen schlussendlich ... das Gegenteil. Tyler Durden spricht aus mir ... aber er hatte ja so recht - damals ... 1999 im Fight Club ... Vier Wochen Gran Canaria - das TV Gerät ausgeschaltet, das Handy meist unbenutzt, geschäftliche Verpflichtungen minimiert ... man sitzt am Rad und stürzt sich, nach einer stundenlangen "Kletterei", bergab von einer Kehre in die nächste und die einzige Frage, die sich stellt ... "erreiche ich das Hotel vor der Dunkelheit" ... nein - doch zwei ... und "gibts heute am Buffet wieder die leckeren Papas Arugadas mit Mocho Rocho?" ... halt - und jetzt nicht zu lange nachdenken ... sonst kommen die nächsten Hundert Fragen ... "habe ich alle Rechnungen bezahlt?" ... "ist die alte Bikebörse doch besser als die neue?" ... "warum kann man nur 100 PMs empfangen?" ... "soll ich mir das nächste Mal blaue Reifen kaufen?" ... "dann brauch ich aber auch ein blaues Lenkerband?" ... ACH SCHEISSE - es ist echt nicht leicht sich wirklich frei zu fühlen ... aber vielleicht schaffe ichs ja im nächsten Jahr ... Zitieren
Sidi Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 Die Antwort zum Dienstag "I Still Haven't Found What I'm Looking For" U2, Mai 1987 (Single) Freiheit ist auch, das suchen zu dürfen, was man wünscht. So, genug "hochgeistiges" meinerseits, Thx für die netten Berichte. Zitieren
Andreas E-M Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 hi es waren tolle vier wochen, ich war zwar nicht dabei, aber durch eure ausführlichen berichte und die tollen fotos hatte man das gefühl dabei gewesen zu sein danke an alle ligrü clh525 Zitieren
karin Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 Schön, dass ihr nun wieder zurück seid, freu mich schon Euch zu sehen. Eure Berichte waren wie immer super professionell und eure Fotos unschlagbar. Hat echt Spaß gemacht von zu hause aus dabei zu sein. Freiheit ist für mich in erster Linie vertrauen in sich selbst und in andere. Freiheit beginnt im Kopf und endet im Herzen. Nur wer im Herzen frei ist der lebt......... Zitieren
SAMC Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 Das Kriechen ist unter allen verschiedentlichen Fortbewegungsarten wohl in seiner Art eine prächtige Sache; aber müssen wir deswegen, weil die Schildkröte einen sicheren Gang besitzt, die Flügel der Adler beschneiden und ihnen somit ihre Freiheit nehmen? Edgar Allan Poe (1809 - 1849) ps: die farbe des lenkerbandls bleibt aber scho wichtig... Zitieren
t.steels Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 Definitionsversuch: Freiheit ist nicht in einer Stunde. Sie ist IMMER jetzt, in diesem Augenblick. Sie ist IMMER in der Gegenwart. Freiheit besteht dann, wenn Möglichkeiten sich eröffnen. Und zwar: Nicht nur eine, sondern mehrere. Freiheit besteht, wenn eine "Wahl" besteht. Freiheit besteht, wenn nicht alles Sein, bis ins Letzte, determiniert ist. Und Freiheit ist, wenn auch der Zufall möglich ist. glg steels ps: vielen dank für diese tollen geschichten und fotos!!! schade, dass es vorbei ist! CHAPEAU! Zitieren
NoWay Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 man muss es schon zu schätzen wissen, wenn man sich mal 5 minuten wirklich frei fühlen kann. ich glaub wir als sportler und ausdauersportler haben dazu die besten vorraussetzungen. erst letztes wochenende auf der skitour. steiler hang, pulverschnee, sonne, da waren keine grenzen, für einige minuten war man frei....... ich hab mich frei gefühlt und konnte das auch mit 2 menschen teilen die mir viel bedeuten, freiheit ist ja nicht nur schön wenn man sie alleine geniesen kann. nicht anders auf dem schönen singletrail oder downhill, wenn der flow kommt, dann ist man frei..... schade nur, dass einer meiner besten freunde genau das problem hat sich nicht frei fühlen zu können, er legt sich immeer eigene mauern und denkt jede minute, was nicht alles sein könnte........ ich hoffe, dass er es auch mal schafft sich wirklich frei zu fühlen. und dass soll jetzt ein apell an alle sein... einfach alles zurücklassen ist nicht leicht, aber es geht, zumindest für 5 minuten. wirklich frei sein, in jeder hinsicht, dazu fehlt mir der mut, wie martin sagte, aussteiger sind dem noch am nächsten dran. aber ich denke nicht, dass ich dem nachtrauere. man hat schon viel gewonnen, wenn man es schafft sich zumindest ein paar mal die woche "frei" zu fühlen, das ist mit sicherheit mehr, als die meisten menschen je erreichen..... Zitieren
Birki Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 ich zitier nur den filosofen courtney taylor^2: Well I must have a door in the back of my head where I dump out all the crap so I can just feel solid again ... well it's a brand new day and I'm walking around old town I feel cool as shit cause I got no thoughts keeping me down I'm thinking blah de blah blah blah to your trip cause I must have a door in the back of my, back of my head ... lg birki Zitieren
NoGhost Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 Freiheit ist ganz einfach, wenn man unabhängig von allem ist. Was man zum Essen braucht pflückt, jagt, fängt man sich selbst. Was man zum Trinken braucht, bereitet man sich selbst aus Wasser, Früchten und Kräutern . . . Ein Haus bau ich mir im Wald aus Holz. Jede Entscheidung kommt von einem selbst ohne Einfluß duch andere Menschen oder die Medien. Tja, ganz einfach eigentlich . . . Warum muss man ein Kuota eigentlich mit dem Hammer bearbeiten, damit es fährt? Ich glaub, ich kauf mir doch keins, obwohl - das wär ja dann eine beeinflusste Meinung Zitieren
step Geschrieben 16. März 2005 Geschrieben 16. März 2005 freiheit ist seinen eigenen träumen und wünschen zu folgen, anstatt den erwartungen anderer zu entsprechen. Hast du heute schon geliebt Hast du heute schon gehasst oder hast du nur geschlafen und den ganzen Tag verpasst Hast du heute schon gekämpft Hast du dich heut schon gewehrt Hast du deine Chance genutzt oder dich wieder nur beschwert Hast du heute schon gemerkt wie schnell die Lebenszeit verrinnt Viel zu oft ist alles aus bevor es überhaupt beginnt Hast du heute schon gezittert Hast du heute schon gebebt Sag mir hast du heute schon gelebt als wenn die Welt sich nicht mehr dreht als wenn die Welt schon morgen untergeht Hey hast du heute schon geliebt als wenn es für dich kein Morgen gibt Sag mir hast du heute schon gelebt Hast du heute schon gewonnen Hast du heut etwas gewagt oder hast du wieder alles auf den Tag danach vertagt Hast du heut etwas riskiert oder hast du nur geschluckt Hast du dich heut erhoben und am Ende doch geduckt Hast du heut daran gedacht wie schnell der letzte Vorhang fällt Deine Rolle ist geschrieben Deine Weichen sind gestellt Glaubst du dass sich noch was ändert Glaubst du dass da noch was geht Hast du heute schon geliebt Hast du heute schon gehasst Hast du heut etwas gewagt oder brauchst du diesen Kick, den man nur spürt, wenn man versagt (heute schon gelebt | megaherz) Zitieren
TomCool Geschrieben 16. März 2005 Geschrieben 16. März 2005 Freiheit ist.... ...freiwillig im Irrenhaus zu sein, weil du dort tun kannst, was du willst, ohne die Konsequenzen fürchten zu müssen, denn du giltst ja als verrückt. frei nach Paulo Coelho "Veronika beschließt zu sterben" Zitieren
karin Geschrieben 16. März 2005 Geschrieben 16. März 2005 Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, darin, dass, er nicht tun muss, was er nicht tun will. (Jean Jacques Rousseau) Zitieren
Ester Geschrieben 16. März 2005 Geschrieben 16. März 2005 offenbart sich für mich in der natur. spüre ich mit ihr, fühle ich freiheit ... und bin mir bewusst, dass dieser moment nicht haltbar ist. vielleicht doch? irgendwann? Zitieren
Bikerider Geschrieben 17. März 2005 Geschrieben 17. März 2005 Freiheit ist individuell und unbeschreibbar Freiheit ist nur Lebbar!!!!! Zitieren
Bumsti Geschrieben 18. März 2005 Geschrieben 18. März 2005 freiheit ist cool. ...solange ihr nicht mit freiheit politisch werdet ist alles ok. super fotos Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.