Duckshark Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen. Wie seht ihr den Unterschied zwischen den Scheibenbremsen der aktuellen Ultegra 8000er Serie gegenüber den Vorgängern, die ja nicht der Ultegra-Gruppe zugeordnet wurden, also die 685 mit entsprechenden Bremssätteln (785). Die Schaltungen, also 6800 und 8000 kenne ich beide, mir geht es um einen Vergleich der Scheibenbremsen bzw. der Hebel, v.a. des 685 bezüglich Ergonomie, Schaltperformance im Vergleich zu denen der Felgenbremsvariante. In den einschlägigen Bike-Bravos liest es sich so, als wäre die 8000er Bremse deutlich besser. Ist dem wirklich so? Könnt ihr das bestätigen? Seid ihr mit euren jeweiligen Scheibenbremssystemen zufrieden oder gibt es Probleme? Bitte keine Diskussion Scheibe- vs. Felgenbremse! Danke! Bearbeitet 2. Februar 2019 von Duckshark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 ich habe die 8000er Disc mit den neuen Ultegra Bremsscheiben am Trek Checkpoint - funktioniert lässig - im Flachen - ich kann es in 4 Wochen genauer sagen das Wetter ist nicht so, wie ich es mir für ein neues Carbonrad wünsche. Mit den neuen Scheiben ( über die es nicht nur positive Rückmeldungen gibt ) den Kühlrippen und dem Flatmount Standart ist die BR-R8070 technisch am Letztstand. Genau kann ich es dir sagen, wenn ich wieder mal einen 20 % Pass mit 130 Kilogramm Systemgewicht rundergejodelt bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Ich hab die Ultegra mit Scheibenbremse, vorher mit Felgenbremse, gleiches Rad-Modell: Bremsleistung top, Ergonomie top, aber Bremsscheibe klingelt, Hitze-Management schwach - werde sie noch vor der Saison gegen Sram Centerline tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolf123 Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Fahre die 8000er Disc am Cannondale Supersix.Bin sehr zufrieden mit Schaltperformance, Bremsleistung und Ergonomie.Bei mir mit Originbalscheiben auch keinerlei Geräusche und zum Überhitzen habe ich sie mit 80kg Körpergewicht auch noch nicht gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Ich hab die Ultegra mit Scheibenbremse, vorher mit Felgenbremse, gleiches Rad-Modell: Bremsleistung top, Ergonomie top, aber Bremsscheibe klingelt, Hitze-Management schwach - werde sie noch vor der Saison gegen Sram Centerline tauschen Fahre sie am Zweirad auch mit Sram, super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Ich fahre sowohl die 685 auf einem Bike wie auch die aktuelle 8000er auf einem anderen Bike. Was mich bei den 8000er Hebel ein bisschen enttäuscht hat ist, dass sie im Vergleich zu den älteren 685er eher klobiger als schlanker geworden sind. Zufrieden bin ich mit beiden, die 8000er ist bei mir aber gefühlt ein wenig bissiger und die Hebelwege sind kürzer. Beide Hebel sind aber deutlich klobiger als die mechanischen Varianten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Duckshark Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Danke für eure Rückmeldung. Bezüglich der Hebel hätte ich nach den Berichten in den Zeitschriften gedacht, dass es zwischen den beiden Versionen einen deutlichen Sprung gegeben hat und sich die neuen kaum noch von der Version mit Felgenbremsen unterscheiden. Verstehe ich das richtig, dass ihr nur die Bremsscheiben gegen welche vom SRAM getauscht habt und die STIs, sowie den Bremssattel belassen habt? Ich überlege mir einen Crosser/Gravel zu kaufen, gebraucht gäbe es das Modell halt mit der älteren Bremse und Ultegra 6800 so ca. 800€ preiswerter. Das ist natürlich schon eine Menge Geld. Wenn ich allerdings später die Gruppe updaten muss, weil ich mit der Bremse nicht zufrieden bin wird es direkt ziemlich teuer und die vorherige "Einsparung" wäre weitesgehend aufgebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 SCHEIBEN JA bei 800 € brauchst eh nicht nachdenKen, das neue 8000 er Schaltwerk LANG um 70 kaufen und das ungefahrene 6800 um 30 verkaufen Das Schaltwerk, welches auch eine SRAM 11 36 Kassette daher ist das wichtigste Teil der 80er. Der neue Umwerfen mit der Zugendverstauung ist auch nett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Die 8000er hat einen grösseren Abstand zwischen Belag und Disc, folglich kaum Schleifgeräusche nach intensiven Abfahrten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Bezüglich der Hebel hätte ich nach den Berichten in den Zeitschriften gedacht, dass es zwischen den beiden Versionen einen deutlichen Sprung gegeben hat und sich die neuen kaum noch von der Version mit Felgenbremsen unterscheiden. Ich hatte zum Vergleich mechanische 105 Hebel aus der aktuellen 7000er Serie und die waren wesentlich schlanker als die hydraulischen 8000er- da wirkten die mech. 7000er fast schon wie Kinderhebel. Die 8000er sind zwar schlanker wie die alten hydraulischen 405/505er aber wie gesagt trotzdem eine Spur breiter als die 685er und meinem empfinden nach von den aktuellen mechanischen Hebeln weit entfernt was die Größe betrifft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Hab hier noch ein Foto der die hydraulischen 8000er und die mechanischen 7000er im direkten "Größenvergleich" zeigt. Was man leider nicht ganz erkennt ist, dass die 8000er nicht nur breiter sondern auch höher sind. Außerdem wird die breite der 8000er durch die runde Form ein bisschen kaschiert, wenn man aber beide hebel in der Hand hält ist der unterschied deutlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Die 8000er hat einen grösseren Abstand zwischen Belag und Disc, folglich kaum Schleifgeräusche nach intensiven Abfahrten. Das wäre ja super. Die Rival am Kona machen mich fertig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Fahre sie am Zweirad auch mit Sram, super Dann freu ich mich umso mehr auf die neue Saison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Duckshark Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Puuh, die Griffe sind wirklich deutlich größer. Hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für das Foto. Das Rad mit der älteren Gruppe wäre ein Gebrauchtrad, wenn auch mit wenig Kilometern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tAbOu Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 ich finde die alten Hebel auch deutlich schöner weil kleiner, wie schon geschrieben sind die 8000er Hebel sehr hochgezogen.. Bananastyle... Schaltkräfte finde ich merkbar leichter, aber kann nicht sagen ob es an den Hebel oder Umwerfer/Schaltwerk liegt. Bremsperformance noch keine Erfahrung mit 8000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gertgefährlich Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Ich werfe den Link hier mal in die Runde da der technische Unterschied der STIs ganz gut gezeigt wird. https://handsonbike.blogspot.com/2018/01/shimano-road-hydraulic-disc-brake.html Hauptunterschied sind wohl Gewicht/Material und Form Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Ich hab die 8000 am Crosser verbaut. Wirkt beim ersten angreifen wirklich groß aber nach ein paar Kilometer merkt man keinen Unterschied mehr. Die Bremsen lassen sich super vom Obergriff aus bedienen und gut dosieren. Für Gravel und Cyclocrosser optimal. Am RR könnten sie aber für meinen Geschmack ein wenig schlanker sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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