Zum Inhalt springen

20 Zoll Kinder MTB


Hirschmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Gewicht der größeren Räder schreckt mich halt auch ab. Das Orbea MX 24 TEAM wiegt knapp unter 11kg. Das ist schon irgendwie wild. Hm, irgendwie hab ich noch keinen richtigen Fahrplan *g*

 

Man muss aber auch fairerweise sagen dass das Orbea nur ~350€ kostet, dafür finde ich das Gewicht absolut ok.

10,6kg wog unseres out of the box, nach ein paar Umbauten mit teils vorhandenen Teilen sind es 8,76kg.

Mit einer Carbonkurbel, Schaumstoffgriffen kratzt man dann an der 8kg Marke.

 

P1110523.JPG P1090086.JPG Unbenannt.JPG

 

Edith: Teile Liste gefunden

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also woom ist bis zum 24er (5er glaub ich) v.a. preislich schon eine Ansage. Die Marke ist mittlerweile bekannt als österreichisches, erschwingliches, gutes Kinderbike, somit auch im Weiterverkauf leicht anzubringen.

Nach schweren 14er und 16er Kinderradeln (damals war woom noch am Anfang) war unsere Radel-Chronologie: Kania 20er, woom 24er, Isla creigh 26er (geht schon ab 120), Giant obsess SL 27,5 XS (für die Tochter, weil die so groß ist, schon mit 10, jetzt mit 12 ist sie 163 und aus dem XS rausgewachsen...), und halt jetzt das Yuma und das poison trophane

Trails sind wir schon mit dem Kania mit Starrgabel gefahren.

Ich tät bis 20 Zoll eher auf Federung verzichten.

Und falls wer Interesse hat...das obsess (geht ab 145 cm) kommt bald auf willhaben, das Isla hab ich dem Buam ein bissel auf Dirtbike getrimmt, und schau mir das heuer an, ob er es auch verwendet, ansonsten kommts auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also woom ist bis zum 24er (5er glaub ich) v.a. preislich schon eine Ansage. Die Marke ist mittlerweile bekannt als österreichisches, erschwingliches, gutes Kinderbike, somit auch im Weiterverkauf leicht anzubringen.

Nach schweren 14er und 16er Kinderradeln (damals war woom noch am Anfang) war unsere Radel-Chronologie: Kania 20er, woom 24er, Isla creigh 26er (geht schon ab 120), Giant obsess SL 27,5 XS (für die Tochter, weil die so groß ist, schon mit 10, jetzt mit 12 ist sie 163 und aus dem XS rausgewachsen...), und halt jetzt das Yuma und das poison trophane

Trails sind wir schon mit dem Kania mit Starrgabel gefahren.

Ich tät bis 20 Zoll eher auf Federung verzichten.

Und falls wer Interesse hat...das obsess (geht ab 145 cm) kommt bald auf willhaben, das Isla hab ich dem Buam ein bissel auf Dirtbike getrimmt, und schau mir das heuer an, ob er es auch verwendet, ansonsten kommts auch weg.

 

das klingt ja alles recht gut :)

 

Was wär dein Kauf für meinen Buben? :) Evtl. nmm ich das dann einfach *g* Woom 24er mit 120cm? geht glaubst? ich mag ihn ab dem Frühling nimma mit dem 16er herum schicken. das schaut schon komisch asu. Das Ding ist auch zu langsam....

 

@schwarzerRitter

das Orbea ist ja richtig geil! Wie schaut denn die Position auf dem rad auf? Bei den Wooms gefällt mir das Aufrechte schon echt gut.

Was hast du denn alles umgebaut? Ich erinnere mich, dass du das da eh schon einmal wo gepostet hast. oder? Und bei welchen Körpergrößen kommt das Radl zum Einsatz? Ab 135 für das 24er kommt mir schon komisch vor. So hoch sind die ja auch nicht.

 

Überstandshöhe

Orbea 24: 660mm (Überstandshöhe) / 939mm Radstand

Woom 5: N/X ÜH nicht angegeben (minimale Sattelhöhe von 670mm deutet aber auch mindestens 7cm weniger hin, würde ich sagen) / 961 (länger)

 

Die Orbea Kurbel hat 152mm. Woom 130mm.

Ich schätz das Orbea ist wirklich zu groß.

 

//edit

das Kania 24er schaut interessant aus! das ist relativ klein.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm dein buben einfach zum faily mit und lass ihn am parkplatz proberollen mit den verianten....

 

dann merkst e glei ob und wie's passt...

 

wiederverkauf ist bei dem wooms absoluter traum, nach 15min. bei willhaben war das teil weg.... mit minimalen preisverlust...

 

ja, ich weiß. da is es fast blödsinnig dem zweiten Kind das Rad zu vererben *ggg*

 

Ich werd amal hinschauen und ihn rollen lassen. meistens is er aber so gschamig und will net *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben alle bikes vererbt...

Woom 5 geht lt. HP ab 125

Ich weiß nicht, ab wann wir es gehabt haben, aber ich hab immer etwas früher die größere Größe genommen.

Überstandshöhe ist glaub ich das um und auf, weil da tuts weh...

Probesitzen geht sicher beim Woom-Händler (Maut Andritz) .

hat der rofa auch woom?, weiß ich gar nicht.

Ich hab beim 24er woom hinten das Ritzel von max 34 auf 36 gesteigert, war bei 28-Kettenblatt dann eine Erleichterung beim Rauffahren.

Und natürlich die Reifen geländetaiglicher gemacht...welche weiß ich net mehr, ich glaub mow joes 2.1 waren es.

Aber ein 4er woom kannst sicher auch besorgen Und wenn er nur 1 Jahr damit fährt dann kriegts halt das Gschwisterl....man sollte halt bei den Farben genderneutral sein ;)

Verkaufen kannst das woom immer gut, wenn´s nicht fertig ist, und die Kleinen bringen das eh nicht zusammen. Mein 10jähriger reitet das yuma da schon ziemlich...da wird der Wartungsaufwand schon höher (nicht das es mich stört:D)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Tipps! Das hift schon. :)

 

Ich werd mit ihm Probesitzen gehen. Dann wird'S vermutlich das 20er. Und wie du sagst, der Wertverlust ist eh lächerlich, bzw braucht's die Schwester irgenwann. Nur, wohi mt dem ganzen Zeug, haha :-D Das 2er und das 3er stehen daheim, ein laufrad, Dreiradler, Traktor, Bobby car x2.... es reicht hahaahha.

 

Ich hab die 2,5 Jährige gestern aufs 2er Woom gesetzt. hahahahaha, sie is zwar riesengroß und passt perfekt drauf, aber sie hat sowas von keinen Plan was sie mit dem Ding tun sollte *ggg* "Laufrad is besser" meinte sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter

das Orbea ist ja richtig geil! Wie schaut denn die Position auf dem rad auf? Bei den Wooms gefällt mir das Aufrechte schon echt gut.

Was hast du denn alles umgebaut? Ich erinnere mich, dass du das da eh schon einmal wo gepostet hast. oder? Und bei welchen Körpergrößen kommt das Radl zum Einsatz? Ab 135 für das 24er kommt mir schon komisch vor. So hoch sind die ja auch nicht.

 

Überstandshöhe

Orbea 24: 660mm (Überstandshöhe) / 939mm Radstand

Woom 5: N/X ÜH nicht angegeben (minimale Sattelhöhe von 670mm deutet aber auch mindestens 7cm weniger hin, würde ich sagen) / 961 (länger)

 

Die Orbea Kurbel hat 152mm. Woom 130mm.

Ich schätz das Orbea ist wirklich zu groß.

 

127cm war sie groß als sie es bekommen hat, siehe:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?159659-24-JugendMTB&p=2724754&viewfull=1#post2724754 und #41 darunter.

 

Umgebaut wurde:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?186216-Zeigt-her-die-R%C3%A4der-Eurer-Kinder/page14&highlight=orbea+mx

 

Die 152er Kurbel wurde gegen eine 130er Woom getauscht - passt besser zum Treten aber verschlechtert etwas die Situation beim Stehenbleiben da sie durch das etwas zu hohe Tretlager dann mit den Zehen nicht zum Boden kommt wenn sie am Sattel sitzen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuhh - gar nicht so einfach. Zumindest hat mir die Diskussion schon geholfen von der Idee mit der Federgabel bei 20' wegzukommen. D.h. wir werden aktuell bei einer Starrgabel bleiben und erst beim 24' auf Federelement bauen. Hat wer von euch Erfahrung beim Einsatz von Woom 4 am Pumptrack - meine Sorge ist ob die verbauten Felgen das aushalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida...das woom 4 kost schon 419... mein 5er hat noch 399, das Kania 20 damals 299 gekostet. naja die Nachfrage scheint zu passen. Das aktuelle kania 20 schaut gut aus, ist sicher leichter als mein damaliges, und damit sind wir auch schon recht anständige Wurzel trails gefahren. Also für s Kania kann ich sagen, das hält sicher den Pumptrack aus. Allzuviel Wellen wird er ja eh nicht doublen und flatten.. . Das 4 er woom schaut jetzt gemütlicher aus ...da sollt ma was machen Zumindest einen anderen Vorbau und fettere Reifen. Aber das wird schon was aushalten...die Kids sollen ja damit auch die Bordsteinkante runterkommen und ein paar Stufen ohne gleich eine Delle zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Pumptrack gibts keine Probleme mit dem Woom 4. Den und den Flowtrail in Sankt Corona und auf den Wienerwald Trails hat das Woom 4, aber mit gröberer Bereifung, ohne Probleme weggesteckt.

 

Nun ist es meinem "Großen" aber auch zu klein und ich bin im selben Dilemma wie du, nur eine Laufradgröße höher - von 20" auf 24". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da schon unsicher.

Erstens sind 26er halt doch deutlich schwerer und zweitens auch wesentlich weniger wendig für so einen Knirps. Vom 3er woom auf ein 26er.na bumm. Das is schon ein arger Sprung, denk ich mir.

 

Hast ein Foto deiner Tochter am vpace? Sind halt auch arg teuer.

 

 

26" LRS geht auch in leicht ;) die sind dann wesentlich leichter als zb. 20er oder 24er ......

es ist halt immer eine Preisfrage wieviel will/kann jemand ausgeben.....

Das VPACE Max meiner Tochter ist ein Tuning Bike vom Gewicht (7kg inkl. Pedale) her weit unter dem des Hersteller

Foto muss ich suchen im Archiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update - wir waren am Wochenende am Bike Festival in Wels und konnten ein paar 20' MTB Probefahren. Das Kubike ist in der Handhabung, vom Gewicht und von den Konfigurationsmöglichkeiten wirklich vorne dabei und die Kids hat echt Spaß damit. Woom launcht im Juli (bei der Salzkammergut Trophy) ein neues 20' Zoll MTB namens SUPRA - sieht top aus, leider konnten wir es aber nicht probefahren, da nur ein Prototyp ausgestellt wurde. Die übrigen Aussteller, wie Norco oder KTM können einfach nicht beim Gewicht mithalten auch wenn die Kinderbikes auch optisch oft sehr cool aussehen. Übrigens eine nette Messe mit viele Möglichkeiten die Bikes zu testen - einziges Manko aus meiner Sicht ist, die hohe Dominanz der ausgestellten E-Bikes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update - wir waren am Wochenende am Bike Festival in Wels und konnten ein paar 20' MTB Probefahren. Das Kubike ist in der Handhabung, vom Gewicht und von den Konfigurationsmöglichkeiten wirklich vorne dabei und die Kids hat echt Spaß damit. Woom launcht im Juli (bei der Salzkammergut Trophy) ein neues 20' Zoll MTB namens SUPRA - sieht top aus, leider konnten wir es aber nicht probefahren, da nur ein Prototyp ausgestellt wurde. Die übrigen Aussteller, wie Norco oder KTM können einfach nicht beim Gewicht mithalten auch wenn die Kinderbikes auch optisch oft sehr cool aussehen. Übrigens eine nette Messe mit viele Möglichkeiten die Bikes zu testen - einziges Manko aus meiner Sicht ist, die hohe Dominanz der ausgestellten E-Bikes.

 

Dieses Supra?

61BOdwlzmvL._SL1000_.jpg

 

@Charly

Naja, ich hätt sogar noch halbwegs leichte 26er Laufräder daheim (die leichten Novatec und Crest). Die kommen eh irgendwann dran. :) Derzeit ist unser Bub einfahc noch zu klein/jung für sowas. der braucht das einfach nicht und es wäre für die Körpergröße mE grenzwertig. Ich werd ihm aber irgenwann sicher ein lässiges radl aufbauen!

 

Es geht derzeit bei uns wirklich um ein Radl fü einen noch nicht 5-Jährigen, der gern viel fähr, auch gern am Pumptrack herum düst. Ich glaub da ist ein sperriges Radl schon ein großer nachteil. Sowas wie das Woom 4 ist da sicher g'scheiter als ein richtiges XC Radl. Aus dem Grund bin ich mir auch bei den Kubikes noch recht unsicher. Ich find die hohen Lenker bei Woom scon sehr kinderfreundlich. Oder wirkt sich der flache Lenker da nicht negativ aus? mir kommt das ein bisserl "Streckbank" mäßig vor. Das denke ich mir bei Frog zB immer. Die sind doch viel zu lang und vorne viel zu tief für kleine Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die gleichen bedenken bei den KuBikes, habe aber mit dem Händler vor Ort eine Weile diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass durch einen anderen Lenker mit Kröpfung die Handhabung zur Steigerung der Wendigkeit sich auf jeden Fall verbessert. Diese Lenker sind eben auch bei Woom, Norco und Propain verbaut - nur KuBike hat einen gerade Lenkerbar gewählt und dadurch wirkt es gestreckt. Bei der Probefahrt hat sich gezeigt, dass der 20Zoll Large Rahmen von Kubikes für meine Jungs die passende Wahl ist. Ich werde einen anderen Lenker wählen, bessere Reifen zur Dämpfung (vorr. Little Joe) auf jeden Fall die Rapidfire Schalthebel und ordentliche Flatpedale.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An was für einen Lenker denkst du da? Ich find bei den hohen Risern eigtl. echt nur richtig schweres Zeug.

 

Es gibt bei Aliexpress schon günstige spannende Sachen:

https://de.aliexpress.com/item/Full-Carbon-fiber-MTB-Bike-Lenker-Integriert-Vorbau-Aufstieg-bar-Fahrrad-Teile-Integrative-Riser-Lenker-Carbon/32957350514.html?spm=a2g0x.search0104.3.1.68332be0Uzalj9&transAbTest=ae803_5&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_3_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_10902_10059_10884_10887_321_322_10103%2Csearchweb201603_70%2CppcSwitch_0&algo_pvid=31156390-b7f4-4374-a65a-b819740e51e4&algo_expid=31156390-b7f4-4374-a65a-b819740e51e4-0

 

https://de.aliexpress.com/item/31-8mm-Carbon-Bicycle-MTB-Handlebar-RXL-SL-Mountain-Bike-One-shaped-Handle-Bars-3K-Gloss580/32812290962.html?spm=a2g0x.search0104.3.2.90617f60mairzy&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_3_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_10902_10059_10884_10887_321_322_10103,searchweb201603_70,ppcSwitch_0&algo_expid=e3ec08bf-a4b4-45fd-a1ae-a06e4956a7df-0&algo_pvid=e3ec08bf-a4b4-45fd-a1ae-a06e4956a7df&transAbTest=ae803_5

 

https://de.aliexpress.com/item/FCFB-full-carbon-fiber-handlebar-25-4mm-460-660mm-kids-child-bicycle-flolding-bike-mountain-BMX/32819657390.html?spm=a2g0x.search0104.3.2.5f73ce63vGMzJh&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_3_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_10902_10059_10884_10887_321_322_10103,searchweb201603_70,ppcSwitch_0&algo_expid=9cefdf74-2a6a-422f-90e7-2e2cdd247235-0&algo_pvid=9cefdf74-2a6a-422f-90e7-2e2cdd247235&transAbTest=ae803_5

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner wird im Juni 6 und ist bis Ostern noch am Woom 3 unterwegs. Aktuell ist er 1,17m groß. Ich denke ich werde da Propain Dreckspatz (20") für Ostern bestellen. Ich will ihm auf keinen Fall ein zu großes Rad hinstellen. Da würde vieles nicht mehr gehen, was mit dem 16" möglich war. Wir sind oft auf der BMX Bahn in Vösendorf. Die Kinder mit den großen Rädern tun mir dort immer Leid, wenn sie auf einem Hügel "verhungern" und dann in Zeitlupe umfallen...

 

Beim Preis denke ich eher ans "verwöhnen" als an die finanzielle Belastung. Wenn man sich die Wiederverkaufswerte der guten Kinderräder ansieht kommt man auf einen Wertverlust von so 100€/Jahr. Das ist weniger als wir im Jahr nur für Verschleißteile ausgeben! Ok gebundenes Kapital und das Diebstahl-, und kaputtmach-Risiko sollen es 200€/Jahr sein. Die Schutzausrüstung ist das schon das größere Übel. ein XS Fullface Helm, Handschuhe, Schuhe,.. haben kaum einen Wiederverkaufswert

 

Nach der Rechnung ist eigentlich auch noch das 1700€ teure Frechdax (Fully) an das ich zuerst gedacht hätte kein so großes finanzielles Thema mehr. Da ist der 1000€ Dreckspatz echt schon billig. Und einen 6 Jährigen schon das Hardtail überspringen zu lassen, wäre schon ziemlich lleistungsorientiert. Es soll schon Spaßorientiert bleiben das Ganze.

Danach würde ich eh sowas wie das Yuma nehmen - aber auch nicht wenn er die Mindestgröße hat, sondern wenn er schon in der Mitte der Größentabelle angelangt ist...

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bikester.at/ritchey-rizer-lenker-lenker-oe254mm-9-bb-black-903666.html

https://www.bikester.at/kcnc-rampant-riser-lenker-oe254mm-15-654530.html

https://www.bikester.at/rcp-mountain-comp-bar-254-379171.html

 

Das wäre so meine Auswahl an Lenker und diese dann auf 550mm zurecht gesägt. Nur passende und coole Griffe in 80-85mm habe ich noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habt ihr auch 24er zum Vergleich probiert?

 

Die Woom Supra Modelle waren bisher das jeweilige Normalmodell + ein paar leichtere Teile und eine andere Farbe.

Also zum Probieren hatten es auch die normalen getan.

 

Wir haben gestern ein Trek Wahoo 24 probiert bei 122cm/53cm - das passte überhaupt nicht. Einfach zu groß.

 

ich hatte die gleichen bedenken bei den KuBikes, habe aber mit dem Händler vor Ort eine Weile diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass durch einen anderen Lenker mit Kröpfung die Handhabung zur Steigerung der Wendigkeit sich auf jeden Fall verbessert. Diese Lenker sind eben auch bei Woom, Norco und Propain verbaut - nur KuBike hat einen gerade Lenkerbar gewählt und dadurch wirkt es gestreckt. Bei der Probefahrt hat sich gezeigt, dass der 20Zoll Large Rahmen von Kubikes für meine Jungs die passende Wahl ist. Ich werde einen anderen Lenker wählen, bessere Reifen zur Dämpfung (vorr. Little Joe) auf jeden Fall die Rapidfire Schalthebel und ordentliche Flatpedale.

 

Den Gedanken mit dem Lenker finde ich sehr hilfreich, denn in die Richtung 20" geht es jetzt auch bei uns. Den Woom-Lenker kriegt man vielleicht auch separat. Nur wird man den ohne Woom-Vorbau wahrscheinlich nicht montieren können, oder gibt es da auch passende Vorbauten? Wäre irgendwie eine gute Lösung, da sich die Woom-Lenker eigentlich bewährt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...