Zum Inhalt springen
MTB-Wegenetz Wienerwald

MTB-Wegenetz Wienerwald

12.03.19 14:33 34.158Text: NoManFotos: Erwin Haiden, C. Stifter, M. Kreiner, M. Wessig, Luke Biketalker, P. Gordebeke, NoManMit dem Frühling sprießen vielversprechende Neuheiten rund um das vermutlich meistbefahrene MTB-Wegenetz Österreichs aus dem Boden. Die Strecken in und um Wien werden technischer, vielseitiger und moderner - Asphalt raus, Singletrails rein!12.03.19 14:33 36506

MTB-Wegenetz Wienerwald

12.03.19 14:33 36506 NoMan Erwin Haiden, C. Stifter, M. Kreiner, M. Wessig, Luke Biketalker, P. Gordebeke, NoManMit dem Frühling sprießen vielversprechende Neuheiten rund um das vermutlich meistbefahrene MTB-Wegenetz Österreichs aus dem Boden. Die Strecken in und um Wien werden technischer, vielseitiger und moderner - Asphalt raus, Singletrails rein!12.03.19 14:33 36506

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wichtige Initiative der Stadt Wien. Ist rechtlich tatsächlich mittlerweile ein Problem. Bäume werden im Naherholungsgebiet heutzutage aus Juristensicht wie Gebäude behandelt. Ergo fällt Dir ein Ziegel vom Dach auf den Kopf oder ein Ast bleibt sich für den Grundbesitzer gleich...

Das ist echter Wahnsinn.

da könnte man die Biker gleich mit reinnehmen ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer so toll das tausende Euros für Pachtvertäge, Verhandlungen..... ausgegeben werden und dann

ein legaler Trail entsteht...

 

Für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - öffnen der Wege für alle, sowie dass überall in Europa der Fall ist.

Entbindung der Grundbesitzer von der Haftung. Es kann ja wohl nicht sein dass ich jemanden zur Rechenschaft ziehen kann wenn

mir auf einem Waldweg der zufällig durch seinen Besitz führt was passiert.

 

Ich wurde halt noch so erzogen: warats net aufigreut warats net owigfoin und net die schuld auf andere schieben.

Eigenverantwortung sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Und wäre das dann auch zumindes rechtlich wenn

die Haftung für die Grundbesitzer wegfallen würde.

 

Eines möchte ich noch hinzufügen.... Ich wohne im Burgenland und vor meiner Haustür erstreckt sich das Gebiet der Rosalia

auf dem es 1 offizielle Strecke gibt. Ist es wirklich im Sinne der Natur (Umweltschutz) dass ich meine Bikes und Family ins

Auto packe und nach Wien fahre um dort offiziell freigegeben Strecken zu befahren.....

 

Sicher nicht - legal hin oder her - gefahren wird bei uns so und so..... obs nun erlaubt ist oder nicht.....

Sie würden sich die ganze Sache nur leichter machen wenn endlich die Wegfreiheit kommen würde und dadurch

die Haftungsfrage aus der Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - öffnen der Wege für alle, sowie dass überall in Europa der Fall ist.

Entbindung der Grundbesitzer von der Haftung. Es kann ja wohl nicht sein dass ich jemanden zur Rechenschaft ziehen kann wenn

mir auf einem Waldweg der zufällig durch seinen Besitz führt was passiert.

 

Ich wurde halt noch so erzogen: warats net aufigreut warats net owigfoin und net die schuld auf andere schieben.

Eigenverantwortung sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Und wäre das dann auch zumindes rechtlich wenn

die Haftung für die Grundbesitzer wegfallen würde.

 

ich sag nur so lange es Urteile gibt wie gehabt (Stichwort Wanderer-Hund-Alm-Kuh-Todesfall) würde ich als Grundbesitzer fremden Personen auf meinem Grund nix erlauben... Selbstverständlich würde dieser Ansatz einiges vereinfachen und wäre aus meiner Sicht begrüßenswert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur so lange es Urteile gibt wie gehabt (Stichwort Wanderer-Hund-Alm-Kuh-Todesfall) würde ich als Grundbesitzer fremden Personen auf meinem Grund nix erlauben... Selbstverständlich würde dieser Ansatz einiges vereinfachen und wäre aus meiner Sicht begrüßenswert :)

 

Das sind zwei vetschiedene paar schuhe bitte zuerst erkundigen warum es dieses urteil gibt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.wienerwald.info/prospekte-wienerwald/0

 

In der übersichts karte kann man schon neue strecken und trail namamen sehen ....

 

Sehr lässig.. das Werbefoto bei den Shared-Trails ist imho bei keinem dieser entstanden :D. Schöne Stelle! Habe dort schon einige male fotografiert, letztes mal erst vor ein paar Wochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
offizielle eröffnung der anninger-strecken am sa., 13.4.

https://www.moedling.at/1_Moedlinger_Biker-Fruehstueck_2

 

War da jetzt wer dort? Hab letztens nur den Anninger-Trail entdeckt, ein netter und recht harmloser Trail parallel zur Forststraße im Bereich Breite Föhre bis Krauste Linde.

 

Laut Map sieht es aus als würde der sehr stark frewuentierten Canadian und Steinbruch-Trail auch als offizielle Strecke freigegeben. Diese sind aber nicht als Shared-Trails auf der Karte bezeichnet und auch dort nicht ausgeschildert.

 

Eine Info wäre interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern die wolfsgrabner ortsrunde und die roppersberg-runde „ausprobiert“. beide entgegen dem uhrzeigersinn.

 

vorweg: wie in einem anderen thread schon geschrieben: die fehlende beschilderung wurde ja hier schon erwähnt - allerdings gibt es auch noch immer die fahrverbotsschilder. wäre interessant ob die lokalen förster udgl. schon von den neuen strecken wissen.

 

roppersberg ist ganz nett. ein teil der strecke verläuft ja mit der lainzer tiergarten-runde über den dreihufeisenberg. insofern lässt sich auch der laaber trail ganz gut einbauen. der laaber steig bedarf vielleicht noch etwas aufmerksamkeit. ist zwar nicht besonders schwer zu befahren, aber spaß machen tuts auch nicht wirklich (aber geschmäcker sind ja verschieden). nachdem man dann wieder ein stück bergauf getreten hat gehts flowig auf forststraßen richtung süden zur b13. „spannend“ wärs auch, wenn man den forstweg am „kamm“ des roppersberg auch legal befahren dürfte, dann gäbe es ein paar interessante kombinationsmöglichkeiten da oben.

 

wolfsgrabner ortsrunde ist nicht besonders aufregend. im uhrzeigersinn macht das wohl wenig sinn, da man dann nur zwei kurze steile abfahrten hat. gegen den uhrzeigersinn sind die abfahrten aber auch nicht sonderlich spannend, da zu wenig kurven. interessant wirds, wenn man im nordosten der strecke richtung norden abbiegt. nach einem netten güterweg über schön hügelige wiesen kommt man zu einem witzigen wisentrail und dann wieder richtung norden runter zur b13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da Mödlinger Bürgermeister macht wieder ernst, heute ist die MD Forstaufsicht oder was auch immer gestanden und hat die Wege unten abgesperrt für alle radler... Es wurde auf die Gesetze hingewiesen und das jetzt laut dem netten Herren andere Maßnahmen (auch in Zukunft) aufgezogen werden...

 

Anordnung vom Bgmst weil es viele beschwerden gab laut Info ...

 

Ich sag nur na bravo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Mödlinger Bürgermeister macht wieder ernst, heute ist die MD Forstaufsicht oder was auch immer gestanden und hat die Wege unten abgesperrt für alle radler... Es wurde auf die Gesetze hingewiesen und das jetzt laut dem netten Herren andere Maßnahmen (auch in Zukunft) aufgezogen werden...

 

Anordnung vom Bgmst weil es viele beschwerden gab laut Info ...

 

Ich sag nur na bravo

:eek:. hab den heute beim schranken priessnitztal gesehen, aber erst bei der rueckfahrt.

gehts da um die wintersperre ? oder corona ? oder um die wiener ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:. hab den heute beim schranken priessnitztal gesehen, aber erst bei der rueckfahrt.

gehts da um die wintersperre ? oder corona ? oder um die wiener ?

 

Was genau hast du bzw ihr gesehen? Wieder so Schilder wie beim Lockdown 1 oder was anderes?

 

April 2020 konnte man auch was auf bezirkmödling.at lesen:

 

https://www.bezirkmoedling.at/sperre-der-mountainbike-arena-anninger/#:~:text=Die%20M%C3%B6dlinger%20Einstiege%20ins%20MTB,und%20mit%20entsprechenden%20Infotafeln%20versehen.

 

Jetzt konnte ich nichts dbzgl finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, wintersperre ist nun mal wintersperre. part of the deal. da kann man sich - wohl auch im interesse aller mountainbiker bzw auch wienerwaldtrails - schon auch dran halten.

wenn die meint dass sie sich aufpudeln muss, find ich das auch nicht leiwand. aber auf die einhaltung von regeln/vereinbarungen zu pochen ist jetzt per se auch nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war hoffentlich der übergewichtige Spaziergänger mit seinen zwei Kleinkindern am Kalenderberg, der mich letzte Woche beschimpft und mit erhobener Faust gedroht hat mich zu erschlagen, hoffentlich eine Ausnahme...

 

Der war nur neidig...

 

Klingt alles in allem sehr unentspannt. Schade. Der Link von Mödlinger Frühstück vom 12.4.2020 funktioniert auch nicht mehr.

 

najo, wintersperre ist nun mal wintersperre. part of the deal. da kann man sich - wohl auch im interesse aller mountainbiker bzw auch wienerwaldtrails - schon auch dran halten.

wenn die meint dass sie sich aufpudeln muss, find ich das auch nicht leiwand. aber auf die einhaltung von regeln/vereinbarungen zu pochen ist jetzt per se auch nicht falsch.

 

Da hast aber grundsätzlich vergessen, dass derjenige, der so etwas äußerte, in Österreich zumindest mit Anfeindung und Bedrohung zu rechnen hat. Find ich ja arg, aber das sagt dir sogar die Polizei, wenn dir das in gewissen Bezirken widerfahren ist...

 

Und die Wintersperre ist einseitig (auch wenn die Interessenvertretung es vermutlich akzeptiert hat) auferlegt. In gewisser Weise verstehe ich es auch, va wenn man herbert12s Beobachtungen hernimmt. Aber es ändert sich alles, und nur Verbote auszusprechen sind vielleicht nicht das Mittel zum Erfolg...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast aber grundsätzlich vergessen, dass derjenige, der so etwas äußerte, in Österreich zumindest mit Anfeindung und Bedrohung zu rechnen hat. Find ich ja arg, aber das sagt dir sogar die Polizei, wenn dir das in gewissen Bezirken widerfahren ist...

 

?????

ich bezog mich auf mödling, nicht auf den wanderer.

 

ad wintersperre: ich respektiere die wintersperre (zugegeben: mit wahrscheinlich 3-4 ausnahmen in den letzten 3 jahren). auch wenn die argumente die dahinter stecken ggf schwachsinnig anmuten. eine missachtung ist halt wasser auf die mühlen der MTB-gegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad wintersperre: ich respektiere die wintersperre (zugegeben: mit wahrscheinlich 3-4 ausnahmen in den letzten 3 jahren). auch wenn die argumente die dahinter stecken ggf schwachsinnig anmuten.

 

Gerade jetzt wäre es angemessen im Winter zumindest ein paar Strecken und Forststraßen für Biker zu öffnen. Ich würde ja sonst meinen Bewegungsdrang auch in der Kletter- und Basketballhalle ausleben sowie ins Fitnesstudio gehen. Aber du weißt ja, wie es aufgrund der Pandemie und Maßnahmen darum steht...

 

Auch sollte klar sein, dass es bei den meisten stadtnahen Wegen, auf denen sich Jogger, Wanderer und Spaziergänger mit ihren (großteils unangeleihnten) Hunden bewegen, nicht aufgrund der Wildruhezeiten und Fütterungsstellen für Biker verboten ist...

 

Aber ich will dich keinesfalls abhalten die Wintersperre zu brechen. Kann es sein, dass du im Winter sowieso nicht gerne biken gehst? ;)

 

eine missachtung ist halt wasser auf die mühlen der MTB-gegner.

 

Du meinst es kann noch schlimmer werden? Ich glaube nicht. Bist du zufrieden mit der Entwicklung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????

ich bezog mich auf mödling, nicht auf den wanderer.

 

ad wintersperre: ich respektiere die wintersperre (zugegeben: mit wahrscheinlich 3-4 ausnahmen in den letzten 3 jahren). auch wenn die argumente die dahinter stecken ggf schwachsinnig anmuten. eine missachtung ist halt wasser auf die mühlen der MTB-gegner.

 

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte ohne die Missachtung vom generellen Fahrverbot im Wald gäbe es im WW keinen einzigen offiziellen Weg. ist aber nur meine Meinung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...