Zum Inhalt springen
Wahoo ELEMNT ROAM

Wahoo ELEMNT ROAM

02.05.19 08:41 19.558Text: PM/Luke BiketalkerFotos: WahooPünktlich zu Beginn der Saison 2019 stellt Wahoo mit dem Elemnt Roam seinen dritten GPS- und somit vierten Radcomputer vor. Farbbildschirm inklusive.02.05.19 08:41 21218

Wahoo ELEMNT ROAM

02.05.19 08:41 21218 PM/Luke Biketalker WahooPünktlich zu Beginn der Saison 2019 stellt Wahoo mit dem Elemnt Roam seinen dritten GPS- und somit vierten Radcomputer vor. Farbbildschirm inklusive.02.05.19 08:41 21218

 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute in der Früh eine Anfrage an Wahoo geschickt und hoffe, dass sie mir ungefähr sagen können, wann es soweit ist, bisher hab ich aber noch keine Antwort bekommen. Gestern hab ich auf willhaben einen gefunden, der hat ihn aber leider schon wieder zu Wahoo zurückgeschickt, weil es eine Rückrufaktion wegen der Halterung gab. Ich hätte ihn sonst so genommen und mir einfach eine K-Edge Halterung dazugekauft, aber ich war wohl zu spät dran. So muss ich wahrscheinlich auch noch >2 Wochen warten ...

 

Edit: Der, der ihn auf Willhaben verkauft, hat geschrieben, dass er von Wahoo die erste August Woche als voraussichtliches Lieferdatum bekommen hat. Verschiebt sich also wieder einmal.

Bearbeitet von P4LL3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War für mich reserviert, kannst du jetzt aber vielleicht haben - ich hab durch Zufall und mit sehr viel Glück heute am Nachmittag einen beim XXL Sport in Seiersberg geholt :D Ich hab einmal so gut wie alle Händer durchgeschaut, die ich über Google gefunden hab und auf der XXL Sport Seite hab ich alle Filialen durchgeklickt - in Seiersberg stand geringer Lagerbestand. Hab gleich angerufen und nachgefragt, ob sie wirklich einen haben und nachdem sie das bestätigt haben, hab ich ihn zur Seite legen lassen, bin gleich ins Auto gestiegen und 20 Minuten später hatte ich ihn in der Hand.

Endlich muss ich mich nicht mehr mit dem Garmin herumquälen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mir gerade bei Sport Tiedje mit 5% Rabatt für 332 Euro bestellt (Angebot gilt bis heute Abend).

Sollte laut Website zwischen 29.7 und 2.8. versandt werden.

 

Weiß wer wie es mit der Halterung ausschaut? Haben die Geräte die ab Ende Juli ausgeliefert werden eine verbesserte Halterung oder wird die nachgereicht bzw. muss man selbst auf Drittanbieter (zB K-EDGE) zurückgreifen?

Bearbeitet von Claire_Anlage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen, die zukünftig ausgeliefert werden, sollte die verbesserte Halterung dabei sein. Ich hab mir gestern aber gleich die K-Edge Halterung bestellt. Bei der, die bisher mitgeliefert wurde, wundert es mich nicht, dass sie oft gebrochen ist. Wenn man einen Knopf drückt, verbiegt sich das ganze Teil gleich einmal um einen Zentimeter und auf schlechteren Straßen wackelt auch alles recht stark.

Mit der K-Edge Halterung, die ich von einem Kollegen zum testen bekommen hab, hat sich nichts bewegt. Und eine schöne Alu-Halterung gefällt mir sowieso besser als eine Plastikhalterung, daher hab ich gleich bei der K-Edge zugeschlagen, auch wenn sie nicht ganz günstig ist.

Ich hoffe nur, dass ich mit dem aerodynamischen Nachteil leben kann, bei 70km/h hab ich mit der K-Edge Halterung sicher 0,02W mehr Luftwiderstand als mit der Wahoo Aero-Halterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Rückmeldung! Dann werd ich mal schauen wie sich die überarbeitete Version so tut. Finde ansonsten Alu-Halterungen auch wesentlich schicker.

 

Ich hoffe nur, dass ich mit dem aerodynamischen Nachteil leben kann, bei 70km/h hab ich mit der K-Edge Halterung sicher 0,02W mehr Luftwiderstand als mit der Wahoo Aero-Halterung.

Ist das ernst gemeint oder mit Augenzwinkern zu verstehen?

 

Aero ist für mich kein Kriterium. Der richtige Halt beim Graveln dafür umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist klein :U:

 

Stimmt, mit der Halterung wäre man nicht glücklich geworden. Ich hab meine K-Edge zwar schon bestellt, hab aber von Wahoo heute auf meine Anfrage die Antwort bekommen, das ich von ihnen auch eine K-Edge Halterung bekomme und sobald die verbesserte Aero-Halterung verfügbar ist, bekomme ich davon auch zwei Stück. Wahoo-Halterungen sollte ich dann also genug haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute meinen Roam bekommen:D...weiß jetzt nicht ob das schon eine verbesserte Aerohalterung ist, jedenfalls macht sie keinen sooo schlechten Eindruck.Bin aber noch keinen Meter damit gefahren.Hab aber vorsichtshalber noch die Aluhalterung von K-Edge bestellt ( hab ja mehrere Radln....)

Weiß jemand wie ich einzelne Touren vom Roam löschen kann ? Hab jetzt Videomäßig bis jetzt nix finden können....Brauch jetzt nicht alle meine syncronisierten Routen von Komoot am Wahoo...

Bearbeitet von fluxito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit heute auch glücklicher Besitzer eines Roams :jump:

 

Kann mir wer sagen, wie ich während der Navigation die noch zurücklegende Distanz einblenden kann? Die bereits zurückgelegte Distanz wird normal angezeigt, ich gerne noch ein Feld, wo die "offenen" (noch zu fahrenden) Kilometer angezeigt werden.

 

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Warst jetzt doch so leichtsinnig und hast Dir einen Roam bestellt?

Vor kurzem hast noch geschrieben, dass Du beim Bolt bleibst.

 

Außerdem gäbe es für mich bei Wahoo keinen Grund einen (Online)-Händler zu füttern - bei dem genialen Service den sie selbst bieten.

 

Ich konnte bei einer -10% Aktion nicht widerstehen und hab mir jetzt doch den Roam gegönnt, bin aber noch nicht sicher ob ich ihn behalte.

 

Heute gibt es übrigens auch wieder -10% direkt bei Wahoo mit TDF2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte bei einer -10% Aktion nicht widerstehen und hab mir jetzt doch den Roam gegönnt, bin aber noch nicht sicher ob ich ihn behalte.

 

Heute gibt es übrigens auch wieder -10% direkt bei Wahoo mit TDF2019

 

Habe gestern kurz probiert - minus 10% waren nicht möglich.

Ist egal, da ich eh keine echte Kaufabsicht hatte.

 

 

Bin schon neugierig auf Deinen Vergleich zum Bolt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern kurz probiert - minus 10% waren nicht möglich.

Ist egal, da ich eh keine echte Kaufabsicht hatte....

 

Komisch, ich hab gestern den Code von Wahoo bekommen, aber nicht getestet.

 

 

......

Bin schon neugierig auf Deinen Vergleich zum Bolt.

 

Ich bin derzeit leider krank, kann ihn daher nicht draußen testen, hatte aber Zeit Indoor zu „spielen“.

 

Die ersten Eindrücke sind nicht überraschend und decken sich mit den bekannten Tests und Berichten.

 

Vorweg gesagt ist es jedes Mal beeindruckend wie die Ersteinrichtung geht, als Garmin User würde ich zu dem Zeitpunkt das alte Gerät aus dem Fenster schießen ;) (da ich schon ein Userprofil habe, ist es noch einfacher)

 

Positiv ist (auch wenig überraschend) das Display. Noch besser als beim Bolt, sowohl s/w als auch mit Farbe, dazu die automatische Hintergrundbeleuchtung, das Display ist näher am Glas und besser entspiegelt. Mit 11 Datenfeldern besser abzulesen als der Bolt mit 9. Also perfekt, könnte es mir nicht besser vorstellen!

 

Negativ (auch wenig überraschend) ist die Größe und das Gewicht vom Gerät, ärgerlich ist das relativ kleine Display im Vergleich zur Gerätegröße und der dadurch sehr dicke Rand (aber auch das wurde bei den Tests schon thematisiert).

 

Was auch ärgerlich ist, sind die im Vergleich zum Bolt sehr schwergängigen Tasten, hab ich auch schon gehört, aber da wollte ich mich selbst überzeugen, da haben sich die Befürchtungen bestätigt.

 

Die neuen Navifunktionen kenne ich nur aus dem Internet, klingt alles gut, konnte ich aber noch nicht testen (ist für mich aber nicht so wichtig).

 

Bin derzeit noch echt unentschlossen, Display top, Rest naja, sagen wir wie befürchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit leider krank, kann ihn daher nicht draußen testen, hatte aber Zeit Indoor zu „spielen“.

 

Die ersten Eindrücke sind nicht überraschend und decken sich mit den bekannten Tests und Berichten.

 

Vorweg gesagt ist es jedes Mal beeindruckend wie die Ersteinrichtung geht, als Garmin User würde ich zu dem Zeitpunkt das alte Gerät aus dem Fenster schießen ;) (da ich schon ein Userprofil habe, ist es noch einfacher)

 

Positiv ist (auch wenig überraschend) das Display. Noch besser als beim Bolt, sowohl s/w als auch mit Farbe, dazu die automatische Hintergrundbeleuchtung, das Display ist näher am Glas und besser entspiegelt. Mit 11 Datenfeldern besser abzulesen als der Bolt mit 9. Also perfekt, könnte es mir nicht besser vorstellen!

 

Negativ (auch wenig überraschend) ist die Größe und das Gewicht vom Gerät, ärgerlich ist das relativ kleine Display im Vergleich zur Gerätegröße und der dadurch sehr dicke Rand (aber auch das wurde bei den Tests schon thematisiert).

 

Was auch ärgerlich ist, sind die im Vergleich zum Bolt sehr schwergängigen Tasten, hab ich auch schon gehört, aber da wollte ich mich selbst überzeugen, da haben sich die Befürchtungen bestätigt.

 

Die neuen Navifunktionen kenne ich nur aus dem Internet, klingt alles gut, konnte ich aber noch nicht testen (ist für mich aber nicht so wichtig).

 

klingt wenig berauschend, da müsste schon mehr kommen, damit der Roam meinen Bolt ersetzen kann.

Mehr wäre z. B. die neue ClimbPro-Funktion vom 530er/830er, oder eine brauchbare Steigungsanzeige,....

 

Bin derzeit noch echt unentschlossen, Display top, Rest naja, sagen wir wie befürchtet.

 

d. h. wohl, Du könntest ihn noch zurücksenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt wenig berauschend, da müsste schon mehr kommen, damit der Roam meinen Bolt ersetzen kann.

Mehr wäre z. B. die neue ClimbPro-Funktion vom 530er/830er, oder eine brauchbare Steigungsanzeige,....

....

 

Eine ClimbPro Funktion war (derzeit) nicht zu erwarten, aber ich könnte mir vorstellen dass das für Roam (und Bolt) noch mittels Firmwareupdate kommen wird, für mich ist das aber maximal „nice to have“, Steigungsanzeige interessiert mich gar nicht, ich weiß auch nicht ob das derzeit software- oder hardwaremäßig problematisch ist.

 

Mich interessiert vor allem das bessere Display und der Helligkeitssensor, aber ich fürchte der Größennachteil wiegt zu schwer für mich. Könnte mir vorstellen dass im Frühjahr 2020 ein neuer Bolt kommen wird vielleicht die bessere Alternative für mich.

 

....

 

d. h. wohl, Du könntest ihn noch zurücksenden

Hab ihn erst gestern bekommen, kann ihn 14 Tage zurück geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...