mikey73 Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Hallo, ich werde demnächst die Bontrager Kurbel von meinem Sugar 3+ gegen eine XT Kurbel (Hollowtech, Modell 04) wechseln. Was muß ich dabei alles beachten? Wo gehören die 3 Dichtungen hin (rechts oder links)? Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, geht es auch ohne? Freu mich über ein paar Tips von euch! Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Hallo Mikey! Gab erst kürzlich einen Thread zu dem Thema --> Suchfunktion! Die "Dichtungsringe" die du beschreibst, sind Spacer, die man abhängig von der Breite des Tretlagergehäuses einbauen muss (68mm, 73mm). Steht aber eigentlich alles in der Einbauanleitung (gibts auch auf der Shimano-HP). Was auch wichtig ist, ist, dass das Tretlagergehäuse ANSTÄNDIG plangefräst wird (vom Profi machen lassen!) und beim Einbauen mitm Montagefett nicht gespart wird. Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Wenn du mit den "Dichtungen" die 2,5mm- Spacer meinst, kommt drauf an, welche Gehäusebreite du hast, bei einer 73er eins rechts, eins links, bei 68er 2 rechts, eins links, ausser, die Kettenlinie passt nicht richtig, dann kannst rechts wieder einen rausgeben. Für die Montage brauchst ein eigenes Werkzeug, 2-teilig, den DMS brauchst nur für die Klemmung des linken Pedalarmes, und vor der Montage sollte das Tretlagergehäuse sauber gefräst sein und die Gewinde ordentlich geschnitten. Hab ich was vergessen, ist ja noch früh? Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 do siecht ma´s wieder, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben Geheimtip: es wird bald wieder einen Schrauber- Treff geben, da werden solche Sachen profimässig und seeeehr günstig gemacht Zitieren
SchneeFee Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Drehmomentschlüssel kann ich nur empfehlen - ich hab meine XT Kurbel beim Cyclopia einbaun lassen, weil Du das mit an normalen Imbus nicht gscheit hinbringst - Die haben immer abwechslend die eine dann die andere Seite anzogen falls Du es doch selber probieren willst Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Zacki Geheimtip: es wird bald wieder einen Schrauber- Treff geben, da werden solche Sachen profimässig und seeeehr günstig gemacht Könntets des net mal in Graz auch machen? Zitieren
Flex Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Zacki Geheimtip: es wird bald wieder einen Schrauber- Treff geben, da werden solche Sachen profimässig und seeeehr günstig gemacht wann ist denn bald??? weil wenns nicht zu bald ist denn ich bräucht sicher so juni/juli ein paar helfende hände! (neue kurbel +innenlager +kettenführung,schaltwerk(x.9)) felix Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Will hier nicht vorgreifen, aber der Kater Karlo, Hubschraufer und meine Wenigkeit stehen bereits in PM-Kontakt, in den näxten Tagen wird der Thread reaktiviert, kannst dein Zeug aber schon kaufen Zitieren
Joey Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Zacki bei einer 73er eins rechts, eins links, bei 68er 2 rechts, eins links, ausser, die Kettenlinie passt nicht richtig, dann kannst rechts wieder einen rausgeben. Das mit den spacern hast du etwas falsch beschrieben - wir hatten kuerzlich einen thread wos richtig drinsteht ... Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 sowas, dann ham der Hubschraufer und ich damals mein Radl falsch zambaut Was stimmt denn nicht? Zitieren
Joey Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 schamlos wie du meine zeit stiehlst... wenn 73 um 5 mm laenger ist als 68, muessen demnach auch 2 spacer weniger als bei 68 drin sein, und nicht nur einer. Richtig ist: bei 73: 1 spacer rechts bei 68: 2 rechts einer links vorausgesetzt umwerfer mit schellenmontage bei tretlagetmontage nimmt die werferplatte den platz von einem spacer ein. Zitieren
Flex Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Joey schamlos wie du meine zeit stiehlst... wenn 73 um 5 mm laenger ist als 68, muessen demnach auch 2 spacer weniger als bei 68 drin sein, und nicht nur einer. Richtig ist: bei 73: 1 spacer rechts bei 68: 2 rechts einer links vorausgesetzt umwerfer mit schellenmontage bei tretlagetmontage nimmt die werferplatte den platz von einem spacer ein. ist das bei isis lagern genauso??? (und die kettenführung würde dann statt einem spacer montiert oder??) felix Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 demnach könnt ich ja bei 68 1rechts und 1 links nehmen und bei 73 alle weglassen??? Ich sag ja, erstens war´s nach dem aufstehen, zweitens muss man´s beim Einbauen halt anschauen, wie´s läuft, und drittens, sorry, aber wenn deine Zeit so kostbar ist..... Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Flex1234 ist das bei isis lagern genauso??? (und die kettenführung würde dann statt einem spacer montiert oder??) felix isis gibts für 68er und 73er extra zu kaufen, soweit ich weiß Zitieren
Flex Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Zacki isis gibts für 68er und 73er extra zu kaufen, soweit ich weiß aha also bei truvativ steht dabei das es für 68 und 73er ist (118mm achse)also kann ich da nix falschmachen oder? weil was anderes außer 68 und 73 gibts ja soweit ich weiß nicht felix Zitieren
Joey Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Zacki [b und drittens, sorry, aber wenn deine Zeit so kostbar ist..... [/b] Des host jetzt awa net wirklich so ernst gmant, oda? Zitieren
Zacki Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Flex1234 aha also bei truvativ steht dabei das es für 68 und 73er ist (118mm achse)also kann ich da nix falschmachen oder? weil was anderes außer 68 und 73 gibts ja soweit ich weiß nicht felix stimmt, wenn du das Maß deines Rahmens weißt und das dazupassende kaufst, kann nyx schiefgehen @Joey: LATÜRNICH!!!!! Zitieren
Joey Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Flex1234 aha also bei truvativ steht dabei das es für 68 und 73er ist (118mm achse)also kann ich da nix falschmachen oder? weil was anderes außer 68 und 73 gibts ja soweit ich weiß nicht felix Hier gehts um shimano hollowtech 2 - das sind jene kurbeln deren rechter kurbelarm starr mit der hohlachse verbunden sind - aehnliches gibt's auch von truvativ. Wenn du die normalen patronenlager meinst kannst den spacerscheiss vergessen - da brauchst fuer 68 bzw. 73 jeweils ein eigenes lager. Die richtige achsbreite ist entscheidend fuer eine korrekte kettenlinie, bei 68er gehaeuse mtb ist z.b. 113mm sehr gaengig... Zitieren
Joey Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Flex1234 aha also bei truvativ steht dabei das es für 68 und 73er ist (118mm achse)also kann ich da nix falschmachen oder? weil was anderes außer 68 und 73 gibts ja soweit ich weiß nicht felix Kann allerdings sein, dass ich mich bei den patronenlagern von truvativ irre, wenn du sagst, dass sie sowohl fuer 68 als auch 73 geeignet sind, dann gilt bei den spacren wahrscheinlich dasselbe wie fuer shimano hollowtech 2. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Flex1234 ..... weil was anderes außer 68 und 73 gibts ja soweit ich weiß nicht felix Sag mas so: Es sind die gebräuchlichsten Standardmaße. Selten, aber doch: Italienisches Gewinde (Gehäusebreite 70 mm, rechte Seite Rechtsgewinde). Auch (noch) selten: Gehäusebreite 83 mm (für "schweres Gerät"). Zitieren
alkfred Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 truvativ-lager passen (so wie die meisten race face) sowohl für 73mm als auch 68 mm gehäusebreite. die spacer gibst bei 68 mm hinein, bei 73mm läßt sie weg. ganz einfach. no einfacher sind lager ohne gehäuseanschlag (wie das alte race face taperlock), die schraubst auge mal pi hinein und fertig. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von alkfred truvativ-lager passen (so wie die meisten race face) sowohl für 73mm als auch 68 mm gehäusebreite. die spacer gibst bei 68 mm hinein, bei 73mm läßt sie weg. ganz einfach. no einfacher sind lager ohne gehäuseanschlag (wie das alte race face taperlock), die schraubst auge mal pi hinein und fertig. So ist es. Wobei man bei den Lagertypen ohne Bund recht einfach die Kettenlinie modifizieren kann (Auge mal pi, wobei ma lieber zweimal nachmessen sollte, also a gutes Auge hilfreich ist ). Zitieren
Flex Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von alkfred truvativ-lager passen (so wie die meisten race face) sowohl für 73mm als auch 68 mm gehäusebreite. die spacer gibst bei 68 mm hinein, bei 73mm läßt sie weg. ganz einfach. wie würde das dnn aber mit der kettenführungsmontage am innenlager gehen?? weil wenn man dann die spacer wegläßt kann ich ja nicht einfache die kettenführung statt eienem spacer montieren jetzt bin ich irgendwie verwirrt!!!! felix Zitieren
alkfred Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Original geschrieben von Potschnflicker So ist es. Wobei man bei den Lagertypen ohne Bund recht einfach die Kettenlinie modifizieren kann (Auge mal pi, wobei ma lieber zweimal nachmessen sollte, also a gutes Auge hilfreich ist ). des is ja das tolle an den lagern ;-) p.s. auge mal pi war auf den einbau mit korrekter wellenlänge bezogen, wo laut anleitungen ganz einfach gesagt wird, bei 68mm ca 1mm vom gehäuserand entfernt etc. Zitieren
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