Helselot Geschrieben 22. August 2019 Geschrieben 22. August 2019 (bearbeitet) Hi, da meine Bontrager XR4 Reifen sicher Anfang der nächsten Saison ausgetauscht gehören, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit bissal schmaleren (2,4-2,5 Zoll) Reifen für das Remedy 8 hat? Sie sollen einen guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip im Gelände bei trockenen Bedingungen bieten. Nicht allzu schwer wäre natürlich auch gut. (; Vielen Dank für eure Hilfe! Die Anfahrt zu meinen Hometrails verläuft überwiegend über Asphalt und Forststraßen. Was haltet ihr vom Maxxis Forekaster in 2,4-2,6 Zoll hinten und vorne? Der sollte ein ganz guter Allroundreifen sein. LG Helmut Bearbeitet 22. August 2019 von Helselot Zitieren
riffer Geschrieben 22. August 2019 Geschrieben 22. August 2019 Bei den Vorgaben kannst du ja mal einen Maxxis Rekon versuchen, oder ggf. einen Ardent. Sonst hab ich nicht so den Überblick, fahre eher stärker profilierte wie Minion oder Highroller und bei anderen Marken bin ich derzeit auch nicht unterwegs. WTB wäre auch eine Möglichkeit etwas abseits des Schwalbe und Maxxis-Mainstream. Bzw. gibt es den XR4 (oder auch XR3) auch in 2,4 bzw. 2,35 und den fand ich echt gut. Ist halt die Frage, wie breit deine Felgen sind - offenbar doch etwas breiter... Zitieren
krümelmonster Geschrieben 22. August 2019 Geschrieben 22. August 2019 Wolfpack Trail? Ich bin mit den Cross sehr zufrieden. Zitieren
bs99 Geschrieben 22. August 2019 Geschrieben 22. August 2019 Wolfpack Trail? Ich bin mit den Cross sehr zufrieden. Hätte ich auch empfohlen. Oder Specialized Ground Control oder Purgatory Zitieren
Sunblocker40 Geschrieben 23. August 2019 Geschrieben 23. August 2019 Wolfpack Trail ist halt für sein Gewicht schon seeeeeehr schmal! Hab ihn desshalb wieder demontiert (egal wie gut der ist). Passt rein optisch auf meine Trek Fuel EX überhaupt nicht. Der müsste dann am Remedy noch unpassender wirken! Ich habe für meine Wienerwald/Anninger Trails den Cross King 2.3 Prot. oben und bin damit sehr zufrieden (guter Grip bei sehr geringem Rollwiderstand) Für die Alpen oder falls es härter zur Sache geht, verwende ich am VR den Schwalbe Fat Albert FR (ADDIX Soft (orange)) und am HR den Conti Mountain King 2.3 Zitieren
Helselot Geschrieben 23. August 2019 Autor Geschrieben 23. August 2019 (bearbeitet) Danke für die zahlreichen Tipps! (; Conti klingt eigentlich sehr interessant. Ich muss sagen, dass ich bis jetzt mit den 2,6er XR4 auch sehr zufrieden bin. Für OEM Reifen sind die schon recht gut und der Grip im Gelände (Tubeless und niedriger Druck vorn und hinten) bietet mir echt viel Sicherheit. Nur auf steilen Asphalt-Uphills trotz 3bar sind die teilweise zach. In Summe ist mir aber die Sicherheit bergab wichtiger. Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Bearbeitet 23. August 2019 von Helselot Zitieren
bs99 Geschrieben 23. August 2019 Geschrieben 23. August 2019 Wolfpack Trail ist halt für sein Gewicht schon seeeeeehr schmal! Hab ihn desshalb wieder demontiert (egal wie gut der ist). Passt rein optisch auf meine Trek Fuel EX überhaupt nicht. Der müsste dann am Remedy noch unpassender wirken! Ich habe für meine Wienerwald/Anninger Trails den Cross King 2.3 Prot. oben und bin damit sehr zufrieden (guter Grip bei sehr geringem Rollwiderstand) Für die Alpen oder falls es härter zur Sache geht, verwende ich am VR den Schwalbe Fat Albert FR (ADDIX Soft (orange)) und am HR den Conti Mountain King 2.3 Originelle Herangehensweise, einen Reifen nach der Optik zu beurteilen Zitieren
riffer Geschrieben 23. August 2019 Geschrieben 23. August 2019 Originelle Herangehensweise, einen Reifen nach der Optik zu beurteilen Psychologisch ist da schon etwas los - und nicht einmal :devil: ganz schlüssig, denn die Conti 2,3er sind ja auch keine richtig wuchtigen Reifen... Zitieren
Sunblocker40 Geschrieben 23. August 2019 Geschrieben 23. August 2019 Psychologisch ist da schon etwas los - und nicht einmal :devil: ganz schlüssig, denn die Conti 2,3er sind ja auch keine richtig wuchtigen Reifen... im Vergleich zu den Wolfpack Trail sind das Walzen :-) Zitieren
Gili Geschrieben 23. August 2019 Geschrieben 23. August 2019 Laut Reifenbreiten-Datenbank: Wolfpack Trail: 57,5mm Conti Cross King 2.3: 58mm Aber sicher doch, "Walzen" Zitieren
riffer Geschrieben 23. August 2019 Geschrieben 23. August 2019 Ich muss mich nach einiger Zeit auf 4" (siehe Bild) grade wieder an 2,4er gewöhnen, aber da red ich immer noch von 63mm in etwa... Zitieren
Sunblocker40 Geschrieben 23. August 2019 Geschrieben 23. August 2019 (bearbeitet) Der Cross King hat bei mir über 58mm Der Wolpfack Trail unter 55 mm Beide schon einige Zeit oben auf 25er Felgen Der WP Trail hat bei seiner Breite gut 800 Gramm, der Cross King 750 Gramm! Bearbeitet 23. August 2019 von Sunblocker40 Zitieren
Sunblocker40 Geschrieben 23. August 2019 Geschrieben 23. August 2019 hmmmm .... hab gerade nochmal alle meine WP nachgemessen WP Speed ... 55mm (21er Felge) WP Race ... 55mm (21er Felge) WP Cross ... 57mm (30er Felge) WP Trail ... 55mm (25er Felge) evtl. hab ich beim Trail noch einen "Beta"-Reifen erwischt ... hab den damals bei BC beim Ausverkauf um 15€ gekauft :-( Zitieren
bbkp Geschrieben 24. August 2019 Geschrieben 24. August 2019 ich fahre zzt touren so mit ca 60-80km, wobei der trailanteil in etwa 1/3 ausmacht. der rest ist gueterweg, feldweg, strasse, radweg. habe mir daher auch etwas leichtes ans rad montiert. vorne vittoria barzo in 2,35 und hinten vittoria mezcal in 2,25. auf meinen 29 zoll felgen mit 30mm innenweite bauen die reifen 60mm(beide). die reifen gibts auch schmaeler, was aber bei meiner felgenbreite keinen sinn mehr ergibt. das ganze rollt hervorragend und die gewichte entsprechen den vittoria angaben. fahre die reifen mit ca 1,8 bar bei einem Fahrergewicht von 96kg. Zitieren
riffer Geschrieben 24. August 2019 Geschrieben 24. August 2019 ich fahre zzt touren so mit ca 60-80km, wobei der trailanteil in etwa 1/3 ausmacht. der rest ist gueterweg, feldweg, strasse, radweg. habe mir daher auch etwas leichtes ans rad montiert. vorne vittoria barzo in 2,35 und hinten vittoria mezcal in 2,25. auf meinen 29 zoll felgen mit 30mm innenweite bauen die reifen 60mm(beide). die reifen gibts auch schmaeler, was aber bei meiner felgenbreite keinen sinn mehr ergibt. das ganze rollt hervorragend und die gewichte entsprechen den vittoria angaben. fahre die reifen mit ca 1,8 bar bei einem Fahrergewicht von 96kg. Guter Tip und mal nicht Mainstream. Zitieren
bbkp Geschrieben 24. August 2019 Geschrieben 24. August 2019 Guter Tip und mal nicht Mainstream. danke. hab vergessen zu sagen dass ich es tubeless ohne milch im reifen fahre. hab ich aber mit im falle des falles. Zitieren
bs99 Geschrieben 24. August 2019 Geschrieben 24. August 2019 danke. hab vergessen zu sagen dass ich es tubeless ohne milch im reifen fahre. hab ich aber mit im falle des falles. Das ist mutig, ich würde die Milch gleich reingeben. Wie schwer sind die Reifen? Zitieren
bbkp Geschrieben 24. August 2019 Geschrieben 24. August 2019 Das ist mutig, ich würde die Milch gleich reingeben. Wie schwer sind die Reifen? jaja, kann man nicht kaufen. fahr ja auch mit schlauch durch die lobauer gstettn. 750 der barzo vorne und 725 der mezcal hinten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.