Helselot Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Hi Leute! Mir ist vor ein paar Tagen der Kopf eines Prestaventils bei einer Tour gebrochen. Ein Teil davon ist leider im Mantel meiner Tubelessfelge gelandet. Das ganze rasselt nun im Mantel herum und ich bekomm es nimmer raus! ); Wenn ich den Mantel runterziehe, würde ja die Milch austreten, oder? Ist das System dann noch dicht? Hab das Tubeless Setup beim Händler machen lassen. Kann ich am We trotzdem noch fahren oder kann das Teil im Mantel irgendwas anrichten? Freu mich auf eure Hilfe! Vielen Dank! (; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rikscha_89 Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Wenn da wirklich ein Teil im Mantel gelandet ist, dann ist das der Dichtkopf vom Ventil. Da muss auf jeden Fall ein neues Ventil rein, da jetzt vermutlich die Geschichte nur dank der Milch dicht ist. Das rasselnde Teil ist vorerst egal, gehört aber raus wenn man das Ventil tauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helselot Geschrieben 31. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2019 @Rikscha_89: Vielen Dank für deine Antwort! Das neue Ventil ist schon drin! Das hab ich gleich getauscht! Wollte nur wissen, ob das abgebrochene Teil, das im Mantel herumwandert, dem Mantel von innen etwas tun kann! (; Wenn du sagst, dass das egal ist, werde ich es erst beim Nachfüllen der Milch im Frühjahr entfernen! Schönen Abend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Warum hast beim Ventiltausch nicht das alte Teil rausgeholt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helselot Geschrieben 1. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2019 (bearbeitet) Weil es mir unter der Tour passiert ist! Ich bin eine Forststrasse zum Traileinstieg gefahren. Am Beginn der Forststraße habe ich den Luftdruck angepasst. Beim Anpassen ist mir der Ventilkopf abgebrochen. Ich bin dann, wie erwähnt, noch zum Traileinstieg gefahren. Hab dann dort nochmals den Luftdruck gecheckt und dann ist mir beim Aufsetzen der Pumpe das Teil in den Mantel gefallen! Leider war es da schon zu spät, dass ich irgendwie hätte handeln können! Leider hat es keinen DH mehr gegeben, sondern 1,5h (500hm) Schieben und Tragen des Rads mit dem Patschen bis nach Hause! Bearbeitet 1. September 2019 von Helselot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 1. September 2019 Teilen Geschrieben 1. September 2019 Moment mal . Du hast zu hause ein neues Ventil eingebaut . Deswegen meine Frage warum du das alte Ventilteil nicht rausgepullt hast . Das hat mit der Story vom nach hauseschieben doch nichts zu tun . Wenn dich das scheppern stört dann dann ändere es , ansonsten laß es halt weiterscheppern . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Wie kann das Teil im Mantel landen wenn der Reifen montiert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Wie kann das Teil im Mantel landen wenn der Reifen montiert ist? Wenn der Ventileinsatz oben bricht fällt der Rest (dünnes Stangerl mit der Dichtung) wahrscheinlich durch. Sowas hat man als braver Biker aber mit. Kostet nix, wiegt nix und ist schnell getauscht Fürs nächste Mal....Oder und Ersatzschlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Ventileinsatz-Sclaverand-p28384/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helselot Geschrieben 2. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2019 Das Ärgerliche war, dass ich geahnt habe, dass das mal passiert. Ventilköpfe habe ich immer auf Vorrat im Keller, da mir schon ein paar Mal welche kaputt gegangen sind. Bin auch gleich ein paar Tage danach nochmals welche samt kleiner Zange als Notfallkit für meinen Tourenrucksack kaufen gegangen, damit mir das nie mehr passiert. (; Wie artbrushing scheibt ist mir beim Aufsetzen der Pumpe am Traileinstieg die Dichtung in den Mantel gefallen. Da war dann halt Pech! Aber wenn das sowieso nicht schlimm ist, werde ich es daweil trotz nervigem Rasseln einfach lassen. Beim ersten Mal Luftdruck anpassen war ja der Reifen trotz abgebrochenen Ventilkopfs noch dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helselot Geschrieben 2. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2019 @ekos1: Mir ist das Teil schon während der Tour reingefallen. Zuhause wurde erst der Ventilkopf getauscht. Habe mich auch lange vergeblich gespielt, dass ich es irgendwie durch das Ventil rausbekomme. Wäre meiner Meinung nur gegangen, wenn ich den Mantel von der Felge ziehe. Das war mir aber zu steil, da ich mir nicht sicher war, ob der Reifen danach noch dicht gewesen wäre. Habs dann gelassen und das Scheppern in Kauf genommen. Hat mich bei der gestrigen Tour null gestört! (; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Du greifst das Ventil, um den Luftdruck anzupassen, unterwegs ein 2. Mal an obwohl das Ventil schon abgebrochen ist. Den spaziergang hast verdient. Reifen ist idR. gleich wieder dicht wenn du ihn ein Stück aufmachst um den Rest rauszuholen, drinnenlassen würde ich kein fliegendes metallteilchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helselot Geschrieben 2. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2019 @Grey: Ja! Du hast recht! Das war leider sehr unvernünftig von mir und habs echt nicht anders verdient! (; Aber aus seinen Fehlern lernt man! Durch die Milch ist der Reifen ja schon sehr verklebt. Die gehört mal nachgefüllt! Wie bekomme ich am leichtesten den verklebten Mantel runter? Hab eh einen Reifenheber! Reicht der? Irgendwelche Tipps? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Wenn der Ventileinsatz oben bricht fällt der Rest (dünnes Stangerl mit der Dichtung) wahrscheinlich durch. Hab ich in 32 Jahren biken noch nicht geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Eine Seite kannst ja komplett drinnen lassen, bei einem Stück vom reifen diesen einfach in die Mitte drücken. das sollte man ohne reifenheber schaffen. Es ist ein Fahrrad, kein rohes ei.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 blöde Frage: warum soll der Mantel nachher nicht mehr dicht sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helselot Geschrieben 2. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) Ich kenn mich mit Tubeless nicht so gut aus, da ich es bei meinem Bikeshop habe machen lassen. Nachdem das bereits im März war und man lt. Bikeshop alle 3-6 Monate die Milch nachfüllen muss, habe ich halt Befürchtung, dass das System beim Öffnen des Mantels durch die alte Milch nicht mehr abdichtet. Aber vielleicht passt es auch. Muss es heute Abend mal probieren! (; Bearbeitet 2. September 2019 von Helselot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 So eine wirre Geschichte geht doch nicht einmal als Fantasiestory durch . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helselot Geschrieben 2. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) Wenn man technisch nicht so bewandert ist, muss man halt bei allem fragen! Ich lerne ja auch dabei. Was hat dich jetzt so verwirrt? Das sind alles Fakten, wie mein Problem entstanden ist. Am Ende des Tages wollte ich nur wissen, wie ich am besten das abgebrochene Teil im Mantel rausholen kann. Das haben mir die Kollegen jetzt eh geschrieben. Also weiß ich nun was zu tun ist. Bearbeitet 2. September 2019 von Helselot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graveloso_marveloso Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 So unberechtigt ist die Frage jetzt auch wieder nicht, ob der Mantel nach dem Wiederaufsetzen dicht ist! Selbst wenn du nur eine Flanke runter nimmst, könnte es sein, daß du diese ohne gescheite Standpumpe nicht mehr Rauf bekommst. Ergo--> Undicht. Und dann hilft nur noch ein Montagebooster oder Kompressor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helselot Geschrieben 2. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2019 So... das Teil ist draußen und der Mantel undicht! ); Mit meiner Standpumpe geht da leider gar nix! Werde morgen zum Bikeshop schauen und mir den Reifen abdichten lassen! Wenigstens ist das Teil mal entfernt! Der Rest kann nicht so viel Aufwand sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 wennst den ventilkern rausschraubst bekommst mehr luftdurchsatz, vorausgesetzt du hast eine halbwegs brauchbare standpumpe. zum händler würd ich wegen reifenmontieren ned fahren, wenn du das ned selbst kannst, brauchst eigentlich gar ned mit dem mtb außer haus fahren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graveloso_marveloso Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Hast du es probiert mit herausgeschtaubtem Ventileinsatz? Und stoßweise schnell hintereinander pumpen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Od mit einer hand den mantel richrungfelge drücken beim aufpumpen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helselot Geschrieben 2. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2019 Danke für die Tipps! Auch mit runtergeschraubten Ventilkopf behält der Reifen keine Luft! Der Mantel ist beim restlichen Reifen fest im Felgenhorn drin. An der Stelle, wo ich das Metallteil rausgeholt hab ist der Mantel ziemlich letschert drin! Der Mantel sitzt komplett im Felgenhorn nur auf der geöffneten Seite kann sich keine Luft halten! ); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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