Liesl Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 Ich habe wieder mal eine Frage an euch: Es wäre echt super, wenn mir wer den Unterschied zwischen Shimano XTR, Deore XT, Deore LX, Deore und Acera erklären könnte! Ich weiß schon, dass Acera schlechter ist, als zB XT, aber woran liegt das? Sind die XTR, XT, LX leichter, als die anderen beiden oder halten sie mehr aus? Welche Komponenten wären da für mich am besten, wenn ich nicht nur im Flachen, aber auch nicht technisch extrem schwere Strecken fahre? Eher nur Forststraßen und leichte Waldwegerl. Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 moin also der hauptunterschied bei lx/xt/xtr liegt sicha im gewicht (abgesehn vom preis jetzt mal). für forststrassen reicht lx alle mal mfg bigair Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 Hi! Bemühe bitte mal die Suchfunktion, wurde schon einiges darüber geschrieben. Soviel von mir: Der Unterschied liegt meistens im Gewicht und in der Präzision, bzw. Haltbarkeit. Ich fahre XT und bin damit sehr gut bedient, auf dem Rad meiner Frau ist Deore LX montiert. Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach das Gewicht der Komponenten. Für Forststraßen und "leichte" Waldwegerl reicht imho Deore LX! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von Loco Poserfaktor... ...welcher nicht zu unterschätzen ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tofferl Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 wenn du net aufs gewicht schaust taugt LX, vorallem des 05er mit hollowtech2 kurbelsatz für weit mehr als forststraßen ich würd sagen preis leistungs sieger wär auf jedenfall LX. deore is scho wieder zu schwer und der oben genannte poserfaktor geht bei deore in den keller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liesl Geschrieben 2. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2005 Danke für eure Hilfe! Ich fahre zur Zeit noch mit Acera! Da ich noch nicht so lange MTB fahre und für gerade Stücke geht sie eh super. Nur leider eben nicht am Berg, da ist sie mir zu schlecht. Ich glaube ich werde mir XT Komponenten besorgen, dann kann ja nichts schief gehen... Und der Posefaktor kommt sicher nicht zu kurz! Danke noch mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 Deore ohne Naben: 209 EUR LX 2004 ohne Naben: 295 EUR LX 2005 ohne Naben: 319 EUR XT ohne Naben: 449 EUR XTR ohne Naben: 999 EUR beim bike-discount, alle mit V-Brake Ich hab hauptsächlich LX und XT Teile verbaut, funkt Alles einwandfrei. Derzeit würd ich mir für ein Neubike die LX 2005 nehmen, mE preis Leistung top. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liesl Geschrieben 2. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2005 Na ja, bestellen ist nicht so gut, da ich mir nichts selber verbauen kann. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Aber ich habe mich umgeschaut und da ist mir ein Merida mit XT Komp. ins Auge gesprungen! Mein MTB ist aber schon älter, also ist es wahrscheinlich besser, wenn ich mir gleich ein neues Bike besorge und da wäre das Merida ideal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 Wie immer: Wennst net auf auf das Gewicht, sondern mehr auf die Funktion wert legst, reicht Deore allemal. Preis-Leistungsmäßig steigst derzeit bei LX am besten aus (vor einem Jahr war´s sicher noch Deore). Ad Posen: Manche Bikes haben sich eine komplett schwarze Gruppe einfach verdient. Damit läßt ich eine Hammeroptik erzielen, also teilweise auch zum Posen gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von alkfred (vor einem Jahr war´s sicher noch Deore). Und nächstes Jahr wird es auch wieder Deore sein! Deore 05 hat sicher einige Gustostückerln fürs schmale Budget! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast bergziege Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 xtr ist auch fst schwarz, aber viel formschöner und ein high-end produkt, dass jedem biker respekt abverlangt! also wenn schon posen mit dunkler schaltung: xtr (aufgrund des preises kann man damit außerdem sehr viele männer/frauen aufreißen, ist halt wie mit dem teuren autos ) der poserfaktor des rades wird anschließend noch mit dem poserfaktor des besitzers multipliziert, was den effektiven poserwert ergibt. dieser gibt an, ob sich die leute, wenn der besitzer des rades zu seinem gerät (hoffentlich während des einkaufes abgeperrt) vor die eisdiele kommt, sich schrecken/wundern oder vor bewunderung in ohnmacht fallen lg bergziege Ps: würde in genannten fall eher zur lx greifen, da geht sich dann ein besserer rahmen (später zum aufrüsten) aus und posen geht damit immer noch gut genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tofferl Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 ja würd ich auch sagen, nimm LX05, und steck das gesparte geld in einen besseren rahmen oder eine besser gabel und du hast mehr davon als von XT. ich selbst fahre LX05 und bin seht zufrieden, besonders diee kurbel hats mir angetan die is einfach top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slowly Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Original geschrieben von Matthias Und nächstes Jahr wird es auch wieder Deore sein! Deore 05 hat sicher einige Gustostückerln fürs schmale Budget! Habe bei meinem Stadt- und Flachlandrad gerade beide LR getauscht, weil die Deore Naben nach 6 Monaten extrem schlecht laufen. Da hat man Mühe die Naben mit den Fingern zu drehen. Habe die Naben bereits direkt nach dem Kauf schon einmal servicen lassen. Das hat nur 2 Monate was gebracht. Ich denke, oft fährt man mit LX besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Die LX-Naben sind nicht wirklich entscheidend besser als Deore. Wie bei allen Shimano-Naben müssen die Konen richtig eingestellt werden und die Lager entsprechend gewartet werden. Ist nicht viel Arbeit, zahlt sich aber aus. Deore-Naben halten bei entsprechender Pflege jahrelang, genauso verhält es sich bei LX und teureren Naben. Deore-Naben laufen (genauso wie LX) im Neuzustand relativ rau, aber das ändert sich nach einer gewissen Einfahrzeit. Die Naben von XT und XTR haben hochglanzpolierte Lagerschalen, daher laufen sie vom ersten Tag an seidiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slowly Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Guten Morgen, PF! Genau das habe ich gemacht. Nach 6 Monaten und ca. 800 km war es mir aber dann genug. Konen nachstellen schön und gut, aber das Ding ist immer wieder in den "Bremszustand" zurückgekehrt. Wenn regelmässige Wartung bedeutet, dass ich das Ding bei Allwettereinsatz alle 2 Wochen neu einstellen und fetten muss, dann ist mir das zuviel. Ein altes XT HR habe ich eh noch gehabt und das VR (gab es eh einen Thread vor 2 Wochen) habe ich gerade getauscht. Hab billig ein altes (fast neues) handgespeichtes mit einer Sachs Quartz Nabe bekommen. Es ist 200 g leichter ( ) und läuft wie eine Eins. Schaltwerk läuft o.k., aber bei allem was sich dreht kommt mir nie wieder Deore ins Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Möglich, daß Du ein "Montagsexemplar" erwischt hast, das kann ich nicht beurteilen. Es kommt bei Shimano schon vor, daß die Naben nicht richtig montiert worden sind (unterschiedlich Anzahl von Lagerkugeln li/re), daß zuviel Spiel im Neuzstand vorhanden ist, etc. Da die Naben im Neuzustand ohnehin nur sparsam gefettet sind, zerlege ich grundsätzlich jede Shimano-Nabe vor dem Einbau in ein Rad. Das betrifft aber nicht nur Deore, sondern alle Serien. Leider kommt es immer wieder vor, daß das Lagerspiel bei Servicearbeiten zu streng eingestellt wird, was der Lebensdauer der Lager abträglich ist. Die Symptome, die Du schilderst, deuten auf eine verbogene Achse hin. Das wurde hier im BB schon bemängelt (bei neuen Naben, wohlgemerkt), ich konnte das bis jetzt nicht feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slowly Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Ich kann sie ja mal auseinandernehmen und nachsehen. Ich habe die Achse jedenfalls nicht verbogen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liesl Geschrieben 3. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2005 Mir gehts ja nicht ums Posen, sondern nur darum, dass die Komp. eine Zeit lang halten und vor allem gehts mir um die Schaltung. Acera dauert mir bei Anstiegen zu lange... Bei dem Merida sind aber XT darauf, wenn ich jetzt LX 05 möchte, müsste ich mir dann ein anderes Rad aussuchen oder ginge das, dass man alles umrüstet? Nun wieder eine blöde Frage: Bei XT sind die Bremshebel zugleich die Schalthebel, gibts das bei LX 05 auch? So was hätte ich nämlich ganz gern, ist ein tolles System! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Ja, Dual Control gibts bei der LX 2005! Aber wenn dir ein Radl bereits zusagt, und es sind XT-Komponenten drauf, dann würde ich das nicht auf LX umbauen lassen. Vielmehr würde ich darauf achten, dass die Gruppe komplett verbaut ist! Viele Hersteller schummeln nämlich ein bisserl...und du hast dann nur die Schaltung XT, die Shifter bestenfalls LX... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liesl Geschrieben 3. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2005 Nein, da hab ich mich erkundigt, da sind vollständig XT Komp. darauf. Ich glaube auch, dass es besser ist, wenn ich es nicht umbauen lasse, da das bestimmt mehr kosten würde und ich somit wahrscheinlich nicht recht viel sparen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tofferl Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 dann schlag einfach zu, sofern es preislich in dein budget passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 LX is (so ich mich richtig erinnere) für max 5000km/jahr konzipiert (XT->15000, XTR-> 30000) sind halt shimano-werte ohne achter bedeutung, zeigen aber doch unterschiede in der haltbarkeit an. dennoch: LX reicht voll, XT is supa und XTR macht imho nur dann echt sinn wenn man rennen fährt... (und was die naben betrifft: müssen ja keine shiman sein, oda ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Zu den Deore Naben... Habe letztes Jahr drei Stück verbraucht Die Lagerschalen sind einfach nicht so robust, für härteren Einsatz und/oder viele Kilometer nicht zu empfehlen Um den Poserfaktor des Rads zu erhöhen wären SRAM-Komponenten zu empfehlen. Sind gleich teuer, funtzen mind. gleich gut und schaun wunderschön :love: aus. So ein japanfreies Rad hat auf der Poserskala seinen Platz weit oben @Liesl Lass die XT am Bike. Auf eine billigere Gruppe umsteigen und dafür mehr bezahlen zahlt sich net aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Original geschrieben von Rollstuhlfahrer Zu den Deore Naben... Habe letztes Jahr drei Stück verbraucht Die Lagerschalen sind einfach nicht so robust, für härteren Einsatz und/oder viele Kilometer nicht zu empfehlen das mit vielen kilometern kann ich nicht bestätigen! bei korrekt eingestelltem lagerspiel und einer ordentlichen menge fett halten die deore-naben ewig. man sollte komponenten halt auch gemäß ihres einsatzzweckes nutzen. wennst mit einem rennradl den schöckl runterglühst und dir a bissi was am radl flöten geht, wirst auch net sagen, dura ace is a schas ! für gewisse einsatzzwecke empfiehlt es sich vielleicht, mehr als 9,90 in eine vorderradnabe zu investieren (wobei ich denke, daß wenn deore durch mechanische einwirkung versagt, lx oder xt keinen quantensprung an haltbarkeit darstellen würden, sondern eine anderer nabentyp gefragt ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Original geschrieben von maosmurf LX is (so ich mich richtig erinnere) für max 5000km/jahr konzipiert (XT->15000, XTR-> 30000) Das ist mir neu..... Bei Trekkingradln/Reiseradln (es gibt auch andere Radln außer MTB und RR.. ) werden oft und gern Deore, LX, XT verbaut, weil sie lang halten..... Deore und LX sind nicht wartungsintensiver als XT (die haben zwar geschliffene Konen, aber das relativiert sich nach der Einfahrzeit, die Dichtungen unterscheiden sich auch nicht großartig voneinander). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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