Zum Inhalt springen
Scott Addict RC Pro Showroom 2020

Scott Addict RC Pro Showroom 2020

06.04.20 00:04 51.319Text: NoPain, NoFlashFotos: Erwin HaidenRahmensatz & Komplettrad: Alle Daten, Gewichte und Preise der großartigen Neuauflage des Leichtbau-Klassikers aus der Schweiz. Plus: Tipps und Tricks zum Selbstaufbau06.04.20 00:04 56213

Scott Addict RC Pro Showroom 2020

06.04.20 00:04 56213 NoPain, NoFlash Erwin HaidenRahmensatz & Komplettrad: Alle Daten, Gewichte und Preise der großartigen Neuauflage des Leichtbau-Klassikers aus der Schweiz. Plus: Tipps und Tricks zum Selbstaufbau06.04.20 00:04 56213

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist das Lenkerband oben noch immer mit einem Streifen Klebeband wie vor 50 Jahren fixiert? Mich hat das immer gestört. :D

 

einfach andersrum wickeln ...ich bin in diesem Fall auch etwas "monkig" ... aber wenn du dann eine Lenkerjunktion für DI2 hast musst halt unten einseitig einen Streifen Klebeband verwenden...

doppelseitiges an den Lenker kleben und das Band drüber schaut gut aus ...hält aber nur von 12 bis Mittag

für mech. Schaltungen kann mans am schönsten lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, vielen Dank für den Super-Artikel (und auch für all die anderen ausführlichen Reviews etc.)!

Exakt die gleichen Erfahrungen wie hier beschrieben habe ich auch machen müssen, als ich mir im Februar mein Traum-Bike auf Basis des Addict RC Pro Team Edition selbst aufgebaut habe. Die nicht passenden Schrauben für die Befestigung der Bremssättel waren schon ein echtes Ärgernis und haben den Aufbau erst Mal um einen Tag ausgebremst. Ich habe mir - nachdem ich meinem Ärger per E-Mail an Scott erst Mal Luft verschafft habe - dann Schrauben aus dem Baumarkt geholt, die ich nun (Danke für die Links bzgl. passender Shimano-Parts zu bike-components.de) umgehend austauschen werde. Befremdlich fand ich auch, dass der Rahmen zwar sonst mit allem, was dazu gehört geliefert wurde, aber nicht mal ein Kurz-Manual zur Montage beilag. Ich bin nun eher ein autodidaktischer Hobby-Schrauber und habe mich dann durch allerlei Recherchen bei Youtube schlau gemacht. Die Verlegung der Züge in der Lenker-Vorbau-Kombi waren schon eine fiese Herausforderung - mittlerweile habe ich mir das hier im Artikel genannte ParkTool Montageset "IR-1.2 für interne Kabelführung" zugelegt, was super funktioniert (leider erst durch Zufall entdeckt, nachdem ich das Rad lang schon fertig hatte).

 

Das Bike selbst ist nun wirklich mein absolutes Traum-Bike geworden - ich preise jeden Tag den Herrn, wenn ich es mir nur anschaue und auch, wenn ich meine Runden damit drehe! Läuft wie auf Schienen je schneller man damit fährt, super-steif und agil - und dabei nicht unkomfortabel.

Ich mag den cleanen Look durch die komplett innenverlegten Züge, und neben der geschmackvollen Lackierung auch das Top-Rahmen-Design zusammen mit der Lenker-Vorbau-Kombi. Dazu passend habe ich mir SRAM Force 1 Gruppe verbaut (mit 1x11-fach Übersetzung (vorn 50 Zähne, hinten eine 10-42er-Kassette) - genau wie bei meinem Scott Gravel-Bike. Ist zwar unkonventionell für ein Rennrad, aber für mich passt es super - zudem sieht es top aus und ist mit ganz knapp über 7kg (ohne Pedale) recht leicht.

 

IMG_20200225_214533-01_resized_20200503_105038340.jpeg Screenshot 2020-05-03 at 11.03.11 AM.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Wenn du sie auftrennst dann musst du sie neu verlegen. :D

 

Spaß beiseite, sowohl Züge als auch Hydraulikleitungen sind durchgängig verlegt. Ja sie müssen dazu rausgezogen werden. Sollte aber für einen versierten Mechaniker eine Sache von ein paar Minuten sein - wenn dann wirklich mal nach vielen tsd km das Steuerlager fällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie auftrennst dann musst du sie neu verlegen. :D

 

Spaß beiseite, sowohl Züge als auch Hydraulikleitungen sind durchgängig verlegt. Ja sie müssen dazu rausgezogen werden. Sollte aber für einen versierten Mechaniker eine Sache von ein paar Minuten sein - wenn dann wirklich mal nach vielen tsd km das Steuerlager fällig ist.

 

Bei den Syncros Steuerlagern ist das nach knapp 10`000k der Fall.... Und was wenn ich den Gabelschaft bei einem Neurad kürzen möchte? Ebenfalls die Leitungen zurückziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich baue gerade ein Scott Foil auf.

da fand ich Deine ausführliche Erläuterung der Verkabelung sehr hilfreich. Besten Dank dafür.

 

@NoFlash

Was genau meinst Du mit dem ´längeren Weg´ vom rechten STI zur RS910?

Bist Du vom STI außen am Lenker lang. Dann am Ende des Lenker das Kabel umgeschlagen, um in den Lenker zur RS910 zu kommen? Passt die RS910 dann noch problemlos in den Lenker?

Und hast Du das Kabel irgendwie zusätzlich gesichert? Auf Dauer ist so ein starker Knick im Kabel sicher auch nicht so gesund.

 

Aber die ganzen Leitungen in den Lenker rein zu bekommen, das ist schon eine ganz spezielle Herausforderung. Durch den Rahmen war ich fix durch. Und am Lenker sitze ich nun schon die ganze Zeit.

Bearbeitet von Theux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich grabe den alten Thread wieder aus, weil ich Chance auf ein gebrauchtes Addict RC habe. Bin mir aber nicht sicher bezüglich Größe. Bin 178, 84 Innenbeinlänge - ein Freund ist 181 und fährt einen 54er Rahmen (recht sportlich mit viel Überhöhung). Bevor ich endgültig zu alt für ein sportliches Rad werde und nur mehr Komfort-Geometrien fahren kann, überleg ich jetzt ob ein 52er (mit längerem Vorbau) bei meiner Größe überhaupt Sinn macht, oder das definitiv zu klein ist. 

 

Laut Scott Website wäre ich genau 54, aber ich fahr generell immer die eher kleineren Rahmen. Gibt es diesbezüglich hier im Board Erfahrungen, bzw. welche Größen fährt ihr?

Bearbeitet von Moa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moa:

Ich grabe den alten Thread wieder aus, weil ich Chance auf ein gebrauchtes Addict RC habe. Bin mir aber nicht sicher bezüglich Größe. Bin 178, 84 Innenbeinlänge - ein Freund ist 181 und fährt einen 54er Rahmen (recht sportlich mit viel Überhöhung). Bevor ich endgültig zu alt für ein sportliches Rad werde und nur mehr Komfort-Geometrien fahren kann, überleg ich jetzt ob ein 52er (mit längerem Vorbau) bei meiner Größe überhaupt Sinn macht, oder das definitiv zu klein ist. 

 

Laut Scott Website wäre ich genau 54, aber ich fahr generell immer die eher kleineren Rahmen. Gibt es diesbezüglich hier im Board Erfahrungen, bzw. welche Größen fährt ihr?

Also ich fahre bei einer Größe von 173 ein S (also 52).

Auch ich fahre immer die "Kinderrahmen", um die erforderliche Überhöhung zu erhalten. Beim Scott wird das aber vermutlich am Oberrohr zu kurz werden, da auch die Variabilität via Vorbau mangels Verfügbarket nicht gegeben ist.

 

Scott_Addict_Pro_Big.thumb.jpg.d24a14ca4f1d5d4d5e7e7c2089dcce89.jpg

 

LG

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MarathonRunner:

Also ich fahre bei einer Größe von 173 ein S (also 52).

Auch ich fahre immer die "Kinderrahmen", um die erforderliche Überhöhung zu erhalten. Beim Scott wird das aber vermutlich am Oberrohr zu kurz werden, da auch die Variabilität via Vorbau mangels Verfügbarket nicht gegeben ist.

 

Scott_Addict_Pro_Big.thumb.jpg.d24a14ca4f1d5d4d5e7e7c2089dcce89.jpg

 

LG

Christian

 

Danke Christian, das hilft! Die Syncros Lenker gibt's bis 130mm Vorbaulänge, damit käme ich auf die gleiche Länge wie beim aktuellen Rad (54er Rahmen, 110mm Vorbau). 

 

PS: Sehr, sehr schönes Rad! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zegger:

Hallo!
Bin am überlegen mir im Winter ein Scott Addict aufzubauen, entweder RC Pro oder Ultimate, das Ultimate Rahmenset ist auch schon für 3300 zu bekommen, deshalb bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.

Das würde ich rein nach optischen Gesichtspunkten auswählen, technisch sind die Unterschiede aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2023 um 19:53 schrieb MarathonRunner:

Also ich fahre bei einer Größe von 173 ein S (also 52).

Auch ich fahre immer die "Kinderrahmen", um die erforderliche Überhöhung zu erhalten. Beim Scott wird das aber vermutlich am Oberrohr zu kurz werden, da auch die Variabilität via Vorbau mangels Verfügbarket nicht gegeben ist.

 

Scott_Addict_Pro_Big.thumb.jpg.d24a14ca4f1d5d4d5e7e7c2089dcce89.jpg

 

LG

Christian

 

ist das der Ultimate Rahmen ?
Welche Laufräder sind das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...