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Geschrieben

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wollte etwas mehr über mein „neues“ Fahrrad herausfinden, jedoch bei der Internetrecherche hab ich nicht all zu viel gefunden. Kann mir jemand sagen, welches Baujahr dieses Rad ist? 70er oder 80er Jahre?

lg

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Geschrieben

ich habe ein fast baugleiches KTM gehabt das war jahrgang 78. und mein freund ein clubman aehnlcih wie dieses ein bisserl aelter.

was mich irritiert ist der scheinwerfer, der sieht in meiner erinnerung anders aus, ie elliptischer quader.

Geschrieben
Danke, der Scheinwerfer ist anders wie bei vielen Clubman Rädern, welche ich im Internet gesehen habe. Hab’s von meinem Vater bekommen, mir gefällt es, daher möchte ich etwas mehr heraus finden. Lg
Geschrieben

Sieht aus wie das von meinem Bruder. Das war blau. Bzw ist blau, weil es wird immer noch gefahren.

Ich sehe eine 10 Gang Schaltung. Das passt ins Bild. Er wird es 82 oder 83 bekommen haben. Ich habe meines 86 bekommen. Mit 12 Gängen.

Geschrieben
Mein Vater und ich haben uns das gleiche Rad für eine gemeinsame Tour durch Österreich gekauft. Er das hier in Gold, ich das gleiche in Silber. Das war 80/81. Aber auch mich irritieren 2 Dinge: Scheinwerfer und Laufradgröße. Unsere waren definitiv 28er.
Geschrieben
Ich habe mir ein solches Rad zu meiner Firmung 1980 gewünscht und in, wie damals die Bezeichnung war metallisé grün bekommen. Auch meines hatte allerdings ein anderes Frontlicht. Dieses hier wirkt etwas älter, deswegen wäre die Frage wie lange und ab wann es das Clubman gegeben hat? Möglicherweise hatten wir alle ein neueres Modell mit sozusagen Facelift ;-)
Geschrieben

Ich bekam 1976 ein Neues um knapp 3 Tausender, auch in silber.

Das goldene Clubman war damals das hochwertigste - ca. 200 Schilling teurer. Es ist auch der "schönere" Gepäcksträger verbaut.

Der Scheinwerfer ist definitiv nicht annähernd original - war eben von vorne rechteckig und aus Billigstplastik.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt aus einem Puch Prospekt 1976 zwei Fotos zugesendet bekommen, da ist dieser Scheinwerfer auf dem 26“ Rad abgebildet, auf dem 27“ welches meinen sehr gleicht der Eckige... D.h. mein Clubman könnte wirklich Bj.1976 sein, oder?

Jedoch ist meines wiederum im Bereich der Gabel nicht so verchromt....

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Bearbeitet von Aimkai
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich bin neu in diesem Metier und wollte, nachdem ich bereits mehrere Halbrenner hergerichtet habe, meinen Traum von einem Puch Royal Force aus der Zeit von dessen Einführung (1976) vom Rahmen weg so original wie möglich aufbauen. Ich habe den Rahmen und die Gabel bereits in Aussicht und wollte zuerst erfahren ob mit der Rahmennummer eine zeitliche Eingrenzung möglich ist. Diese Frage ergeht an alle Experten die sich hier zu diesem Thema finden und mir hier weiterhelfen können.

 

Rahmennummer: 5751601

Reynolds 531 

 

danke vielmals! 😀

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 8.1.2023 um 21:37 schrieb MaxLudwig:

Hallo, ich bin neu in diesem Metier und wollte, nachdem ich bereits mehrere Halbrenner hergerichtet habe, meinen Traum von einem Puch Royal Force aus der Zeit von dessen Einführung (1976) vom Rahmen weg so original wie möglich aufbauen. Ich habe den Rahmen und die Gabel bereits in Aussicht und wollte zuerst erfahren ob mit der Rahmennummer eine zeitliche Eingrenzung möglich ist. Diese Frage ergeht an alle Experten die sich hier zu diesem Thema finden und mir hier weiterhelfen können.

 

Rahmennummer: 5751601

Reynolds 531 

 

danke vielmals! 😀

Die Rahmennummer weist auf 1977 hin, das erste Baujahr des über die Jahre in verschiedenen Ausführungen angebotenen Royal Force. Die erste Serie war damals das beste und teuerste Fahrrad von Puch mit Shimano-Ausstattung (unterhalb von Ultima und Superleicht mit Campagnolo-Super- und -Nuovo-Record). Die damaligen ersten Dura-Ace-Komponenten und das Crane-Schaltwerk waren in der seltenen schwarzen Farbe eloxiert. Diese Komponenten sind heute recht teuer, gute vordere Zahnkränze und die Gummimanschetten für die Bremshebel tauchen auch auf Ebay nur ganz selten und zu entsprechend hohen Preisen auf. Der Aufbau eines solchen Rades ist sehr befriedigend, aber viel teurer, als ein gut erhaltenes ganzes Rad zu kaufen. Gute Royal Force der ersten Serie gibt es auf Willhaben selten unter 500 Euro, die späteren Serien mit Shimano 600 (die Dura-Ace-Gruppe wurde da nur mehr an den neuen Vent-Noir und Vent-Noir II verbaut) kosten ab 300 Euro.

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  • 11 Monate später...

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