Zum Inhalt springen

Fully Mountainbike


xtremefunky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soo. Eine Entscheidung ist gefallen.

Nachdem mir die Lösungen am Markt irgendwie nicht so gefallen haben und ich keine Lust mehr hatte auf ein gebrauchtes, was aus dem Zeitalter der 3x Schaltungen kommt, habe ich für mich das Thema begraben und einen komplett differenzierten Weg eingeschlagen und bin damit soweit ganz glücklich.

 

Es ist ein Bulls E-Stream Evo AM3 (2020) geworden.

 

sorry, aber :rofl: :rofl: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Zeichnungen habe ich gesehen, dass diese Kammer als „Nitrogen Chamber“ beschrieben wird...

zumindest verändert dort ein anderer Druck die Eigenschaften etwas.

 

Dieses Ventil ist nicht dazu gedacht, dass der Nutzer beliebig den Druck ändert. Der ist fix vorgegeben und wirkt auf den IFP Trennkolben der Dämpfung. Das Ventil wird nur im Zuge eines großen Service benötigt und braucht zum befüllen einen eigenen Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass jeder das kaufen kann, was einem gefällt und ich bin glücklich damit.

Wenn euch das nicht gefällt, dann ist es doch i.O.

 

Jedoch verstehen wohl viele nicht den Unterschied zwischen Kommentaren und Beiträgen.

 

 

Die heutigen Federelemente gehen um Häuser besser als die vor 10 Jahren, und bei allen erfolgt der Ausgleich automatisch. Zum Glück: bequemer einzustellen und weniger Gefahr Unsinn einzustellen.

 

Ja, die Federung fühlt sich definitiv anders an. Die mittlere rauscht mir jedoch, trotz eingestellten SAG ziemlich durch. Weiß jemand wo ich Token herbekomme? Finde nur die für die Gabel.

 

Dieses Ventil ist nicht dazu gedacht, dass der Nutzer beliebig den Druck ändert. Der ist fix vorgegeben und wirkt auf den IFP Trennkolben der Dämpfung. Das Ventil wird nur im Zuge eines großen Service benötigt und braucht zum befüllen einen eigenen Adapter.

Den Adapter habe ich soweit. Beim Ario RL damals sollten irgendwas um die 15-20Bar rein. Hab ich auch so um den Dreh eingestellt gehabt. Über die 7 Jahre ist der Druck entwichen und bis zum großen Service, war da fast kein Druck mehr drin. Nachdem ich ihn gewartet habe, war der Dämpfer logischerweise ein ganz anderer und so hab ich angefangen mit der Luftkammer etwas zu experimentieren und fand das ganz nett. In einem Informationsvideo nannte jemand diese Luftkammer Negativairchamber und so... hab ich das leider angenommen. Jetzt bin ich schlauer

Bearbeitet von xtremefunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass jeder das kaufen kann, was einem gefällt und ich bin glücklich damit.

Wenn euch das nicht gefällt, dann ist es doch i.O.

 

Hat nichts mit gefallen zu tun, jeder kann sich natürlich kaufen was er möchte und Spass damit haben

 

War nur spannend die Ausgangslage der Suche und dann das Endergebnis. Aber auf jeden Fall viel Spaß damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mittlerweile hab ich auf das Bike gute 340km gefahren und bin relativ zufrieden.

Das einzige was ich bis jetzt umgebaut habe, ist ein Deore XT Shifter (vorher: SLX) und ein paar Bottomless tokens im mittleren Dämpfer, weil mir der immer durchgerauscht ist bei

korrekt eingestellten SAG. Jetzt ist da alles wunderbar.

 

Das einzige was mich stört ist die Gabel. Ich find das Ansprechverhalten der Gabel wirklich grottig.

Gestern habe ich die 2014er Pike eines Kumpel gewartet (200h) und nach der Wartung ist die hald ein Traum.

Jetzt möchte ich auch eine Pike einbauen. Jetzt hab ich nur ein "Problem".

 

Die Laufräder sind 27,5". Vorne hat Bulls aber eine 29" Gabel verbaut (ist das normal, wird das öfter gemacht?!).

Jetzt hätte ich günstig eine 27,5" Pike ergattert, diese allerdings misst (nach Rockshox Datenblatt) 21mm weniger zwischen Achse und Krone

als die 29" FS 35 Gold (573mm vs. 552mm).

Meint Ihr das Fällt krass auf beim Fahren? Interessant dürfte auch werden, wie viel niedriger das Rad wirklich kommt, da die Gabel ja nicht Senkrecht sondern

in einem Winkel zum Boden steht (und somit aus den 21mm weniger werden).

 

Hat da jemand eine Erfahrung wie sich sowas auf das Fahrverhalten auswirkt? Habe bis jetzt noch kein Rad "tiefer gelegt".

(Habe die technischen Details von der FS 35 Gabel am Bulls erst angesehen, als ich die Pike gekauft habe, da ich nicht damit gerechnet habe, dass ich an einem

27.5" Rad eine 29" Gabel finde.)

Bearbeitet von xtremefunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Details machen den Unterschied.

 

Dein Bike hat 27,5+ Reifen die nicht nur breiter sondern auch vom Durchmesser her größer sind als 27,5 Reifen bzw. recht nahe an 29er Rädern liegen.

 

Daher ist auch eine 29er Gabel verbaut.

 

Hast du dein Plus Vorderrad schon mal in die 27,5er Pike gesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ja ich verstehe. Das macht Sinn.

Nein die ist noch am Weg. Die Pike soll Reifenbreiten bis zu 2.8" aufnehmen können, also gehe ich davon aus,

dass das passen sollte, da meine Reifen 2.8er sind.

Oder gibts da wieder Unterschiede? (ich hoffe nicht)

 

Wenn die Gabel ankommt, könnte ich die natürlich auch einbauen und testen, aber ich wollte im Voraus fragen,

weil vielleicht gibts da begründete Bedenken warum das nicht funktioniert oder nicht mehr ordentlich arbeiten kann und dann lasse ich den Umbau

gleich im vorein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie da ist, steck das VR rein um mit großer Sicherheit wirst du die Steckachse gar nicht durch kriegen weil die Stollen an der Gabelbrücke anstehen.

 

Oder wenn die Gabel komplett eingefedert ist streift die Gabelkrone an den Stollen.

 

Wieviel Platz hast du jetzt bei der 29er Gabel zwischen Stollen und Unterkante Gabelbrücke?

Weniger als 21mm, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es sich ausgehen wird, du aber eigentlich die Pike mit mehr Federweg fahren solltest. Lässt sich mit Tausch des Airshaft lösen. Sonst ist der Lenkwinkel gut 1 Grad steiler als jetzt und das Tretlager fast 1cm. Das beides in Kombination willst du glaub ich eher nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ja, das kann durchaus sein. Dann wird das wohl eher nichts, weil die 21mm Differenz sich bereits auf eine Pike mit 160mm (FS 35 Gold 150mm) Federweg beziehen.

 

Das 1° und der cm klingt jetzt nach nicht viel, aber wird wahrscheinlich in der Fahreigenschaft eine Menge ausmachen?

 

Du kannst es schon probieren. Wenn du bisher aber mit häufigem Pedalaufsetzen beim Treten Probleme hattest oder dir das Rad nicht laufruhig genug war, wird es so in die falsche Richtung gehen.

 

Mit der kürzeren Gabel wird das Lenkverhalten etwas direkter, wendiger und weniger laufruhig.

 

Mit dem tieferen Tretlager hast du an sich einen tieferen Schwerpunkt für gutes Highspeed-Handling.

 

Aber du verschiebst durch die tiefere Front auch die Gewichtsverteilung nach vorne/auf die Arme. Kann ok sein oder auch zu viel, ggf kann man das durch mehr Spacer unter dem Vorbau ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, danke erstmal für die Fahrdynamische Aufklärung.

 

Das mit dem Aufsetzen ist natürlich ein begründeter Punkt.

 

Auch, dass das Rad bzw. die Position kopflastiger wird, glaube ich ist nicht so gut.

 

In wie fern sich eine etwas agilere Gabel verhält, kann ich nicht einschätzen.

 

Ich denke, wenn es nicht ganz ausgeschlossen ist, dass es funktionieren könnte (zumindest liest sich das so), werd ich die einfach mal Verbauen und berichten.

 

Ich danke euch für eure Unterstützung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkwinkel des Bulls ist mit 67,5° so oder so schon relativ steil. Mit der 2cm kürzeren Pike wirds dann mit 68,5° noch steiler. Das ist ein Murks - schick die Pike zurück und bestellt eine Gabel in der passenden Länge.

 

Ah, die exakte Geometrie hatte ich nicht angeschaut. Es ist in Wahrheit wie zec schreibt bei dieser Ausgangslage. 29er Gabel mit 160mm rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich habe jetzt in meinen Bulls eine Lyrik Ultimate (2021) mit 160mm verbaut.

Wie zu erwarten spricht das Ding einfach nur Butterweich an und ist kein Vergleich zu der originalen 35 Gold.

Tat ein wenig weh im Geldbeutel, aber dafür muss ich sagen, fühlt sich das Bike jetzt so viel besser an.

War gestern am Geisskopf und muss sagen, dass sich die 35 Gold stellenweise schon sehr überfordert angefühlt hat.

Sonntag (sofern es das Wetter erlaubt) werde ich wieder oben sein und dann bin ich gespannt, wie es sich mit der Lyrik fahren lässt. Aber ich bin guter Dinge,

da sie sich auf meinen Hometrail schon so viel besser angefühlt hat.

 

Ich habe auch gleichzeitig einen 170mm Schaft mitbestellt, falls mir 160mm doch zu wenig sein sollten.

Die Lyrik mit 160mm Federweg steht jetzt exakt wie die 35 Gold mit 150mm (die Gold hat etwas längere "Beine").

Mal schauen, was mir besser gefällt an dem Rad.

 

Mittlerweile zeigt mein Kilometerzähler 450 an und ich muss sagen, das ich den Kauf (abgesehen von der originalen Gabel) absolut nicht bereue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile war ich mit der Lyrik schon einige male auf meinen Hometrail und aufm Geisskopf.

War die letzten Tage auch immer etwas schwieriger, weil das Wetter nicht so mitgespielt hat.

 

Jedenfalls: Die Lyrik ist am Trail ein Traum. Hab sie die letzten Tage mit 170mm verwendet und 1 Spacer mehr als RS empfiehlt und

das Ding ballert einfach nur noch über alles drüber ohne zu mucken. Wirklich genial.

 

Da sich mittlerweile der hintere Dämpfer ein wenig "überfordert" anfühlt.... zumindest nicht so schön "federig" wie vorne, hab ich den Entschluss

gefasst mir hinten einen anderen Dämpfer einzubauen um an mehr Federweg zu kommen.

Nach kurzer Recherche und ausmessen vom Rahmen bin ich dazu gekommen mir einen RS Monarch einzubauen mit 216x63 (orig. 210x55).

 

Als der Dämpfer heute ankam musste ich erstmal feststellen, dass er etwas zu dick für den Rahmen ist (hatte vorher schon bedenken).

Aber gut, ein bisschen schleifen, lackieren und schon ging er rein. Gemessen hat das Rad jetzt 170mm Federweg hinten und vorne hab ich nochmal weiter getravelt auf 180mm.

 

Wie sich das fährt? Auf jeden Fall schon mal weich. Obs mir gefällt? Wird sich noch zeigen. Aber so in großen und ganzen bin ich zufrieden und diesen Umbau hätte

es nicht unbedingt gebraucht, aber ich probiere gerne und wenn das Ergebnis doch nicht so zufriedenstellend ist, dann gibt es eben wieder den alten.

 

ich war so frei und hab ein paar Bilder vom Umbau angehängt.

 

 

Achso: Einzig baulicher nachteil an dem Rad bis jetzt: Als ich von ca. 3m gedropt bin, hat es das Akkuschloss zerfetzt. Kunststoff hald.... aber gut. 3 Kabelbinder schaffen hier abhilfe.

Werden aber bald gegen Stoff Klettbänder ausgetauscht.

01_IMG_3301.jpg

03_IMG_3302.jpg

05_IMG_3307.jpg

07_IMG_3308.jpg

Bearbeitet von xtremefunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...