eierspeiss Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) Hallo in die Runde. Ich habe folgende Problematik. An meinem Norco sind 27.5+ Laufräder mit boost Achsen verbaut. Die sind sauschwer und nicht tubeless. Ich möcht aber einen leichteren und schlauchlosen LRS montieren. Nur finde ich keine boost Nabe die hinten in die QR Ausfallenden passt.Sind meist nur 12 Steckachsen Varianten. Warum Norco einen Boost Rahmen mit QR Aufnahme herstellt versteh ich sowieso nicht. Welche Komponenten sind genau nötig um zb.eine non boost Nabe mit 12mm in boost Ausfallenden mit QR zu bekommen? Oder eine boost Nabe mit 12mm in selbigen Rahmen? Danke und LG, David Bearbeitet 6. November 2020 von eierspeiss Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Bitte um Foto von der hinteren Achse im ausgebauten Zustand. QR steht ja nur für QickRelease, kann aber trotztem eine Achse mit 12mm Durchmesser haben. Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) Boost wäre Achsstandard 12x148; also 12mm Durchmesser, 148mm Einbaubreite. Ob das jetzt mit einem Schnellspanner, mit einer Schraubachse oder sonstwie gelöst ist, ist ja wurscht. Es geht um den Rahmen selbst. Wenn du ein neues 12x148 Boost-Laufrad rein packst, dann hat das vielleicht einen anderen Verriegelungs-/Fixierungsmechanismus aber das ist sekundär. Ist im Prinzip wie bei den Gabeln, wo die Steckachsen auch unterschiedlich ausgeführt sind. Von geschraubt, mit Schnellspann-Vorrichtung, Houdini-Verriegelung oder Siemens-Lufthaken... Wichtig ist Achsdurchmesser + Einbaubreite. Bearbeitet 6. November 2020 von Siegfried Zitieren
eierspeiss Geschrieben 6. November 2020 Autor Geschrieben 6. November 2020 Hab's angefügt.mfg Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Ich seh jetzt ein Hinterrad, aber keine Achse Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Hab's angefügt.mfg Fotografier die Achsaufname der Nabe, die Einbausituation am Rahmen usw... Mit so an Kasbüd´l geh ma goanix an. Und ganz wichtig: Um welchen Rahmen/welches Modell geht es? Zitieren
little1 Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Also so "Kasbüd´l" is des jetzt auch ned: ich vermeine bei ein bissi zoomen eine "alte" Schnellspannerachse (9 mm ?? 10 mm ?? kenn mich da ned so aus) zu erkennen ….. wie's der TE in seiner Eingangsfrage gemeint hat. Zitieren
eierspeiss Geschrieben 6. November 2020 Autor Geschrieben 6. November 2020 Genau @little1 9mm Zitieren
stef Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 bist dir sicher das es boost ist? Zitieren
eierspeiss Geschrieben 6. November 2020 Autor Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) Oh shit..... Auf der Homepage gerade gelesen das nur vorne die Novatec Nabe boost ist und hinten normale 141x9mm. Na geh leck. Sorry,Jungs. Bearbeitet 6. November 2020 von eierspeiss Zitieren
stef Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 is no immer a schas, aber eventuell passt das trum von der breite: https://www.reverse-components.com/de/produkte/135mm-%C3%B812-auf-10mm-hinten dann könntest a normale 12er steckachsnabe verwenden.... Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 "Normal" wär 9x135. 9x141 ist komisch und mich würde es wundern, wenn hier genau für einen Modelljahrgang ein Sondermaß gebastelt worden wäre. Kanns sein, dass das eine 12x142 Nabe für 12mm Achsen ist, wo "Schnellspann"-Stöpsel reingesteckt wurden? Kann man evtl. am Rahmen was anpassen oder die Ausfallenden tauschen? Mich erinnert das etwas an meine Mavic Crossmax, wo man 12x142 Spacer runterclipsen- und mit entsprechenden Stöpseln auf 9x135 umbauen konnte. Zitieren
stef Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 eierspeiss, miss amal die aufnahmebreite von deiner nabe ab, vielleicht hats eh 135mm Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 eierspeiss, miss amal die aufnahmebreite von deiner nabe ab, vielleicht hats eh 135mm Beim genauen Betrachten des ersten Fotos beschleicht mich dieser Gedanke sehr intensiv. Ich glaube, dass das irgend eine Billigsdorfer-NoName-Klumpert-Nabe ist und da würds mich extrem wundern,wenns genau für Norco da a eigene Suppe gekocht hätten. Machte meiner Einschätzung nach wirtschaftlich wenig Sinn. Die 9x141 wird die Nabe an den Achsenden haben, aber der relevante Klemmbereich muss 9x135 sein. Alles andere wär für mich absurd. Zitieren
eierspeiss Geschrieben 6. November 2020 Autor Geschrieben 6. November 2020 Danke vorerst für jeden Input. Ich werde mich mal in die Garage bequemen und mit einem Maßband Licht ins kanadisch fernöstliche Dunkel bringen. Info folgt;) Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Dann wär jetzt noch interessant, welche Klemmbreite die verbaute Nabe selber hat. Zitieren
stef Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 wennst jetzt noch die notwendige aussenbreite abmisst geh ich auch in den keller und schau nach ob der reverse steckachsspanner funktionieren könnte Zitieren
eierspeiss Geschrieben 6. November 2020 Autor Geschrieben 6. November 2020 Klemmbreite der Nabe 141 bzw 142. Ich glaub schön langsam wär's einfacher einfach die Nabe in ein neues LR einzuspeichen. Zitieren
smutbert Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) Nur zur Sicherheit: 142mm ist nicht Boost. Bei Boost (148 mm) wurde der Nabenkörper verbreitert, beim Übergang von 135 → 142 mm dagegen nur die Achse, weswegen sich das umbauen lässt, wenn der Nabenhersteller die notwendigen Teile anbietet. Naben mit den Achsstummeln für die klassischen dünnen Schnellspanner habe ich für 142mm auf die schnelle tatsächlich keine gefunden, aber in den Rahmen passen ja alle Naben mit 10mm x 142mm. Es gäbe zB die DT 350 (etwa hier https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/350-Classic-MTB-Disc-Center-Lock-HR-Nabe-p78769/). Bei der wirst du halt wohl noch einen passenden 10mm dicken Schnellspanner (bzw. Schraubachse) brauchen. Bearbeitet 6. November 2020 von smutbert Zitieren
alf2 Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) Oh shit..... Auf der Homepage gerade gelesen das nur vorne die Novatec Nabe boost ist und hinten normale 141x9mm. 141x9 ist Boost mit Schnellspanner!!! Eeben nicht 135x9 sondern genau die 6mm breiter, die bei Steckachse dann statt 142mm 148mm ergeben. Haben einige Hersteller bei ihren billigen Radln. Trek z.B. beim X-Caliber und beim Roscoe: Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Micro Spline-Freilaufnabe von Shimano, Boost141, 5-mm-Schnellspannachse Aber auch Marin und andere. Wird durchwegs mit billigen Naben verbaut. Ich bin mir nicht sicher, ob es da Aftermarket überhaupt was gibt. Edit: Hier habe ich was gefunden was funktionieren könnte (habs fett markiert): The 141 QR hub is a Boost spacing. Here is the best way to explain it: 142mm x 12mm thru axle spacing in QR version is a 135mm QR. 148mm x 12mm Boost spacing in QR version is 141mm QR Boost. This way we get the benefits of boost in a QR version. Notice that there is a total of 7mm difference between a 142/135 and a 148/141, that is because in order to make it thru axle 3.5mm TA spacers are added to QR hubs to make them TA hubs. With Boost the thru axle came first so to bring out a 141mm QR after is a bit confusing. Boost benefits: - Tire clearance - Shorter chainstays - Better chain line If you wanted to upgrade your hub to a hub with interchangeable end caps you will need to use a 148 x 12 TA hub and switch the end caps out to the QR option. Example is a DT Swiss 350 148x12. Pop the TA end caps off and put on the QR caps then you have a 141mm QR higher end hub. Hope that helps. Quelle: https://forums.mtbr.com/wheels-tires/141-qr-rear-help-1038271.html Bearbeitet 6. November 2020 von alf2 Zitieren
little1 Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 (der Fred ist fast spannender als jeder Aufbau-Fred: bin schon neugierig was da noch kommt ) Zitieren
smutbert Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Ja, dass es Boost und Schnellspanner auch gegeben hat – man lernt nie aus. Ich nehme alles zurück was ich geschrieben habe. Und coole Idee auf mtbr einfach Schnellspannendkappen auf 141x12 Naben zu stecken. Aber weil du (@alf2) 141x9 und 135x9 geschrieben hast: Hinten sind es 10mm Durchmesser, nur vorne sind es bei Schnellspannern 9mm. Zitieren
stef Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Klemmbreite der Nabe 141 bzw 142. Ich glaub schön langsam wär's einfacher einfach die Nabe in ein neues LR einzuspeichen. Nein, ich hab die aussenbreite des Rahmens gemeint Zitieren
little1 Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Hinten sind es 10mm Durchmesser, nur vorne sind es bei Schnellspannern 9mm. hab ich's doch richtig in Erinnerung Zitieren
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