Nox Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Hallo! Hab grad alle möglichen alten Threads durchgschaut, aber ich bin noch nicht zu meiner Antwort gekommen - vielleicht bin i a scho zu müde Meine Bremsen: Hin und wieder überleg ich echt, ob ich nicht wieder auf Felgenbremsen umsteigen sollte.. i was ned. Am Anfang haben meine Hayes wirklich gut funktioniert, aber irgendwann nimmer. Jetzt ist es so: - sie schleifen - überhaupt kein druckpunkt, bremsen total schlecht - oder sie quietschen - und ich hab das gefühl, die scheiben 'eiern' Woran kann es liegen? Ghörn sie entlüftet? Muss ich die Scheiben putzen? Wenn ja, mit Aceton? Soll ich neue Bremsbeläge raufgeben? Ich hab einfach keine Ahnung lg, gut nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Original geschrieben von Nox Hallo! Hab grad alle möglichen alten Threads durchgschaut, aber ich bin noch nicht zu meiner Antwort gekommen - vielleicht bin i a scho zu müde Meine Bremsen: Hin und wieder überleg ich echt, ob ich nicht wieder auf Felgenbremsen umsteigen sollte.. i was ned. Am Anfang haben meine Hayes wirklich gut funktioniert, aber irgendwann nimmer. Jetzt ist es so: - sie schleifen - überhaupt kein druckpunkt, bremsen total schlecht - oder sie quietschen - und ich hab das gefühl, die scheiben 'eiern' Woran kann es liegen? Ghörn sie entlüftet? Muss ich die Scheiben putzen? Wenn ja, mit Aceton? Soll ich neue Bremsbeläge raufgeben? Ich hab einfach keine Ahnung lg, gut nacht Das kenn ich alles! Bei mir hat nix geholfen! Schleiffrei hab ich sie nie bekommen! Mit Aceton glaub ich ist nicht so gut! Wegn so Öl Zeugs was im Aceton drinnen is. Am besten mit Pril oder nem anderen Geschirrspülmittel (ohne Zusatzstoffe wie Aloe Vera etc.) putzen; gscheit abwaschen und einbremsen. Schau dir die Beläge an, vielleicht brauchst echt neue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von Nox 1- sie schleifen 2- überhaupt kein druckpunkt, bremsen total schlecht 3- oder sie quietschen 4- und ich hab das gefühl, die scheiben 'eiern' 4- Scheiben verbogen, die Aufnahme der Naben ist nicht plan, ein bißchen Schraubenkleber ist zw. Scheibe und Nabenaufnahme usw. => Scheiben abmontieren und auf eine ebene Oberfläche legen (z.B. Spiegel) um zu sehen ob sie plan sind. Verbogen ja - hinbiegen oder zw. 2 plane Metallplatten ausreichend lange in den Schraubstock spannen (frag mich nicht wie lange). Nabenaufnahme reinigen (schauen ob Schraubenkleber zu finden ist wo er nicht hingehört, ggf. entfernen), die Scheiben mit Pril (irgendwas OHNE Pflegestoffe wie z.B. in Pril Balsam) reinigen - offiziell ist reiner Alkohol vorgeschrieben (bekommst Du in der Apotheke). 3- Beläge ausbauen - Gehäuse und Beläge putzen (Wasser) - sollte Fett oder Öl auf den Belägen sein, dann mit Bremsenreiniger ansprühen und anzünden. Hat in meinem Fall sehr gut geholfen (allerdings lange Einbremsphase). Kupferpaste zw. Rahmen/Gabel und Adapter sowie auf den Teil des Kolbens, der die Bremsbeläge berührt (sieht bei der Hayes aus wie Klammer auf, Klammer zu - meine den Abdruck auf der Belagrückseite - die komplettte Rückseite der Beläge zuzuspachteln halte ich für übertrieben, dadurch käme eher etwas dorthin, wo es nicht hin soll). Weitere Ursachen: Schnellspanner (nicht fest genug, Leichtbauklumpat), Federgabel/ Hinterbau (nicht steif genug) oder die Speichenspannung könnte auch Grund fürs Quietschen sein. 1- Jetzt den Sattel mittig ausrichten, denn zuvor hast Du die Bremse gereinigt und die Scheiben sind wieder gerade. Schleiffrei ist eine Scheibenbremse so gut wie nie - finde Dich damit ab oder steige evtl. auf dickere Scheiben um (2,0 mm statt 1,8 mm). Dickere Scheiben verziehen sich nicht so leicht und überdauern mehr Baumstämme *g*. Gewellte Scheiben machen recht gewöhnungsbedürftige Geräusche - also lieber 0815 z.B. von Magura. 2- Wenn der Druckpunkt nicht knallhart ist (also Hayes-typisch), dann solltest Du entlüften. Wenn der Druckpunkt nur "näher beim Lenker ist", dann hat sich evtl. die Madenschraube zur Griffweiteneinstellung gelockert ... Man kann jetzt noch die Fläche zur Aufnahme des Adapters planfräsen bzw. den Lack (falls tlw. abgesplittert) beim Schnellspanner entfernen ... ALLG.: Im Prinzip ist die Hayes eine Sorglosbremse - glaube nicht, dass ich die 5 Jahre (inkl. 1 Service) einfach nur Glück gehabt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nox Geschrieben 17. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2005 ich werd jetzt mal ein wenig herum-experimentieren, und hoffe, dass es besser wird... warum lockert sich eigentlich ständig die madenschraube (also die kleine inbus unter dem bremshebel)? kann man da irgendwas machen? wenn ich das sch... ding nicht bald hinbekomm, dann steig ich wirklich wieder auf felgenbremsen um. das ständige geschleife und gequietsche find ich einfach :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Für die kleine Madenschraube empfiehlt sich eine Schraubensicherung (z.B. blauer Loctite), dann verdreht sie sich nicht mehr dauernd von selber. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von Supermerlin Für die kleine Madenschraube empfiehlt sich eine Schraubensicherung (z.B. blauer Loctite), dann verdreht sie sich nicht mehr dauernd von selber. lg, Supermerlin Blauer Loctite? Ist das nicht der, der erst bei 200°C wieder zum Aufschrauben geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von Matthias Blauer Loctite? Ist das nicht der, der erst bei 200°C wieder zum Aufschrauben geht? ich nehm den auch für die maden am bremshebel. is der mittelfeste... @quietschen ich würde empfehlen die beläge (wenn noch gut) und auch die scheibe mit einem feinen schleifpapier abschmiergeln. @druckpunkt entlüften hilft da meist, geht bei der hayes eh recht einfach. (wärend dem entlüften, hebel leicht bewegen...) @scheiben-eiern ja, das kenn ich. hayes scheiben sind recht leicht, aber dünner als die magura z.b. biegen, einspannen usw bringt gar nix. einmal auf temperatur nimmt die scheibe wieder ihre alte form an. einen mittelweg in der sattelposition finden, is das einzige was ich empfehlen kann. postmount sei dank... (wenn sie ganz heiß wird eieren die scheiben gleich mehr, dann schleifts eventuell mal kurz ganz leicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von Matthias Blauer Loctite? Ist das nicht der, der erst bei 200°C wieder zum Aufschrauben geht? nein das is der komische hellgrüne! (steht auch was von endfest und wellenverbindungen drauf) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nox Geschrieben 17. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2005 so, bitte ned schlagen... aber, auf den scheiben sind ja so torx-schrauben oben, oder? muss ich mir jetz extra so einen -wie sagt man- torx-schraubenschlüssel besorgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 ja gut möglich dass da torx schrauben verbaut sind (sind auch besser als die standardmäßigen inbus mit dem flachen kopf von hayes)!! da wirst um einen passenden torx nicht herumkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nox Geschrieben 17. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2005 nachdem ich mir jetzt ein bild im i-net von torx-schrauben angesehn hab, muss ich sagen: es sind doch keine aber ich habs mit dem inbus versucht, das ist ein witz 'da kommt man fast nicht rein' ?! what to do now? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 es sind torx schrauben zumindest standartmäßig. als erstes würde ich die kleine schraube im griff kontrollieren, an der kannst du griffweite und druckpunkt einstellen. zum schleifen: vorne is normal kein problem - bremse voll ziehen und dann die schrauben zur einstellung festzieghen. hinten is komplizierter, da hilft nur herumfudeln. falls die scheiben eiern is es nix gut, da musst dich damit abfinden. dickere scheiben sind zwar härter, schleifen aber nochmehr weil die toleranz sinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von andreas999 . dickere scheiben sind zwar härter, schleifen aber nochmehr weil die toleranz sinkt. die erfahrung hab ich net gmacht. die magura scheiben sind etwas dicker, einmal die sättel gute eingestellt war ruhe... (die laufrad tauscherei erfordert dann leider ein kompromiss-setup, damits mit beiden lrs gut geht. wenns ganz knapp hergeht helfen auch keine beilagscheibchen mehr unter der scheibe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raydoo Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 ja bin mit meinen hayes auch ned so begeistert der druckpunkt lässt nachdem vor ein paar wochen entlüftet wurden schon wieder nach und bekomm das schleifen der scheibe ned weg . Weiters find ich die Bremshebel sehr unangenehm bei ruppigen abfahrten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phlipnow Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 1. Scheibe reinigen mit Bremsenreinger ( 3,95€ ) nix anderes!!! 2. Scheibe plandrücken - meiner meinung nach unmöglich - neue kaufen wen es zu heftig rüttelt ( ca. 30€) 3. Torx Schrauben - sicher!!! 4. Quitschen - Entgraden der Beläge mit einer Feile - nix mit schleifpapier herumraspeln!! - eventuell kupferpaste verwenden. 5. Enlüften - gibts genug anleitungen im WWW ist nicht schwer - bringt wenn man es richtig macht viel 6. wie alt ist die Bremse? - kann sein dass die Schläuche beschädigt sind oder einfach in die Jahre gekommen 7. Ölverlust?? töröö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nox Geschrieben 17. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2005 was für ein schpasss! na, ich bin wirklich schon ziemlich genervt hab grad die bremsbeläge rausgenommen, bissl abgschliffn, von dem her is es jetz schon besser, nur jetz schleift alles wieder wesentlich extremer wenn ich die schrauben lockere, die bremse fest anziehe, richtet sich der bremssattel nicht so aus, wie er sollte und eigentlich sollte er das eben. *arrrrrrrrrrr* irgendwann wenn ich wieder mehr geld hab, dann kauf ich mir einen neuen leichteren lrs mit avid bremsen und die gschicht hat sich, wer braucht schon scheibenbremsen oder i find in nächster zeit ein schnäppchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phlipnow Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 was ist jetzt besser? das quitschen? hast alles ordentlich gereinigt? stellen sich beide gleichmäßig nicht zurück oder bleibt eine Seite hängen? Schleifen sie ständig oder mal mehr mal weniger? ????????? Fragen über Fragen - nur nicht verzagen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 warum wird Frauen eigentlich immer so schnell und ausführlich geholfen! Mehr gibts eigentlich eh nicht zu sagen. Ich hab auch eine HFX-9 und die funzt perfekt! (nur die Bremshebel sind beschissen für 1-Finger-Bremsen!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phlipnow Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von fullspeedahead Mehr gibts eigentlich eh nicht zu sagen. Ich hab auch eine HFX-9 und die funzt perfekt! (nur die Bremshebel sind beschissen für 1-Finger-Bremsen!) sägs ab!! mach ich auch immer bei den MX bremsen - dann brechens auch nicht so leicht! damit wurde auch dir geholfen!!! und UR schnell auch noch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nox Geschrieben 17. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von fullspeedahead warum wird Frauen eigentlich immer so schnell und ausführlich geholfen! a geh, das kommt dir nur so vor, weils so wenig frauen gibt, die sich mit der technik auseinandersetzen (das stell ich jetz mal so in den raum...) @philipnow ich hab bis jetzt nur die beläge abgeschliffen und das drumherum gereinigt die scheiben selbst bring ich nicht runter. also kann ich sie auch nicht putzen besser ist jetzt die bremsleistung ansich. das problem ist jetzt, dass die scheibe vorne (hinten hab ichs mir noch nicht genau angschaut) auf einer seit fast dauerhaft schleift. ich hab also 2 so kleine ganz dünne beilagsscheiberl drunterglegt, jetzt schleift sie auf der andern seite das is so ein milimeter-getue, sowas mag i überhaupt gar ned :f: außerdem glaub ich, dass die ganze bremse entlüftet werden muss, aber dazu brauch ich erst einmal das richtige zeugs dazu, und das hab ich (noch) nicht... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phlipnow Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 also die scheibe muss nicht runter nehmen um sie zu reinigen!! die müßtest nur runter nehmen wenn sie einen Schlag hat!! Hat jetzt Bremsenreiniger verwendet? wennst einen hast - einfach 3 mal fest einsprühen und auftrockenen lassen. Das mit den Beilagscheiben würd ich wieder rückgängig machen - klingt mir eher nach Pfusch als nach Tuning ! Also das die dinge nicht zurück gehen liegt wohl an verdreckten Teilen. 1. Reifen raus - Bremse ziehen - die Kolben ausfahren - dann mit Bremsenreiniger reinigen 2. Oben am Hebel gibt es eine Rücklaufbohrung - weiß nicht genau wie das bei den Hayes aussieht - wenn diese verdreckt ist dann können die Kolben nicht mehr richtig zurück - also auch reinigen - durchblasen, Bremsenreinger oder so. das schon gelesen?? http://www.hayesdiscbrake.com/pdf/45-14550BGermanForWeb.pdf viel glück!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymike Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 der tipp mit dem Bremsenreiniger is absolut zielführend! hab das heute auch gemacht und noch ein tipp der evtl. dem verdrecken bzw. der korrosion der bremse vorbeugen sollte, ist Kupferspray auf die Bremskolben zu sprühen. ist ein qualitativ hochwertiges schmiermittel und verhindert so nebenbei evtl. auftretendes quietschen und schützt wirksam gegen korrosion! aber die spielerei mit schleifenden bremsscheiben scheint ja echt nicht erst seit gestern zu existieren *g* viel glück wünsch ich dir das du das bald los bist, das is nämlich unendlich nervig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von crazymike der tipp mit dem Bremsenreiniger is absolut zielführend! Bremsenreiniger? Wozu, wenn die Bremse kein Öl abbekommen hast? Der Bremsabrieb alleine macht eigentlich nicht viel aus - putzt du nach jeder Ausfahrt mit dem Bremsenreiniger dein Bike/das Auto? Das Problem wie von der Nox im 1. Post beschrieben, deutet klar auf Luft im System hin (kein Druckpunkt, schlechte Bremsleistung), hier wäre mal anzusetzen. Für die kleine Madenschraube würde eigentlich jeder Schraubensicherungslack reichen - ob grün, blau, gelb -, ausser der ganz harte.. Die Hayes Bremsscheiben werden ja - wie die meisten am Markt - lasergeschnitten, wodurch sich durch die Hitzeeinwirkung eine Verziehung der ganzen Scheibe ergibt. Ist den Hersteller ein bekanntes Problem (Hope sind erfahrungsgemäß die ärgsten :f: ), das Laser-schneiden ist offensichtlich die billigste Herstellvariante... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raydoo Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von phlipnow sägs ab!! mach ich auch immer bei den MX bremsen - dann brechens auch nicht so leicht! damit wurde auch dir geholfen!!! und UR schnell auch noch!! und was macht am hebel ende damit da finger ned runterrutscht ? in canada gäbs ja ne firma die tuning hebel für die hayes verchecken kosten halt an stolzen 60 er ohne transport Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phlipnow Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von raydoo und was macht am hebel ende damit da finger ned runterrutscht ? gscheite Handschuhe kaufen! Im Ernst - ist mir noch nie passiert und beim MX rüttelts "eine Spur" mehr als beim Mountainbiken. Aber sollte es doch der Fall sein - gewinnst wieder eine 10tel naja man könnte z.B. einen Schrumpfschlach drüber geben - die sind recht rutschfest - oder halt was ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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