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Geschrieben

Hallo,

 

hab bei meinem alten MTB folgendes Problem: die V-Brake vorne klebt auf einer Seite an der Felge. Wenn ich sie manuell zurückziehe hält sie Abstand, sobald ich aber bremse bleibt sie wieder "kleben". Hab schon versucht über die Einstellschraube etwas zu tun, bringt leider nix. Habt ihr Ideen?

Geschrieben
Wenn sich der Arm nur schwer bewegen lässt, kann auch das Lager verschmutzt sein. Dann hat die Feder nicht genug Kraft um den Arm nach dem Bremsen zurück zu bewegen. Abhilfe: Arm abschrauben, Lager ausbauen, putzen und gut fetten (von Werk ist da kaum Fett drinnen).
Geschrieben
Wenn sich der Arm nur schwer bewegen lässt, kann auch das Lager verschmutzt sein. Dann hat die Feder nicht genug Kraft um den Arm nach dem Bremsen zurück zu bewegen. Abhilfe: Arm abschrauben, Lager ausbauen, putzen und gut fetten (von Werk ist da kaum Fett drinnen).

 

Wo findet sich bei den v-brake ein Lager?

Geschrieben

Hallo, bin der gleichen Meinung wie Kollege hramoser:

der Vbrake-Arm dreht sich um ein Gleitlager. Und das kann korrodieren (oder ähnlich), und dann schafft die Feder es nicht mehr, den Vbrake-Arm wieder von der Felge wegzudrücken.

Ist mir auch schon passiert: Stadtrad fürn Winter: Dreck von der Straße, Salz,....

Zerlegen ist möglich, aber etwas Bastelei notwendig. Alternative: eine neue VBrake kaufen :)

Geschrieben

Ein paar Tropfen Öl machen das oft wieder gleitfähig. Falls es so korrodiert ist, daß es auf Grund dessen steckt, hilft es, in der Buchse am VBreak Arm selbst Rostlöser rein zu sprühen. Aber wenn es den Rost dann so richtig raustreibt, kann die Gleitvervindung schnell mal zu viel Spiel haben, was sich auch beim Bremsen auswirken kann. Beim Zusammenbau auf jedenfall den Stift, der vom Rahmen raus steht vorher ordentlich mit Montagefett anschmieren!

 

Die Rückzugsfeder ist meistens auch so verdreckt, dass sie kaum noch Federwirkung erziehlt. Die auf jeden Fall auch reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn es sowas auch gibt

dann wohl eher selten

 

Da muss ich korrigieren: ich habe schon einige unterschiedliche V-Brakes montiert und *alle* hatten eine fest verpresste Buchse um die sich der Arm dreht. Auf/um den Sockel bewegt sich nichts.

 

Hier sieht man die Buchse (=Pivot). Da die Buchse verpresst ist, sieht man sie in den Shimano Explosionsdarstellungen nicht (ist kein Ersatzteil).

paul-component-motolite-v-brake-rim-brake-848-22.jpg

Bearbeitet von hramoser
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn der Bremshebel dabei auch hängen bleibt, sind die Züge vielleicht geknickt, gequetscht oder verschliessen. Wie leicht gängig ist der Arm allein, wenn du das Seil aushängst? Bearbeitet von kel
Geschrieben
Da muss ich korrigieren: ich habe schon einige unterschiedliche V-Brakes montiert und *alle* hatten eine fest verpresste Buchse um die sich der Arm dreht. Auf/um den Sockel bewegt sich nichts.

 

Hier sieht man die Buchse (=Pivot). Da die Buchse verpresst ist, sieht man sie in den Shimano Explosionsdarstellungen nicht (ist kein Ersatzteil).

[ATTACH=CONFIG]217922[/ATTACH]

 

ich hab geschrieben es ist selten so

und viele werden keine $161.50 – $173.50 Vbrake an ihrem fahrrad haben https://www.paulcomp.com/shop/components/brakes/linear-pull-brakes/motolite/

dann schon eher eine chinesische 15€ bremse

mit kugellager drinnen

Geschrieben
Also ich hab noch nie eine Canti-/V break gesehen, die mittels Kugellager funktioniert hätte..Das waren (sind?) doch immer Gleitlager.PS... .wären bei manchen anderen Anwendungen (Rahmen) auch gar nicht sooo verkehrt

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