lustigerradler Geschrieben 10. Januar 2021 Geschrieben 10. Januar 2021 Hallo, hab bei meinem alten MTB folgendes Problem: die V-Brake vorne klebt auf einer Seite an der Felge. Wenn ich sie manuell zurückziehe hält sie Abstand, sobald ich aber bremse bleibt sie wieder "kleben". Hab schon versucht über die Einstellschraube etwas zu tun, bringt leider nix. Habt ihr Ideen? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. Januar 2021 Geschrieben 10. Januar 2021 Feder gebrochen bzw. der Pin welcher im Sockel einrastet? Zitieren
lizard Geschrieben 10. Januar 2021 Geschrieben 10. Januar 2021 wenn die Feder noch okay ist: Bemsgummi ist unten eingeschliffen und bleibt an der Felge unten hängen. Zitieren
hramoser Geschrieben 10. Januar 2021 Geschrieben 10. Januar 2021 Wenn sich der Arm nur schwer bewegen lässt, kann auch das Lager verschmutzt sein. Dann hat die Feder nicht genug Kraft um den Arm nach dem Bremsen zurück zu bewegen. Abhilfe: Arm abschrauben, Lager ausbauen, putzen und gut fetten (von Werk ist da kaum Fett drinnen). Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Januar 2021 Geschrieben 11. Januar 2021 Wenn sich der Arm nur schwer bewegen lässt, kann auch das Lager verschmutzt sein. Dann hat die Feder nicht genug Kraft um den Arm nach dem Bremsen zurück zu bewegen. Abhilfe: Arm abschrauben, Lager ausbauen, putzen und gut fetten (von Werk ist da kaum Fett drinnen). Wo findet sich bei den v-brake ein Lager? Zitieren
hramoser Geschrieben 11. Januar 2021 Geschrieben 11. Januar 2021 (bearbeitet) Wo findet sich bei den v-brake ein Lager? Der Arm dreht sich um den Sockel. In meinem Verständnis ist dazu im Arm ein Gleitlager. Edit: hier ist eine kurze Anleitung wie man zum Lager kommt (ist eigentlich fest verpresst): https://www.mtb-news.de/forum/t/v-brake-koerper-zerlegen.605605/ Bearbeitet 11. Januar 2021 von hramoser Zitieren
roland_p Geschrieben 11. Januar 2021 Geschrieben 11. Januar 2021 Hallo, bin der gleichen Meinung wie Kollege hramoser: der Vbrake-Arm dreht sich um ein Gleitlager. Und das kann korrodieren (oder ähnlich), und dann schafft die Feder es nicht mehr, den Vbrake-Arm wieder von der Felge wegzudrücken. Ist mir auch schon passiert: Stadtrad fürn Winter: Dreck von der Straße, Salz,.... Zerlegen ist möglich, aber etwas Bastelei notwendig. Alternative: eine neue VBrake kaufen Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 11. Januar 2021 Geschrieben 11. Januar 2021 Ein paar Tropfen Öl machen das oft wieder gleitfähig. Falls es so korrodiert ist, daß es auf Grund dessen steckt, hilft es, in der Buchse am VBreak Arm selbst Rostlöser rein zu sprühen. Aber wenn es den Rost dann so richtig raustreibt, kann die Gleitvervindung schnell mal zu viel Spiel haben, was sich auch beim Bremsen auswirken kann. Beim Zusammenbau auf jedenfall den Stift, der vom Rahmen raus steht vorher ordentlich mit Montagefett anschmieren! Die Rückzugsfeder ist meistens auch so verdreckt, dass sie kaum noch Federwirkung erziehlt. Die auf jeden Fall auch reinigen. Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Januar 2021 Geschrieben 11. Januar 2021 Der Arm dreht sich um den Sockel. In meinem Verständnis ist dazu im Arm ein Gleitlager. Edit: hier ist eine kurze Anleitung wie man zum Lager kommt (ist eigentlich fest verpresst): https://www.mtb-news.de/forum/t/v-brake-koerper-zerlegen.605605/ Danke hätt das bie als lager indentifiziert Zitieren
derDim Geschrieben 11. Januar 2021 Geschrieben 11. Januar 2021 Der Arm dreht sich um den Sockel. In meinem Verständnis ist dazu im Arm ein Gleitlager. Edit: hier ist eine kurze Anleitung wie man zum Lager kommt (ist eigentlich fest verpresst): https://www.mtb-news.de/forum/t/v-brake-koerper-zerlegen.605605/ wenn es sowas auch gibt dann wohl eher selten Zitieren
hramoser Geschrieben 12. Januar 2021 Geschrieben 12. Januar 2021 (bearbeitet) wenn es sowas auch gibt dann wohl eher selten Da muss ich korrigieren: ich habe schon einige unterschiedliche V-Brakes montiert und *alle* hatten eine fest verpresste Buchse um die sich der Arm dreht. Auf/um den Sockel bewegt sich nichts. Hier sieht man die Buchse (=Pivot). Da die Buchse verpresst ist, sieht man sie in den Shimano Explosionsdarstellungen nicht (ist kein Ersatzteil). Bearbeitet 12. Januar 2021 von hramoser Zitieren
kel Geschrieben 12. Januar 2021 Geschrieben 12. Januar 2021 (bearbeitet) Wenn der Bremshebel dabei auch hängen bleibt, sind die Züge vielleicht geknickt, gequetscht oder verschliessen. Wie leicht gängig ist der Arm allein, wenn du das Seil aushängst? Bearbeitet 12. Januar 2021 von kel Zitieren
derDim Geschrieben 12. Januar 2021 Geschrieben 12. Januar 2021 Da muss ich korrigieren: ich habe schon einige unterschiedliche V-Brakes montiert und *alle* hatten eine fest verpresste Buchse um die sich der Arm dreht. Auf/um den Sockel bewegt sich nichts. Hier sieht man die Buchse (=Pivot). Da die Buchse verpresst ist, sieht man sie in den Shimano Explosionsdarstellungen nicht (ist kein Ersatzteil). [ATTACH=CONFIG]217922[/ATTACH] ich hab geschrieben es ist selten so und viele werden keine $161.50 – $173.50 Vbrake an ihrem fahrrad haben https://www.paulcomp.com/shop/components/brakes/linear-pull-brakes/motolite/ dann schon eher eine chinesische 15€ bremse mit kugellager drinnen Zitieren
yellow Geschrieben 13. Januar 2021 Geschrieben 13. Januar 2021 Also ich hab noch nie eine Canti-/V break gesehen, die mittels Kugellager funktioniert hätte..Das waren (sind?) doch immer Gleitlager.PS... .wären bei manchen anderen Anwendungen (Rahmen) auch gar nicht sooo verkehrt Zitieren
ekos1 Geschrieben 13. Januar 2021 Geschrieben 13. Januar 2021 dann schon eher eine chinesische 15€ bremse mit kugellager drinnen So eine würde mich auch interessieren . Kannst vielleicht eine verlinken ? Zitieren
liferantt Geschrieben 13. Januar 2021 Geschrieben 13. Januar 2021 So ein Problem hatte ich auch, aber vor einigen Jahren und habe eine Lösung auf YouTube gefunden. Zitieren
derDim Geschrieben 13. Januar 2021 Geschrieben 13. Januar 2021 So eine würde mich auch interessieren . Kannst vielleicht eine verlinken ? https://www.aliexpress.com/item/4000774875555.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2f354c4dyRZvuH Zitieren
ekos1 Geschrieben 14. Januar 2021 Geschrieben 14. Januar 2021 Kannte ich nicht . Die sind aber sehr geile V-Brakes . Wenn es die nur früher gegeben hätte Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.