dobis4ever Geschrieben 26. Mai 2021 Geschrieben 26. Mai 2021 Hallo, sollte es bereits eine Frage dazu geben, bitte ich um Entschuldigung.. in der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Also: ich möchte meinen Garmin Varia Radar an meinen Rennrädern schnell montieren können. ( am liebsten ohne die originale Gummiring - Bastellösung) Bei dem ersten mit 31,6 mm Sattelstütze kein Problem.. mit dem Garmin Halter für runde Sattelstützen kein Problem Aber sowohl beim Airstreeem ( properitäre Kammtail Sattelstütze ) als auch beim Speci Venge geht das ja leider nicht. ich hab schon GoPro Halter von Ali Express als auch die original GoPro saddle rail clamp aber ich habe immer das Problem, dass die Sattelstütze im Weg ist. ich fahr alle mit Null setback und durch das hinten schrag nach oben laufende Sattelgestell geht's sich nicht aus. Extra den Sattel weiter nach hinten ist auch eher suboptimal, nur für die Montage des Halters. hat wer sich selbst via 3D-Druck daran versucht oder kennt einen, der einen kennt ? und... wie montieren die Profi's diesen Transponder am Sattel oder die Startnummer an den Aero Sattelstützen ? -> vielleicht könnt ich ja da was basteln, was dauerhaft am Rad bleibt und hält..( ich mag diese Gummiring Lösung halt so gar nicht) Vielen Dank schon mal vorab und allen eine gute und schöne Saison Zitieren
bbkp Geschrieben 26. Mai 2021 Geschrieben 26. Mai 2021 Für Bontrager Sättel mit Schrauben gibt's eine Halterung. Aber ob sich Sattel Wechsel Dafür steht... Zitieren
dobis4ever Geschrieben 26. Mai 2021 Autor Geschrieben 26. Mai 2021 Für Bontrager Sättel mit Schrauben gibt's eine Halterung. Aber ob sich Sattel Wechsel Dafür steht... Danke für den Hinweis.. hab ich ganz vergessen. ich fahr einen Selle C59 auf dem Airstreeem und nen Schmolke auf dem Venge -> Satteltausch wär jetzt auch eher bisserl blöd Zitieren
stephin Geschrieben 27. Mai 2021 Geschrieben 27. Mai 2021 Für Bontrager Sättel mit Schrauben gibt's eine Halterung. Aber ob sich Sattel Wechsel Dafür steht... oh cool... ich hätt zufällig beides. Kannst vlt. einen Link reinstellen? Hab auf die schnelle nix gefunden. Danke!! Zitieren
bbkp Geschrieben 27. Mai 2021 Geschrieben 27. Mai 2021 oh cool... ich hätt zufällig beides. Kannst vlt. einen Link reinstellen? Hab auf die schnelle nix gefunden. Danke!! Das war auf einem 3d Druck Portal. Und ziemlich teuer. Muss selber nochmal suchen. Ich hab mir auch ein Bontrager Teil gekauft, aber ich glaub das war Bontrager schnapp Klapp. Und der Abstand hat nicht auf die Spezi Sättel gepasst wie ich sie verwende. Ich hab dann selbst einen 3d Druck gemacht aber das ganze fertig zu machen war mir fürs erste zu zeitAuwendig. Zitieren
bbkp Geschrieben 27. Mai 2021 Geschrieben 27. Mai 2021 So haben meine Versuche ausgesehen das Bontrager für speci zu verwenden Das Bontrager schnapp klack kann man einfach runterschneiden und ein Garmin draufschauen bzw. Kleben. http://https://www.trekbikes.com/eselectra/en_US/equipment/bike-accessories/bike-lights/bike-light-accessories/bontrager-blendr-saddle-accessory-mount/p/24663/?colorCode=black Zitieren
skoon Geschrieben 27. Mai 2021 Geschrieben 27. Mai 2021 https://www.shapeways.com/marketplace/tech/mechanical-parts?tag=garmin Zitieren
stephin Geschrieben 27. Mai 2021 Geschrieben 27. Mai 2021 Ok Danke! Dann bleib ich wohl bei der Sattelstützen-Lösung. Hält eigentlich eh recht gut und wenn man eine Satteltasche auch noch hat wird's sowieso eng. Zitieren
bbkp Geschrieben 27. Mai 2021 Geschrieben 27. Mai 2021 https://www.shapeways.com/marketplace/tech/mechanical-parts?tag=garmin Ja genau. Das war's. Zitieren
dobis4ever Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Geschrieben 27. Mai 2021 https://www.shapeways.com/marketplace/tech/mechanical-parts?tag=garmin Super -- Vielen Dank ! Jetzt müsst ich nur noch wissen, ob die Tarmac SL 7 Sattelstütze und die Venge 2019 Sattelstütze gleich ist.. sieht zumindest ähnlich aus... Zitieren
dobis4ever Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Geschrieben 28. Mai 2021 Nachtrag: Nochmals vielen Dank an skoon..... für mein Venge gibt es direkt einen Halter , der die Abdeckung der nicht genutzte Shimano DI2 box ersetzt.. -> also perfekte Position für das Garmin Varia Radar. Für mein Airstreeem hab ich mit das für das Speci Tarmac SL / Pave gekauft.. auf den Bildern war das auch so eine D-förmige Sattelstütze.. wäre super, wenn's passen würde. allen eine schöne und gesunde Saison und Danke für die Hilfe Zitieren
dobis4ever Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 Nachtrag II: Die Teile sind heute gekommen ( die mittelteure Versandoption gewählt) 1. der Halter für das Venge : absolut passgenau, nur tricky zu montieren... der Garmin Mount ist halt etwas im Weg um mit dem 2er Inbus die Schrauben einzudrehen.. musste auf die schnelle so einen kaufen, der vorne quasi " abgerundet - kugelförmig " ist... dann gings. 2. der Halter für das Speci SL / Pave passt nicht an die Airstreeem Stütze -> beim Versuch anzupassen ruiniert und ab in die Tonne. Fazit: Für lieferbare / gelistete Räder echt der Hit, ansonsten lieber lassen.. ach ja.. der Kunststoff ist eher spröde; k.A. ob das durch das 3D drucken eben so ist vom Material her. Zitieren
skoon Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Nachtrag: Nochmals vielen Dank an skoon..... für mein Venge gibt es direkt einen Halter , der die Abdeckung der nicht genutzte Shimano DI2 box ersetzt.. -> also perfekte Position für das Garmin Varia Radar. Für mein Airstreeem hab ich mit das für das Speci Tarmac SL / Pave gekauft.. auf den Bildern war das auch so eine D-förmige Sattelstütze.. wäre super, wenn's passen würde. allen eine schöne und gesunde Saison und Danke für die Hilfe Zitieren
tenul Geschrieben 3. Oktober 2024 Geschrieben 3. Oktober 2024 *aufwärm* - wobei es mir nur um eine schnöde Sattelstützen-Montage geht. Ich hab für das Garmin Varia RTL wohl eine Extra-Halterung hier liegen, überlege aber, ob es nicht doch praktikabler ist, einfach die mitgelieferte Originalhalterung zu montieren. Die Originalhalterung würde ich als Backup mit einem Kabelbinder sichern. Für mich sieht minimalistischer aus als eine Montage mit dem Extrateil. Frage: Ist diese Lösung sicher genug? Hat jemand damit Erfahrung? Zitieren
hramoser Geschrieben 3. Oktober 2024 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 27 Minuten schrieb tenul: *aufwärm* - wobei es mir nur um eine schnöde Sattelstützen-Montage geht. Ich hab für das Garmin Varia RTL wohl eine Extra-Halterung hier liegen, überlege aber, ob es nicht doch praktikabler ist, einfach die mitgelieferte Originalhalterung zu montieren. Die Originalhalterung würde ich als Backup mit einem Kabelbinder sichern. Für mich sieht minimalistischer aus als eine Montage mit dem Extrateil. Frage: Ist diese Lösung sicher genug? Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe es probiert und befunden, dass es *für mich* zu wackelig ist. Die Metallhalterung https://www.garmin.com/de-AT/p/521461/pn/010-10644-11 sieht dezent aus hält das Varia bombenfest. 1 Zitieren
tenul Geschrieben 3. Oktober 2024 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 2 Minuten schrieb hramoser: Ich habe es probiert und befunden, dass es *für mich* zu wackelig ist. Hast du es mit Kabelbinder oder ohne probiert? Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. Oktober 2024 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 9 Minuten schrieb hramoser: Ich habe es probiert und befunden, dass es *für mich* zu wackelig ist. Die Metallhalterung https://www.garmin.com/de-AT/p/521461/pn/010-10644-11 sieht dezent aus hält das Varia bombenfest. Ich habe mir diese auch gekauft und ein Monat später ein neues Rad.... das hat aber keine runde Sattelstütze! Zitieren
tenul Geschrieben 3. Oktober 2024 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 7 Minuten schrieb Meister-Yoda: Ich habe mir diese auch gekauft und ein Monat später ein neues Rad.... das hat aber keine runde Sattelstütze! Da liegen aber beim Original-Kit eh Adapter bei, also zumindest für D-Shape. Abgesehen vom Thema Kabelbinder noch eine Zusatzfrage: Sicherungsschlinge ja oder nein? EDIT: Sorry, bin leider ein bisschen paranoid. Zitieren
hramoser Geschrieben 3. Oktober 2024 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 19 Minuten schrieb tenul: Hast du es mit Kabelbinder oder ohne probiert? Ohne, aber mit hätte es auch nicht besser gehalten. Kabelbinder bringt meiner Meinung nach nicht wirklich etwas. Wenn man das Varia verliert, zeigt es der Edge sofort an. Da muss man schon Pech haben, dass in der kurzen Zeitspanne bis man retour ist ein Auto drüberfährt. 1 Zitieren
hramoser Geschrieben 3. Oktober 2024 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 18 Minuten schrieb Meister-Yoda: Ich habe mir diese auch gekauft und ein Monat später ein neues Rad.... das hat aber keine runde Sattelstütze! Nicht billig, aber schön und für praktisch alle Sattelstützenquerschnitte verfügbar: https://sloperoad.com/garmin-varia-mount-515-516-mount-giant-tcr-variant-carbon 3 Zitieren
Mucki Geschrieben 3. Oktober 2024 Geschrieben 3. Oktober 2024 Gibts bei Ali Express jede Menge davon. Zitieren
tomausgraz Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 Ich hab diese hier am RR und auch am MTB (pendeln) in Verwendung https://www.amazon.de/Anti-Verlust-Schutzhülle-schützen-Stürzen-Verlieren/dp/B0B7J1G7C9/ref=sr_1_26?crid=140UMYE1TURUB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.U6DLVbJoq_WlBWCu2yKklrIuhebJP4xXl9aympOAQqoPW8PHfv8F6aV1dLyFf5vd4TegtwKsdudTcN2nJUbAmQmPblFKjq2P91PU13LYfYK-mLhiAh_RSyTnKdj0RyIeJdWluzHZPLK_su0JOZC9YEa0EZ-8ow-uVwUUMhimMCixdW_NBdrLMHp9c7F58H034ACdPPzeCNHpVZJBl5yW2LMdmEl29XG8O7bJcm_nVVPz9OSXHyMvWw1q6TOOsw3BdczsGrhidQfjxQ25hotUt62kXpEAWZG5u1kZq537gDk.mvrblMJpkI93Ffum1MxwSrVeHs937wFOtsDwtvgctOk&dib_tag=se&keywords=varia%2Bhalterung&qid=1728284590&sprefix=varia%2Bhal%2Caps%2C117&sr=8-26&th=1 Zitieren
punkti Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 Modelle suchen | Printables.com da gibts ganz viele Varianten / Möglichkeiten. Jemanden mit einem 3D Drucker suchen und los gehts... Zitieren
blackhawk81 Geschrieben 10. Oktober 2024 Geschrieben 10. Oktober 2024 https://www.amazon.de/TAKEWELL-Fahrradsattelstütze-Sattelstütze-Fahrradsattel-Bogenhalterung/dp/B09Q8WMJ9B?pd_rd_w=LiZFm&content-id=amzn1.sym.52d78e09-a9c4-4da3-8aea-d685f8d5c74c&pf_rd_p=52d78e09-a9c4-4da3-8aea-d685f8d5c74c&pf_rd_r=NDBCRXDMDKNHRXRTAC2V&pd_rd_wg=dO53h&pd_rd_r=ec0540e0-fe6e-412c-b0e9-a52887720cbd&pd_rd_i=B09Q8WMJ9B&psc=1&ref_=pd_bap_d_grid_rp_0_1_ec_pd_rhf_ee_s_rp_c_d_sccl_1_4_t hab ich 2 mal und halten supergut. 1 Zitieren
bolli Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 Am 10.10.2024 um 21:18 schrieb blackhawk81: https://www.amazon.de/TAKEWELL-Fahrradsattelstütze-Sattelstütze-Fahrradsattel-Bogenhalterung/dp/B09Q8WMJ9B?pd_rd_w=LiZFm&content-id=amzn1.sym.52d78e09-a9c4-4da3-8aea-d685f8d5c74c&pf_rd_p=52d78e09-a9c4-4da3-8aea-d685f8d5c74c&pf_rd_r=NDBCRXDMDKNHRXRTAC2V&pd_rd_wg=dO53h&pd_rd_r=ec0540e0-fe6e-412c-b0e9-a52887720cbd&pd_rd_i=B09Q8WMJ9B&psc=1&ref_=pd_bap_d_grid_rp_0_1_ec_pd_rhf_ee_s_rp_c_d_sccl_1_4_t hab ich 2 mal und halten supergut. kann man nur anschliessen 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.