Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte die Idee meinem Focus Paralane Rennrad einen Gravel Laufradsatz für den Winter zu verpassen. Dazu wollte ich meinen bestehenden Bontrager Paradigm Comp 25 Laufradsatz verwenden. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass das Vorderrad irgendwie nicht zu den Ausfallenden der Gabel passt (beide natürlich 12x100). Die Ausfallenden haben eine "Nase", welche am Centerlock Ring ansteht, bevor eine Klemmung mit der Achse aufgebaut werden kann. Das Laufrad kann nicht geklemmt werden. Es wirkt fast so als wäre die Endkappe zu kurz. An meinem Gravelbike (ebenso 12x100) passt der LRS problemlos, da gibt's aber nicht so eine ausgeprägte "Nase". Mein RR LRS dürfte eine minimal längere Endkappe haben, da habe ich kein Problem...

Hat jemand Ideen oder Vorschläge? :confused: Danke im voraus.

Foto der "Nase"

PXL_20211210_183257245.jpg

Geschrieben
Wenn die mit Innenverzahnung nicht passt dann könnte die mit Außenverzahnung ja passen

Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass der TE derzeit Innenverzahnung hat.

Wenn der Ring ganz innen streift, könnte natürlich die Außenverzahnung eine Lösung sein, allerdings sehr sonderbar dass der andere LRS nicht streift, die Achsstummel würde ich als Ursache eher ausschließen, die Einbaubreite muss ja passen.

Eventuell eine andere Bremsscheibe auf diesem LRS? Könnte sein dass sie im Bereich der Klemmung etwas dicker ist.

Geschrieben
Danke mal für eure Tipps. Ich werde morgen die Bremsscheibe vom anderen LRS probieren (ist eine Dura Ace im Gegensatz zur Ultegra auf dem Problem LRS). Der LRS wurde nicht zerlegt - direkt runter vom anderen Bike, neue Reifen drauf - das wars.
Geschrieben

Problem gelöst. Ein andere Bremsscheibe bzw Verschlussring hat nix gebracht. Beim Wechseln ist mir aber aufgefallen, dass hinter der Bremsscheibe noch ein Distanzring war, ohne dem geht es sich genau aus...danke für eure Unterstützung!

Bin schon gespannt auf die erste Ausfahrt mit dem LRS.

PXL_20211213_171429064.jpg

Die 33er Vittoria Tenero bauen auf der Felge (25 innen) auf 37mm auf, hat mich überrascht dass es so viel wird. Reifenfreiheit sieht aber noch okay aus, obwohl der Rahmen nur für 35mm freigegeben ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...