Zum Inhalt springen

Städtereisen


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

freunde von mir sind grün angehaucht...und fliegen für ein wochenende nach oslo...oder nach irland..oder london...

 

da frag ich mich schon wie man das mit sich vereinbaren kann ...

 

 

Wen oder was willst du mit deinem Gejammere und Gesülze eigentlich provozieren?

Ist dir einfach nur fad und du bist dir selber zwider?

 

Wennst wem zu reden brauchst geh nach draußen unter Leute oder zu jemand Professionellen.

 

Sorry - aber irgendwer muss ja mal was sagen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Architektonisch sicher sehenswert, wenn ich um den Punkt ergänzen kann. Ich werds so schnell nicht live sehn, weil

...mit einer Staatsform, die ich nicht goutiere. Faehrt man nicht hin

 

wäre noch gerne in den Oman gefahren aber das ging sich zeitlich nicht aus.

 

Mein Ex-Boss war dort vor... pfff, 25 jahren ca. (Gruß an #ribisl der ev. mit war...). Fühlte sich urwohl. Da wars noch kein quasi Mainstream-Reiseziel.

"Der Omani lasst irgendwelche Zuwanderer hackln, der steht in der Früh nur auf, trinkt an Tee, pudert die Erstfrau. Fährt ins erste Gschäft und schaut obs rennt, dann geht er essen, trinkt Tee, fahrt zur Zweitfrau. Fahrt ins zweite Gschäft, schaut obs rennt, trinkt Tee, fahrt zur dritten Frau, pudern, Tee trinken, abendessen, heim". Schien ihm gefallen zu haben.

Abgesehen davon mochte er offene, gastfreundliche Menschen generell. Ich glaub, das war vermutlich der vermutlich der Hauptgrund, warum er das Land so mochte.

Zusatzboni Wüste fürn begeisterten Off-Road-Fahrer.

 

Und, Fun-Fact, worüber er sich unglaublich gfreut hatte, der Aufenthalt am Flughafen. Stell dir vor, du heißt tatsächlich "Oman", und fliegst in den Oman auf Urlaub. Das halbe Flughafenpersonal staunt über deinen Pass und will mit dir Fotos machen. Wennsd gern im Mittelpunkt stehst, is das sicher auch ein Erlebnis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenn ich ganz anders. zumindest auf internationelen strecken

 

Bei uns bist am rj auch eingeschränkt. Regional ists jedenfalls so und ohnehin interessanter. Nach triest kommst von villach mit dem micotra nach udine (ich glaub das radl sogar gratis) und von udine mit der regionalen (wäre unsere s bahn) nach Triest. Radln kein Problem, auf der mm fährt zur stosszeit, nona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt innerhalb von Europa so viel Sehenswertes, dass ich es wahrscheinlich mein Lebetag nicht schaffen werde, mir all das anzuschauen.

Exakt so seh ich das. Es gibt ganz wenige Gegenden, die ich vielleicht noch sehen will und für die ich in einen Flieger steigen muss und da is es keine fixe Idee iSv einer "Bucket List". War nie der Fernreise-Junkie, aber hab da meine Einstellung in den letzten Jahren (nicht erst in der Pandemie) stark verändert.

 

Nicht zu vergessen, dass mit diesen gigantischen Bauprojekten Boden vernichtet, Meer beansprucht und in großem Stil Ökosysteme unwiederbringlich zerstört werden.

Und den Bausand müssen sie auch noch 1000e km herschiffen inklusive Raubbau in anderen Ländern: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/raubbau-an-einem-wichtigen-rohstoff-er-kann-arabern-sand-verkaufen/8301722-4.html?ticket=ST-9732937-YbrjK2Vvk1BsHWpJpZQ0-ap6

Nicht dass da bei uns alles super is (Stichwort Flächenversiegelung), aber Auswüchse sind das schon.

 

Vor 40 Jahren noch mit den Kamelen in der Wüste herumgeritten und den Sand in der A***-Ritze und heute fahren sie Ferrari, Lamborghini & Co. und wissen nicht, wie depperst dass sie sich noch stellen müssen, weil sie mit ihrem Reichtum nicht umgehen können.

Noch krasser is das bei den Saudis, wo es bis ins 18.Jh gar nix historisch erwähnenswertes gab, das saudische Königreich gibt's erst seit 100 Jahren. Das is wirklich "Der Bauer als Millionär" mit Wüste und Kamelen. Und äußert sich neben der bekannten brachial-religiös-autoritären Thematik in noch viel geschmackloserem Pomp als an der Golfküste.

Da muss man man bei den Emiratis fairerweise sagen, dass sie vor dem Ölboom eine gewisse Bedeutung als Handelsplatz hatten.

 

Die wissen schon, dass ihnen die schwarze Supp'n irgendwann ausgeht, und sie entweder mit Tourismus oder mit Hochfinanz schauen müssen, dass sie weiter kommen.

Auch wenn mir das immer noch wie ein gigantisches Pyramidenspiel vorkommt, trau ich ihnen aber mittlerweile zu, dass es noch eine Zeit lang auch ohne Öl funktioniert, weil sie es geschafft haben, dass die Gegend wirklich zu einem gewaltigen Wirtschaftsknoten zw. Asien, Europa und auch USA geworden ist. Sehr viele Konzerne haben dort ihre Zentralen für den ganzen Großraum. Nicht nur Hochfinanz oder gar nicht so sehr. Dazu das Anlocken von Reichtum als Steueroase à la Monaco in groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...