XOPYC Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Hallo zusammen, ich möchte mir meinen ersten Carbon LRS fürs Rennrad (Disc) kaufen, preislich kann es bis 1.100eur gehen. Zipp 303s wären zurzeit für 900eur zu haben, gefallen mir sehr gut aber ich kenne mich mit diesem hookless Zeug nicht aus.. welche Tubeless Reifen könnte ich hier am besten verwenden? Winspace Hyper 50 würden mich auch reizen, scheint qualitativ top zu sein und nicht nur ein hype? Mir sind 100g rauf oder runter nicht so wichtig, wiege selbst noch 81kg bei 182cm also kann ich bei mir noch einiges an Gewicht sparen.. was würdet ihr mir raten? Möchte mit 28ern unterwegs sein. Danke! Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andyb Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Hab mir den 303S letzten Herbst gegönnt, mit Pirelli P Zero Race TLR Felge und Breite 28mm harmonieren perfekt, vom Fahrgefühl ein Traum, unbedingt den Tire Pressure Calculator bemühen um sich an den richtigen Luftdruck heranzutasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andyb Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Der Wechsel von 25mm/7Bar auf 28mm, Hookless ca 4 Bar ergeben ein völlig verändertes Fahrgefühl, fahre seitdem wieder viel lieber RR, schlechter Straßenbelag oder auch kurze Feldwegabschnitte verlieren völlig den Schrecken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XOPYC Geschrieben 20. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Klingt ja super! Bist du genauso flott unterwegs wie mit den 25ern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 (bearbeitet) Zipp 303s + Hookless + 28 + der passende Lufdruck gem. Sram/Zipp Kalkulator = der heilige Hobbettengral. Im Winter fahre ich die 303s sogar mit 30iger Reifen - genial. Hookless für Zipp - Felgen mit Innenmaß 25, wie die 303 Firecrest sind nur für 28 mm freigegeben. Felgen mit 23 Innenmaß wie die 303s oder die 404 auch für 25mm Reifen, aerodynamisch optimiert sind sie jedoch für 28mm Reifen. Du kannst ausschließlich Tubelessreifen fahren, die können auch mit Schlauch gefahren werden. Allerdings geben nicht alle Hersteller ihre Reifen auch für Hooklessfelgen frei - Auskunft gibt auch hier die Sram/Zipp Seite. Continental (Grand Prix 5000 S TR in sizes 700x28, 700x30 and 700x32) Goodyear Michelin Panaracer Pirelli Rene Herse Schwalbe (Pro One TLE, Pro One TT TLE, One TLE)** Specialized (SW Turbo RapidAir in sizes 700x28 and 700x30) WTB Zipp **Schwalbe TLE tires are currently marked with minimum tire pressure above 73psi (5 bar). Schwalbe has confirmed that their listed tires can be ridden at pressures under 73psi (5 bar) on Zipp hookless rims, according to their current testing. Ich persönlich fahre auf den 303s Pirelli P Zero 30 TLR - Standardversion und nicht die Leichtversion SL! auf den neuen 404 Firecrest Hookless auch Pirelli P Zero 28 TLR - Standardversion und nicht die Leichtversion SL Bearbeitet 20. Februar 2022 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XOPYC Geschrieben 20. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Okay also diese Behauptungen wie "bei hookless" kann dir der Reifen von der Felge fliegen" usw. ist also Unsinn solange man den Reifendruck laut Angabe einhält? Ich bin schon fast dabei auf kaufen zu klicken, falls ich in den nächsten Stunden keine bessere Empfehlung bekomme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Richtiger reifen + richtiger druck + angepasste und modernisierte normen vs düstere legenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andyb Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Klingt ja super! Bist du genauso flott unterwegs wie mit den 25ern? Auf meinen Standardrunden, als ichs mal wissen wollte, war ich etwas schneller (vorher der schwerere OEM Alu LRS mit Schlauch und 28 mm) Ist aber natürlich keine belastbare Aussage - neues Material spornt natürlich an. Was aber (für mich) viel wichtiger ist - das Fahrgefühl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Der 303s war bei mir auch in der engeren Auswahl, hab mich dann aber für einen Slowbuild LRS entschieden aus mehreren Gründen. Ich hab am rennrad noch nie komfort probleme gehabt. Das muss doch auch ein bisserl weh tun oder? Deswegen waren niedrigere Drücke und 28er (die man eh grad nirgendwo kriegt) nicht auf der annforderungsliste. Gescheite naben aber schon deswegen dtswiss 240 pflicht. Die option auf tubless will ich aber schon haben und das könnte der Slowbuild bei bedarf. Hat also schon tubeless band und 21mm innenweite. 200g leichter ist er auch und das war dann mit ein wichtiger grund für meine Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Zipp 303s + Hookless + 28 + der passende Lufdruck gem. Sram/Zipp Kalkulator = der heilige Hobbettengral. Im Winter fahre ich die 303s sogar mit 30iger Reifen - genial. Hookless für Zipp - Felgen mit Innenmaß 25, wie die 303 Firecrest sind nur für 28 mm freigegeben. Felgen mit 23 Innenmaß wie die 303s oder die 404 auch für 25mm Reifen, aerodynamisch optimiert sind sie jedoch für 28mm Reifen. Du kannst ausschließlich Tubelessreifen fahren, die können auch mit Schlauch gefahren werden. Allerdings geben nicht alle Hersteller ihre Reifen auch für Hooklessfelgen frei - Auskunft gibt auch hier die Sram/Zipp Seite. Continental (Grand Prix 5000 S TR in sizes 700x28, 700x30 and 700x32) Goodyear Michelin Panaracer Pirelli Rene Herse Schwalbe (Pro One TLE, Pro One TT TLE, One TLE)** Specialized (SW Turbo RapidAir in sizes 700x28 and 700x30) WTB Zipp **Schwalbe TLE tires are currently marked with minimum tire pressure above 73psi (5 bar). Schwalbe has confirmed that their listed tires can be ridden at pressures under 73psi (5 bar) on Zipp hookless rims, according to their current testing. Ich persönlich fahre auf den 303s Pirelli P Zero 30 TLR - Standardversion und nicht die Leichtversion SL! auf den neuen 404 Firecrest Hookless auch Pirelli P Zero 28 TLR - Standardversion und nicht die Leichtversion SL Veloflex kann auch auf den 303 Firecrest gefahren werden, hab bei Veloflex nachgefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XOPYC Geschrieben 20. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Der 303s war bei mir auch in der engeren Auswahl, hab mich dann aber für einen Slowbuild LRS entschieden aus mehreren Gründen. Ich hab am rennrad noch nie komfort probleme gehabt. Das muss doch auch ein bisserl weh tun oder? Deswegen waren niedrigere Drücke und 28er (die man eh grad nirgendwo kriegt) nicht auf der annforderungsliste. Gescheite naben aber schon deswegen dtswiss 240 pflicht. Die option auf tubless will ich aber schon haben und das könnte der Slowbuild bei bedarf. Hat also schon tubeless band und 21mm innenweite. 200g leichter ist er auch und das war dann mit ein wichtiger grund für meine Entscheidung. welche sind denn die besten Slowbuilds bei Disc und 28er Reifen? Kannte diesen Hersteller gar nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 welche sind denn die besten Slowbuilds bei Disc und 28er Reifen? Kannte diesen Hersteller gar nicht.. Ich hab mir die Z45i21SL genommen. Die sind 45mm tief und haben 21mm innenweite. Sollte gut zu 28ern passen. Die felgen von slowbuild sind wohl OEM ware aus Taiwan/China. Ich vermute die werden ähnlich sein wie bei Hunt oder den LRSen die man inzwischen bei den großen online händlern bekommt. Ich bin meinen LRS aber noch nicht gefahren also kann ich noch keine uneingeschränkte Empfehlung abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbolepo Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 303s und slowbuild standen auch auf meiner Liste, fahr jetzt an meinem Susi zufrieden diese https://scribecycling.eu/collections/carbon-disc/products/aero-wide-plus-4250d-carbon-wheelset. P Zero in 28mm mit Aerothan. Tubeless war mir am Renner nicht so sympathisch (Patzerei im Pannenfall). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 @limbolepo: Wie bist auf die no-name Geräte gekommen und warum hast du dich dafür entschieden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbolepo Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Maulweite. Außenweite. Gewicht. Freilauftechnik. Bravo: https://road.cc/content/review/scribe-aero-wide-50-d-wheelset-275999. Gleicher Preis wie noname slowbuild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbolepo Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Maulweite. Außenweite. Gewicht. Freilauftechnik. Bravo: https://road.cc/content/review/scribe-aero-wide-50-d-wheelset-275999. Gleicher Preis wie noname slowbuild. Hunt war auch auf der Liste, fiel mit Brexit dann aber raus. Obwohl ich mit meinem Gravel LRS sehr zufrieden bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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