Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich werde auf einem 16" Rad eine Schaltung installieren.

Aufgrund der kurzen Kettenstreben, wird es beim kleinsten und größten Ritzel einen ziemlichen Schräglauf der Kette geben.

Ich möchte jetzt ein kurzes ZEE Schaltwerk nehmen (größtes Ritzel 28). und dann bei einer 10-Fach Kasette in der Mitte und eher unten irgendwo zwei Ritzel rausgeben und ganz oben und unten einen Spacer fahren.

Im Ergebnis sollte ich eine 8 Fach Kasette 11-28T haben.

Glaubt ihr, dass das das Zee Schaltwerk packt, wenn quasi auf der vorletzten Schaltstufe das 28er Ritzel steht?

Da ich alle Teile neu anschaffen muss, ist mir das Probieren etwas zu teuer. Wär lässig, wenn ich zumindest mit gutem Gefühl bestellen könnte, dass es auch funktioniert.

Ja und hier geht's nicht um Leistung, das ganze soll leichtgängig sein und funktionieren.

Danke für die Hilfe

Gerald

Geschrieben

Die Abstände zwischen den ritzeln sollten schon wie vom Hersteller geplant bleiben, da nix rausnehmen. Oben und unten was rausnehmen sollt mMn kein Problem sein, wenn du die anschlagschrauben und zugspannung entsprechend justierst .

Findest keine geeignete 8f Schaltung?

Geschrieben
Mit dem 10fach Schaltwek mußt auch einen 10fach Schalthebel verwenden . Und wenn du eine 10fach Kassettte auf 8fach umbaust müßen die Abstände von Ritzel zu Ritzel gleich bleiben . Wenn du bei der Kassette zwischendrinn Ritzeln rausnimmst und die Abstände gleich bleiben dann sollte es funktionieren.
Geschrieben (bearbeitet)
Du bist dir sicher, dass das Schaltwerk bei einem 16 Zöller nicht verdammt nahe an den Boden kommt? Sofern sich das überhaupt ausgeht.....
Deshalb auch die Idee das kurze Schaltwerk zu nehmen wenn es geht. Mit dem kurzen Schaltwerk sollte

das klappen. Nur der Schrâglauf gehört gelöst.

262848220_367983348491580_2430351255804993944_n.jpg

Hier ein Bild von einer Lösung mit Red schaltwerk

Bearbeitet von gerison
Geschrieben

deine Bastelambitionen in allen Ehren, aber wennich mir dein Bild so anseh stimm ich mit dem Bartali überein das sich das nicht gscheid mit dem reifen ausgeht, bzw. wenn es sich ausgeht, dann wird das Schaltwerk das nicht lang überleben, weil dein Kind gleich mal irgendwo vorbeischrammen wird.

Basierend auf meinen Erfahrungen glaub ich auch nicht das sich eine Schaltung wirklich auszahlt, weil die Kids in dem alter das einfach noch nicht können... Die sind mit radfahren beschäftigt und nicht mit schalten

Geschrieben

28t wär schon gut.

Sind die Abstände bei einer 7er oder 8er Kassette nicht größer? Ich will ja nur den Kettenschrägleuf reduzieren.

Ja, und danke für den Input. Die Frage war aber nicht, ob ich es machen soll, sondern wie!

Sehr gerne werde ich im Anschluss hier berichten, ob es funktioniert hat und ob man es empfehlen kann. So lernen alle was bei diesem Projekt. Jedenfalls gibt es einige, die das bereits realisiert haben. Der Kettenschräglauf ist das Problem. Den zu reduzieren und ein max Ritzel von 28t zu realisieren ist das Ziel.

Geschrieben

ich versteh grad net, weshalb der Schräglauf so ein großes Problem darstellt. kannst das KB nicht mit spacern a bisl raus oder rein versetzen?

und wenns mit dem kurzen sram schaltwerk funktioniert, weshalb bleibt das nicht oben?

Geschrieben (bearbeitet)
ich versteh grad net, weshalb der Schräglauf so ein großes Problem darstellt. kannst das KB nicht mit spacern a bisl raus oder rein versetzen?

und wenns mit dem kurzen sram schaltwerk funktioniert, weshalb bleibt das nicht oben?

Das hat mir jemand geschickt. Es war seine Lösung weil er die Teile gehabt hat. Die Info, dass der Kettenschraglaud ein Problem ist, habe ich von Hersteller und anderen Nutzern. Die meisten können den größten Gang deshalb nicht nutzen. Der Hersteller empfiehlt sich selbst eine 7 oder 8fach Kassette aus einzelnen Ritzeln zu basteln. Die Nabe ist 11-fach. Kleines Zee Schaltwerk ist auch Empfehlung des Herstellers.

Bearbeitet von gerison
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist auch ob die ca. 3mm oben u. unten beim Schräglauf wirklich was ausmachen.

Wenn du diese Kassette zerlegst und die einzelnen Ritzel verwendest bekommst eine Kassette 11/13/16/20/24/ 28 6 fach . Brauchst natürlich trotzdem ein 10fach Schaltwerk u. Shifter .

Auf den Freilauf kommen dann innen Spacer um die jetzt schmale Kassette befestigen zu können . So reduzierst den Schräglauf schon sehr stark.

https://de.aliexpress.com/item/32885130257.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.4fa7406dDgKI1O&algo_pvid=d8f10360-7a7d-4f1f-b632-9633e621dbce&algo_exp_id=d8f10360-7a7d-4f1f-b632-9633e621dbce-31&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2265650454850%22%7D&pdp_pi=-1%3B32.46%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch

Wenn der Link nicht geht mußt bei Ali Die Kassette so suchen

Screenshot 2022-02-27 131845.jpg

Screenshot 2022-02-27 131947.jpg

Bearbeitet von ekos1
Geschrieben

Das Problem ist vermutlich nicht der Kettenschräglauf, sondern dass dein Schaltwerk bei Reifen / Felbge im 1sten Gang anstehen wird. Zumindestens war es bei einem Bekannten mal so..

Welche Zähnezahl hast vorne vorgesehen und wpfür soll das Rad verwendet werden? Tut zwar nichts zur Sache, neugierig bin ich aber trotzdem.

Geschrieben

Zähnezahl vorne ist 30ig.

Das Rad wird Singlespeed mit hinten 18 Zähnen ausgeliefert. Dass Kette oder Käfig am Reifen steifen ,hätte ich noch nicht gelesen

. Ein bisserl leichter bei Steigungen und ein bisserl schneller in der Ebene reicht schon. Mit Singlespeed ist der Radius schon arg eng.

Geschrieben (bearbeitet)
(Ist jetzt zwar etwas OffTopic: aber das Bike das ausschaut wie ein kleines PhettBike ist :toll:)

Nah, net wiklich. Kurz Background story.

Meine Kids hatten zuletzt Ramones 12", dann Hotrock 12" dann Ramones 14" und sollten jetzt Ramones 16" bekommen. Hauptsächlich wegen der 2,25 Reifen und den Disc Brakes (waren schon am 12" verbaut). Commencal hat brutale Lieferschwierigkeiten weshalb die 16er zueltzt für Ende Juli, wenn überhaupt, angkündigt wurden. Deshalb Strorno und Suche nach Alternativen. Da gab es eigentlich von der Größe her nur die early rider und hier im Besonderen das Hellion16, das aber - etwas unverhofft- diese Schaltungsoption hat. Für meine bald 5 Jährige die jetzt bereits 2 1/2 Jahr auf Tretrad am Weg ist, ist das eine gute Option. 20" Räder kommen noch nicht in Frage - dort hängen sie oben wie ein Aff auf dem Schleifstein - die Kinder mögen verspielte Radl - fahren auch etwas BMX. Unsere Radausflüge sind eher Unterstützung bergauf und dann eben auf Trails bergab. Ich hoffe, das rückt die Sache ins rechte Licht.

Bearbeitet von gerison
Geschrieben

gerison@

Ich kann jetzt kein Problem erkennen!

Zwei Ritzel entfernen, 10 fach Shifter und Zee Schalterk kurz 11-36.

Warum sollte das nicht funktionieren?

Würde ich auch so machen.

Geschrieben

ist der Schräglauf aufgrund der kurzen Kurbelachs bedingt, oder? im Gegensatz zu einem Erwachsenenradl wird hier wahrscheinlich das Kettelblatt weniger mittig zur Kassette, sondern mehr Richtung innerer Ritzel stehen. Dann würd ich die Spacer eher außenseitig, also richtung ausallende geben, innen sollts ja passen. dann käme das schaltwerk auch dem boden nicht so nahe.

edit: ein 30er Kettenblatt für einen Floh ist schon hart. bergauf mit der limitierten hinteren Übersetzung wird sie wenig freude haben

Geschrieben
, innen sollts ja passen. dann käme das schaltwerk auch dem boden nicht so nahe

Ein Nutzer hat berichtet, dass er genau den größten Gang nicht fahren kann. Der Kettenschräglauf wäre kriminell.

Ja; Schräglauf kommt wegen der kurzen Kettenstreben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...