reach Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Hi all! Haltet mich bitte nicht für einen verrückten Geldsack, aber mir wurde ein Cannondale Scalpell sehr günstig angeboten und ich bin ernsthalft am Überlegen, obwohl ich eigentlich nur halb so viel ausgeben wollte. Ich bin eigentlich Speedskater und möchte nur so zum Ausgleich Biken, aber ich weiß, daß ich mich nur auf´s Bike setze, wenn´s entsprechend sexy ist, und dieses Scalpell ist verdammt sexy. Die Frage die sich mir stellt: das Scalpell ist doch eine reine Downhill-Waffe, oder? Bin ich damit im "Alltag" völlig fehl am Platze, sprich, ist die Geometrie für Uphill und Ebene schlimm daneben?? Downhill interessiert mich nämlich im Grunde genau Null. Thx! reach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 also wenn wir jetzt von dem gleichen radl reden, dann muss ich dir sagen, dass das kein Dhler ist sondern eher ein CC bike. der DHler/Freerider von Cdale heißt gemini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 @reach Ahnung hast net viel, gell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 also wenn dich downhill ned intressiert...und du nur so in der gegen herumfahrn willst....halt cross country....is das Scalpel sicha ned schlecht...wobei die sitzpostition ned grad die angenehmste sein dürfte..is jo mehr so ein race bike lg dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blizzard Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Scalpel is für CC ein super bike, wie kommst drauf, daß es ein DHer ist? ein link: http://www.cannondale.com/bikes/05/cusa/cats/XCR.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Scalpel is einen reines CC-Gerät mit massenhaft Sexappeal. Ideale Poserwaffe Geht sehr schnell bergauf, is leicht und gut verarbeitet. Dafür is der Hinterbau angeblich schwer zum einstellen und bergab is es halt ein CC-bike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 es is und bleibt ein cdale. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reach Geschrieben 28. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2005 das klingt ja schon mal nicht so schlecht. Racebike darf´s ja sein, denn wenn, dann will ich ja nicht damit Gemüse holen. Also kann ich zumindest einmal ausschließen, daß die Geometrie nur auf Geradeausbrettern ausgelegt ist, oder? Gibt es sonst Nachteile, die ein Bike solchen Zuschnitt´s mit sich bringt? Ich denke da an zB leichtläufige, dafür aber wartungsintensivere Lager, etc. Oder weniger langlebige Teile, weil das bei Race-geräten ja eh sein darf... ?? @Mr. Radical: Sehr cleverer, hilfreicher Beitrag, danke! Zur Info: jein. Kann gut sein, daß ich schon Bikegeschraubt hab, als Du noch mit der Trommel um den Christbaum liefst. Vielleicht auch nicht. Trotzdem darf ich mich als Speedskater ja wohl bei Race-Bikes net so auskennen und trotzdem ein solches erstehen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Klar, darfst du...nur du nennst ein CC Racebike Highend Downhillbike... Ich hoff du kennst den Unterschied. Gemini DH Bike: http://www.cannondale.com/bikes/05/CUSA/large/5vgdhrep.jpg Scalpel: http://www.cannondale.com/bikes/05/CUSA/large/5vp4rep.jpg Hoffe, dass du hier die Unterschiede bei Federelementen, Ausstattung sowie Geometrie erkennen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 in welcher Ausstattung willst es dir zulegen?? CD verbaut normalerweiße recht robuste teile, extreme Leichtbauteile sind aber immer etwas anfälliger, wennst damit net artgerecht umgehst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reach Geschrieben 28. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2005 Original geschrieben von Rollstuhlfahrer in welcher Ausstattung willst es dir zulegen?? CD verbaut normalerweiße recht robuste teile, extreme Leichtbauteile sind aber immer etwas anfälliger, wennst damit net artgerecht umgehst Phu, hab´s bisher nur am Foto gesehen. Die Vorjahres-XTR halt. Weiß schon, daß die bedenkenlos ist, aber der Rest halt. Mir kam auf meiner Suche zB ein leichtes Scott unter, wo schon zum wiederholten male die Speichenösen ausgebrochen sind. Und dessen Silikonschläche muß man alle Wochen aufpumpen. (ok, das geht ja noch) Aber ich denke, die Antworten hier sprechen eindeutig dafür. Mal sehen, was der Kontoauszug sagt... Sieht aus, als wäre es ein 2004er Team Replica. Traut sich wer zu sagen, was das so wert sein dürfte? (1A Zustand, alle Verschleißteile inkl. Ritzel vo. u. hi. neu) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 wenn du fürs geld a gscheitere verwendung weißt, dann würd ich dir, als gelegenheits - biker eher zu einem bike mit besserem preis/leistungs verhältnis raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 CD is immer sehr teuer/viel wert, weil auch der Neupreis gewaltig ist (Team Replica neu: ca 7000€ ) Preis-leistungsverhältnis is fürn Hugo, dafür super Qulität. Haltbarkeit hängt viel davon ab wie/wo du fährst und wie gut du dich um das bike kümmerst.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 wenn dir das biken ned so gefällt....würd ich mich bereit erklären das ding zu übernehmen ehm...naja auf jedenfall...was schlechtes kaufst du mit dem ding sicha ned Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brin Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Also das Scalpell (speziell die Teamreplika) ist so ein Luxusbike (vom Preis, nicht unbedingt im selben Ausmaß von der Leistung), dass es sich die meisten Racebiker die Radsport sogar professionell ausüben nicht leisten wollen. Bei einem typischen Radrennen in Ö. sind wohl 95% der Top30 mit deutlich billigeren Rädern unterwegs. Als Ausgleichsrad ist das Ding wohl ca. 30fach überdimensioniert . IMHO solltest Du bei diesem Anforderungsprofil mit um 1000€ leicht Dein Auslangen finden... Falls Du zuviel Geld hast, kauf ein Teil um 2k, aber ein Scalpell Team Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reach Geschrieben 28. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2005 Jo, I waß eh. Aber ein 1.000€ Bike ist eben NICHT sexy! Alternative wäre derzeit ein Scott Scale 30 um 2.000€. Mal schaun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brin Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 dann nimm das scott. ist GANZ SICHER kein Fehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert88 Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 http://www.cubebikes.de cube LTD1 damit wirst auch freude haben. und du bekommst es unter 1000€. und sexy is es auch.. mehr oder weniger.. eher mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 @reach: wo willst denn mit dem Bike überhaupt fahren? Am Radlweg oder auf Forststraßen oder im Wald mit ordentlichem Gelände oder gar im Gebirge oder...? Mit einem woswasiwieteurem Fully ists nämlich nicht allzu sexy wenn man damit nur auf der Straße oder am Radweg rumkurvt - das ist eher peinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reach Geschrieben 28. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2005 Original geschrieben von zec @reach: wo willst denn mit dem Bike überhaupt fahren? Am Radlweg oder auf Forststraßen oder im Wald mit ordentlichem Gelände oder gar im Gebirge oder...? Mit einem woswasiwieteurem Fully ists nämlich nicht allzu sexy wenn man damit nur auf der Straße oder am Radweg rumkurvt - das ist eher peinlich. Danke für Deine Fürsorge Aber erstens - ja! Schon (auch) Gelände! Zweitens: nicht ICH will darauf sexy wirken, das tu ich so, oder so sondern das Bike muß für mich sexy aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brin Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 nachdem ein gewisser Richard Goiser schon div. Radmarathons gefahren ist, wird er doch wissen was ein CC-Bike ist, oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Nix zu danken . Würde sagen du solltest dich nach einem Hardtail umschauen. Da du ja gewillt bist mehr auszugeben, kannst dir schon was ganz feines, leichtes leisten evtl. sogar mit handverlesenen Teilen, sprich custom made. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 ich würd ma das scalpel schnappen ... sexiest bike on earth (nach dem stp von trek ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Losts dem Menschen doch sein Freud! Letztendlich kann man auch sagen, dass für jeden Autofahrer ein Polo, Oktavia oder Touran ausreicht.... Ich find die Investition zwar auch sehr fragwürdig, aber mei - wenns dir des wert ist. Schlecht ist des Radl sicherlich nicht. Ich nehm an, dass du als Speedskater eh auch recht gut trainiert sein wirst. Weil wenn ich an jemandem mit einem Scalpel wie an einer stehenden Laterne vorbeifahren würd, dann würd ich mir auch meins denken..... Oba lass uns im Gegenzug auch unsere Scherze treiben! Der Mr.Radical scheint wohl ob seiner Verletzung nicht allzu gut gelaunt, aber wenn man ein Scalpel als DH-Bike bezeichnet, dass zeugt das halt nicht so wirklich vom großen Fachwissen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Ich hab mir das jetzt so durchgelesen... reach, was willst du eigentlich? Wenn dein Entschluss schon SO FEST steht, dass du das Scalpel haben willst, warum drückst du dann so herum? Klar ist es ein feines bike und es geht sicher auch flott voran - aber es kostet halt auch keinen Pappenstiel...!! Und wenn du ein sexy bike (was für mich persönlich der kleinste Grund ist, warum ich mir ein bike kauf) haben willst und du hast so viel Geld, dass du es dir leisten kannst - dann nimms dir doch!! Mannomann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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