Zum Inhalt springen

Schutzbleche mit passender Fixierung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer eines Cross/Trekkingbikes von Cube. Ich habe extra die Variante mit Deore XT Vollausstattung genommen und alles funktioniert 1A bis auf die elendigen Schutzbleche.

Diese waren ab Werk nicht dabei und ich habe sie als Zubehör von Cube gekauft....ging gar nicht anders, weil Cube leider eigene Befestigungsmöglichkeiten hat. Das ist mit so Klötzchen gelöst, die in Versenkungen im Rahmen gesteckt werden. Äußert blöd und Geldmacherei. Siehe Bilder im Anhang. Leider ist das sehr minderwertig und aus billigen Kunststoff. Nach ein paar Wald-Touren hat sich das hintere "Blech" gelöst.

Nun will ich was besseres, das der Belastung lange stand hält. Solche einfachen Plastikdinger zum anstecken sind nicht das Gelbe vom Ei. Besser wäre eine Variante mit Alustreben, oder? Aber wie bzw. wo montieren? Alle Produkte die ich gefunden habe, werden beim Hinterrad an diesem Querbalken am höchsten Punkt (hat vermutlich einen Namen) mit einer Schraube fixiert. Das ist nicht machbar bei mir (in den Rahmen bohren kommt für mich nicht in Frage).

Fällt euch eine Lösung ein? Vielen Dank!

IMG_20220508_143207.jpg

IMG_20220508_143234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

Ja, ok bei der Querstrebe wäre es kein Problem. Einfach ein Loch in das Schutzblech und eine Mutter rein, stimmt.

Aber die Streben zur Achse hin? Die Bohrung auf Höhe der Achse geht nicht durch bis außen.

Ich habe bei SKS rumgeschaut und noch diese werkzeuglose Variante gefunden. Bin nich tganz sicher, aber müsste doch auch gehen...

https://www.sks-germany.com/produkte/veloflexx-55/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb RoadCross:

Ok, ja mit Adaptern sollte das gehen. Schau ich mir an. Danke

Bei Mudhugger hätte ich keine Zweifel an Haltbarkeit, aber auf Trekkingbike würde das bisschen komisch ausschauen, oder?

Schaut ja am MTB auch beknackt aus, aber es hilft halt mehr als es dämlich aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...