Zum Inhalt springen

PV Anlagen (nicht nur Balkonkraftwerk)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bs99:

Man könnte die Einspeiseleistung auch ganz einfach über den Smartmeter begrenzen, dann kann man sich eine Anlage in beliebiger Größe bauen und belastet das Netz nur mit den jeweilig genehmigten Leistungen.

Ich befürchte aber, das unsere Politiker wieder ihre kognitive Minderleistungsfähigkeit beweisen werden.

Bei uns in der Gemeinde hat die Energie Steiermark bei manchen Netzanschlusskonzepten einen Fernzugang verlangt, um die Einspeiseleistung drosseln zu können. (ich hab's selbst nicht gesehen, aber ein guter Freund sagt er hat das drin stehen). 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Bei uns in der Gemeinde hat die Energie Steiermark bei manchen Netzanschlusskonzepten einen Fernzugang verlangt, um die Einspeiseleistung drosseln zu können. (ich hab's selbst nicht gesehen, aber ein guter Freund sagt er hat das drin stehen). 

In Australien zB ist das längst üblich; dort kommen untertags bis zu 110% des Energieverbrauchs aus PV.

Die Netzanbieter regeln die Einspeiseleistung in den Netzclustern nach Bedarf herunter um die Netzstabilität zu gewährleisten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gili:

ich tippe darauf, dass man ab 5 kWp zur Kasse gebeten wird. 

Gespannt bin ich nur wie sie das dann regeln, wenn man zB eine 6 kWp-Anlage hat und ohnehin nur max 4 kW einspeisen darf (dynamische Leistungsbegrenzung).

https://www.derstandard.at/story/3000000285306/preis-runter-garantie-und-ausnahmen-bei-netzgebuehren-fuer-private-pv-anlagen-geplant

Und was ist wenn ich 10 od mehr am Dach hab, aber ohnehin das meiste selbst verbrauche? 

Seh, wenig überraschend, keine Logik dahinter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...