Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mein Gravel von Sram auf Shimano umrüsten und würde mir dazu GRX Teile bestellen. Beim Set STi/Bremse steht, dass die die Teile "befüllt und entlüftet" kommen. Heißt das, dass die Leitung mit dem Hebel bereits verbunden ist und ich bei interner Verlegung Olive/Pin neu mitbestellten muss?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Meistens sind Olive und Pin zusätzlich dabei, weil davon ausgegangen wird, dass die Leitung gekürzt werden muss, bei OEM Ware kanns aber sein, dass diese nicht dabei ist. Ich würde sicherheitshalber diese Teile mitbestellen.

Bearbeitet von PLR
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb limbolepo:

Hallo,

ich möchte mein Gravel von Sram auf Shimano umrüsten und würde mir dazu GRX Teile bestellen. Beim Set STi/Bremse steht, dass die die Teile "befüllt und entlüftet" kommen. Heißt das, dass die Leitung mit dem Hebel bereits verbunden ist und ich bei interner Verlegung Olive/Pin neu mitbestellten muss?

Danke!

nein, das bedeutet, dass Hebel und Leitung samt Sattel befüllt und belüftet sind, der Hebel hat eine hat bereits drinnen die Olive (wie ich feststellen mußte, als ich noch eine über die Leitung geschoben hab und dann 2 halb gequetschte hatte), in der Überwurfmutter steckt ein stöpsel, damit der hebel net ausrinnt. der Hebel selbst ist vorne mit einer Sicherung versehen, damit du nicht aus versehen die Bremse ziehen kannst (wennst das tutst, ploppt dir der Stöpsel raus und das war's dann mit befüllt und belüftet- been there, done that).

Die Leitung selbst ist meist beim Sattel schon montiert und hat am freien Ende einen "Gummihut", den schiebst einfach runter. Pin is drin) Leistung von hinten nach vorne durch den Rahmen, überwurfmutter drüber und am Hebel montieren.

es schadet aber nie, oliven und Pins auf Lager zu haben

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb limbolepo:

Danke! Das Zusammenstecken geht dann wirklich ohne Entlüften zu müssen?

Meistens ja. Aber beim Kürzen der Leitung, bei der Montage des Pin kann immer was passieren.

Aber entlüften ist ja nicht so schwierig.

Geschrieben

auch auf die Gefahr hin, dass ich dir was sag, was zu eh weißt ;) ich halt das ende der Leitung mit der Kombizange fest, damit ich die Leitung auch gut und weit genug in den Hebel drücken kann, während ich die Mutter anzieh

Geschrieben

Auch wenns entlüftet ist steigen danach ein paar Luftblasen in den Trichter. Eine gekürzte Leitung kann nie 100% ohne Luft montiert werden. Der Ausgleichsbehälter regelt eigentlich alles, aber mein Gewissen steckt trotzdem kurz den Trichter an.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb ruffl:

Auch wenns entlüftet ist steigen danach ein paar Luftblasen in den Trichter. Eine gekürzte Leitung kann nie 100% ohne Luft montiert werden. Der Ausgleichsbehälter regelt eigentlich alles, aber mein Gewissen steckt trotzdem kurz den Trichter an.

Dann werd ich da wohl auch so machen. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen. 👍

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...