Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bau mir grad aus mehreren alten MTBs ein neues, quasi ein refurbished Bike auf.
Alles noch in 26" und mit den Maßen und Teilen aus der pre-29" Zeit.
Jetzt issaso dass i zwei verschiedene Umwerfer hab. 
Den einen der am Ursprungsradl drauf war, ein Top-Swinger und den anderen.
Der andere is so einer - mir fehlt jetzt die korrekte Bezeichnung - für eine Tretlagergehäuseanschraubungsbefestigmontage.
Der warat neich und viel schöner als der andere.
Aber diese TL-montierten haben ja auch ein Spezialloch durch welchselbiges ein Schraufm in einenen Befestigungspunkt am Sattelrohr gschrauft is.
Jetz issaso dass mein Rahmen so ein Gwind im Sattelrohr nicht hat, ich den Umwerfer also ohne montieren müsserte.
Der blecherne Teil scheint biegestabil zu sein und deswegen die Frage, ob man da auch ohne Schraufm tun kann oder ob sich der Umwerfer durch die Seilspannung mit der Zeit biegt und so seine Schaltgenaugkeit verliert.
Ha? Wie isn des?

Geschrieben

Echt? Ich habe es mich damals nicht getraut. Den einschlägigen Diskussionen auf mtb-news.de zu folge funktioniert es ohne Bohrung im Rahmen nicht vernünftig (zu instabil). Es gab allerdings Schellen für das Sitzrohr, mit denen man diese Bohrung ersetzen konnte.

E-Typ heißen diese Umwerfer übrigens.

Im Zweifelsfall wäre sollte es aber weder schwierig noch teuer sein einen schönen Umwerfer mit Schelle in gutem Zustand zu bekommen (ich müsste auch noch ein oder zwei herumkugeln haben und wenn ich sie finde, würde ich sie auch verschenken).

Geschrieben

Die seligen E-Type-Umwerfer :)

Am besten haben die Top-Swing Schellen-Umwerfer funktioniert. Die Down-Swing waren für mich immer eine fürchterliche Fummelei. 

Und die Bohrung im Sattelrohr war in der 26er Zeit völlig ungebräuchlich. Es gab ganz wenige Rahmen, die die E-Type Bohrung überhaupt hatten und insgesamt gabs ganz wenige Situationen, wo es wirklich eines E-Type bedurfte.

Meist war das der Kreativität bei Fully-Geometrien geschuldet. vA die Ur-Eingelenker konnten dank E-Type ohne den Umwerferstummel designed werden. War eher eine kosmetische- als funktionelle Frage ;) :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...