Zum Inhalt springen

Neue Laufräder für Rennrad Trek 2014


Fred82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich spiele mit dem Gedanken von neuen Laufrädern für mein Rennrad https://archive.trekbikes.com/at/de/2014/Trek/madone_2_3_h2_compact#/at/de/2014/Trek/madone_2_3_h2_compact/details

Nachdem ich mich auf diesem Gebiet gar nicht auskenne, bitte um etwas Input aus dem Forum!

 

Selbst - ca. 100 kg. vor allem im flachen unterwegs, keine Rennen, reiner Hobbyfahrer!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Gewichtsklasse geht das Gewicht fast immer zulasten der Steiffigkeit.

Wenn du beim LRS um die 1800g bleibst, dann kannst du Systemlaufradsätze von der Stange nehmen (Mavic Ksyrium, Fulcrum Racing,...).

Das sind Laufräder, die erfahrungsgemäß sehr gut mit unserem Gewicht können und wo es keine Probleme gibt.

 

Alles was dann leichter wird, wird unter umständen auch weicher, dann schleifen die Bremsen in der Kurve oder es fühlt sich beim Lenken schwammig an, oder, oder.... da könnt ich dir Geschichten erzählen :D :D

 

Die andere Seite ist dann, dass es vielleicht leichter wird, aber die Speichenspannungen dann so hoch sind, dass es aufs Material geht und/oder unkomfortabel.

 

Was ich dir auf jeden Fall auf den Weg mitgebe, ist, dass das billigste Teil in dem System, nämlich der Reifen, wesentlich darüber entscheidet, wie der Hobel läuft. Die angesprochenen Vittoria Graphene (ich hab den Zaffiro -> Top Reifen) laufen z.B. gefühlt leichter, als die Conti oder Schwalbe, die ich auch schon (mit hoher Zufriedenheit) gefahren hatte.

 

Da kann man ja mal was ausprobieren, bevor man ein paar 100er für einen (gebrauchten?) Laufradsatz ausgibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......leichterer Laufradsatz........

 

wenn Du von den momentanen ca. 1800g der Bontrager Race auf etwa 1600g kommen willst, musst für etwas Neues mit 300-350 Euro rechnen.

Ich wechselte seinerzeit auch von Bontrager Race auf Mavic Ksyrium Elite (etwa 1550g) und v. a. beim Wiegetritt fühlte sich das Rad komplett verändert, viel agiler an.

Ob es für Dich Sinn macht, musst selbst entscheiden.

Zur Wahl hättest: Fulcrum Racing 3, Campa Zonda, DT Swiss P1800 Spline, Mavic Ksyrium Elite,...

gebraucht umsehen macht sicher mehr Sinn, für Dein Trek....

Deine Bontrager Race: Letztens hat meine alten Laufräder ein Radhändler zum fairen Preis gekauft. Er teilte mir mit, dass diese von ihm extrem oft für die Reparatur von Stadträdern benötigt werden.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...