Zum Inhalt springen

Mavic ALLROAD SL DISC - Kein Hook, Tubeless Erfahrungen mit Gravel Reifen, 35-40mm


trekkerat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
bin dabei die spärlichen Optionen bezüglich Laufräder abzuwägen (im Simplon Konfigurator).
DT SWISS G1800 will ich nicht. Zu schwer.
GRC1400 auch nicht (mir optisch "zu hoch").
https://www.mavic.com/de-at/allroad-sl-rr1237.html
Bei der o.a. Mavic passt Preis/Leistung m.E. ganz gut.
Innenlichte ist 22mm. Montiere wohl 35 bis 40 mm Reifen.
 

Nur weiß ich nicht, ob das fehlende Horn zu schwieriger abzudichtenden Tubeless führt - oder ist das gar kein Bug sondern ein Feature?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein paar Hookless Sätze Tubeless und das völlig problemlos.

Es kommt auf den Reifen an, der muss die entsprechende Norm erfüllen und oft vom Hersteller explizit freigegeben sein (z.B. Zipp, Giant)

Das Tubeless set up geht in der Regel noch mal einfacher als sowieso schon und verhält sich bei max. Luftdruck gem. Hersteller grds. unauffällig.

 

Zum Mavic Satz - state of the art, das passt schon. Die Mavic Instant Drive 360-Freilauf-Technologie mit Zahnscheiben ist richtig gut und die teils etwas schwächere Torsionssteifigkeit wirst du bei deinem Gewicht nicht ansatzweise Antesten können.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich wärme das nochmals auf. Habe im März 2023 das Simplon Cirex SL mit Mavic Crossmax SL S geordert. Der Laufradsatz m.E. ein Preis-Leistungs-Gewinner in Alu.
Das ist ja wie Besi sagt der Mavic Instant Drive 360.
Gestern und heute hatte ich ein Versagen des Sperrmechanismus des Freilaufs.
Ursache war ziemlich sicher die tiefe Temperatur von ca. -6 oder noch weniger.
Den Nabenkörper in die Sonne stellen hat nach einigen Minuten wieder geholfen.
Heute vor der Fahrt in den Spalt des Freilaufs massig WD40 gesprüht (kann noch nicht zerlegen, geht demnächst beim Service mit).
Das hat zu Beginn in der Kälte zwar wieder ansatzweise zu einem Durchdrehen und nicht Einrasten geführt, mit zunehmender Fahrt wurde es besser, eigentlich fast kein Aussetzer mehr.
https://api.mavic.com/media/file/tools/Accessories_ID360 Freewheel Body_UserGuide_6237442X.pdf

 

Ich wasche relativ viel mit warmen Wasser, etwas Spüli, aller 2-300 km mit Antriebsreiniger und massig Spülen, kein Dampfstrahler!
Dabei dürfte etwas Wasser eingedrungen sein, schätze ich. Dann vereist vermutlich die stirnseitige Verzahnung, das Herzstück quasi.
Meine These oder Phantasie 🤓
Gesamt sind knapp 5000 drauf, bei ca. 3000 hatte ich einen Lagerschaden hinten, naja.
Extrem ärgerlich eigentlich, weil man Sonne, warme Pisse oder ähnliches braucht - und danach wieder steht 🥵
Und ich mich nicht mehr wirklich weit in die Botanik traue, bei dem Minus. Gut, es wird ja wieder wärmer, dennoch ein schmarrn.
Und ja, das Weisse könnte evtl. Salz sein, das Rad wurde am Vortag gewaschen.

IMG_2822.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb NoNick:

Kannst du den freilaufkrörper nicht selbst abziehen?  Dann putzt innen alles, Klinken, Scheiben,  was auch immer da drin ist, gibst wieder Fett rein, fertig und funktioniert wieder

Wie schwierig ist das für einen (wahrscheinlich nicht besonders ausgestatteten) Hobby-Schrauber ?? Oder sollte ich dazu nicht eher nocheinmal i.d. Werkstatt pilgern ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen LRSatz, der ist von Ende der 90er, der hat bis vor 2 Jahren, trotz zT widrigen  Wetter tadellos funktioniert.  Dann ging nix mehr, ich dachte die Nabe sei hinüber (was nach ü20 Jahren auch ok wäre), daher in die Werkstatt gebracht.  Hat auch nur einen fettwechsel gebraucht ;)

Am RR bzw cyclocrosser sind auch mavic naben, da ist seit jahren nix zum servicieren. Läuft alles wie am ersten tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...