KOMmander Geschrieben 9. Mai 2005 Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 Möchte in mein Klein Attitude eine neue Federgabel - Magura Ronin 80 2005 - einbauen. Derzeit ist eine Duke verbaut. Worauf muss ich achten bei der Geometrie! Kennt Ihr interessante Artikel...hab hier nichts gefunden. thanks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 9. Mai 2005 Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 auf die einbaulänge der gabel in 1. linie. und auf den fw, da wirst eh schon a konkrete vorstellung haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KOMmander Geschrieben 9. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 Was ist FW? Du meinst nicht jede Gabel ist gleich lang...kenn mi da net wirklich aus..ist ja das erste mal das ich das ding tauschen muss (will)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 9. Mai 2005 Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 willst wirklich einen Ronin verbauen Glaube da funzt die Duke besser, auch wenn die Ronin in der Rahmen passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 9. Mai 2005 Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 fw ist federweg. einbaulänge ist die länge die die gabel hat, vom unteren ende (dort wo der reifen sitz, mir flalt drag net der fachausdruck ein) bis zum oberen ende der krone/brücke, also dort halt wo sie im steuerrohr ansteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 9. Mai 2005 Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 Original geschrieben von Rollstuhlfahrer willst wirklich einen Ronin verbauen Glaube da funzt die Duke besser, auch wenn die Ronin in der Rahmen passt nur weil die bike zu bled is um gscheite tests zu machen (einfahrzeit für magura-federelemente) heißt´s net, daß die gabeln schlecht sind. einbauhöhen: 483 mm für die 110 mm-Version, und 453 mm für die 80 mm-Version. vergleich das einfach mit deiner duke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KOMmander Geschrieben 9. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 wie kann man sich helfen wenn die einbauhöhe net hinaut. ander gabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 9. Mai 2005 Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 Original geschrieben von KLEINrider wie kann man sich helfen wenn die einbauhöhe net hinaut. ander gabel? der unterschied zwischen duke und ronin mit ähnlichem federweg wird net die welt sein. mach da net zu viel gedanken. nachmessen wird dir sicherheit verschaffen geringe veränderungen der sitzposition kannst mit vorbau und spacer ausgleichen. is ja net so, daß du ne boxxer reinhaun willst, sondern nur eine andere racegabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 9. Mai 2005 Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 @Kleinrider: 1cm mehr oder weniger sind nicht so schlimm. So ab 2cm Unterschied merkt man aber schon dass sich das Fahrverhalten des Bikes ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Original geschrieben von Rollstuhlfahrer willst wirklich einen Ronin verbauen Glaube da funzt die Duke besser, auch wenn die Ronin in der Rahmen passt Würde mich da der Meinung vom alkfred anschließen. Klar, Maguragabeln haben (noch) nicht diesen Wiedererkennungswert, wie eine Fox, Marzocchi, Manitou, das heißt aber gar nix. Weißt eh, Markenpsychologie (da ist der alkfred Fachmann...) @KLEINrider: Du kannst dich dann mittels Vorbauänderung bzw. leichter Modifikation der Gesamtgeometrie auch behelfen, sollten es mehr als 1cm sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Original geschrieben von Matthias @KLEINrider: Du kannst dich dann mittels Vorbauänderung bzw. leichter Modifikation der Gesamtgeometrie auch behelfen, sollten es mehr als 1cm sein. Da bist aber ein Wunderwuzzi, wennst mit einem anderen Vorbau den Lenkwinkel veränderst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Original geschrieben von Matthias Würde mich da der Meinung vom alkfred anschließen. Klar, Maguragabeln haben (noch) nicht diesen Wiedererkennungswert, wie eine Fox, Marzocchi, Manitou, das heißt aber gar nix. Weißt eh, Markenpsychologie (da ist der alkfred Fachmann...) @KLEINrider: Du kannst dich dann mittels Vorbauänderung bzw. leichter Modifikation der Gesamtgeometrie auch behelfen, sollten es mehr als 1cm sein. bis auf dem fachmann kann i dem matthias nur zustimmen ad topic: hab ich noch vergessen: vom federweg kannst net automatisch auf die einbauhöhe schließen. z.b. hatte meine 80mm pilot die exakt gleiche einbauhöhe wie meine 100mm o24u. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Original geschrieben von FloImSchnee Da bist aber ein Wunderwuzzi, wennst mit einem anderen Vorbau den Lenkwinkel veränderst... i glaub, er hat das gleiche wie ich gemeint (sitzpositition) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 nur weil die bike zu bled is um gscheite tests zu machen (einfahrzeit für magura-federelemente) heißt´s net, daß die gabeln schlecht sind. Mir hat sie am Magura-Testbike nicht so behagt, allerdings is sie acuh kompliziert zum Einstellen. Robust und gut verarbeitet ist sie sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Original geschrieben von Rollstuhlfahrer , allerdings is sie acuh kompliziert zum Einstellen. irgendwer hat hier erst kürzlich von einer marzocchi mit 4 luftkammern geredet? die auch schwer zum einstellen ist, also... faule ausrede! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Original geschrieben von Rollstuhlfahrer Mir hat sie am Magura-Testbike nicht so behagt, allerdings is sie acuh kompliziert zum Einstellen. Robust und gut verarbeitet ist sie sicher nehme an, daß das testbike no net viele kilometer oben gehabt hat. magura gabeln/dämpfer wirken aufgrund der geringen toleranzen anfangs überdämpft und unsensibel. das gibt sich mit der zeit. a jede moderne federgabel, die mehrere einstellmöglichkeiten bietet (insbesondere plattform) ist "kompliziert" zum einstellen. das ist halt a langwierige gschicht, bis du dein persönliches setup gefunden hast, aber es lohnt sich. sonst würden alle noch an der federvorspannung drehen und elastomere tauschen und wären glücklich, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Original geschrieben von alkfred i glaub, er hat das gleiche wie ich gemeint (sitzpositition) Genau so isses! Weniger die minimale Änderung irgendeines Winkels ist vor Relevanz, sondern wie du auf dem Gefährt drauf sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 irgendwer hat hier erst kürzlich von einer marzocchi mit 4 luftkammern geredet? die auch schwer zum einstellen ist, also... faule ausrede! Hab auch nicht behauptet, dass die Marzocchi Marathon leicht zum Einstellen ist. Die Duke ist aber sicher einfacher :s: Luftkammer dem Gewicht entsprechend aufpumpen (Tabelle auf der Gabel), zugstufe einstellen passt. Magura; Luftdruck, Zweifache Druckstufeneinstellung (wo man mMn den Unterschied net merkt ) und Zugstufe. Immerhin bruach man keinen Atapter wie bei der Marathon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Original geschrieben von Matthias Genau so isses! Weniger die minimale Änderung irgendeines Winkels ist vor Relevanz, sondern wie du auf dem Gefährt drauf sitzt. Solange sich die Winkel nur minimal verändern ist ja wurscht. Aber ein um 1° steilerer/flacherer Lenkwinkel ist auf jeden Fall beim Fahr-/Lenkverhalten des Bikes spürbar und von dem her genauso wichtig wie die Sitzposition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Solange sich die Winkel nur minimal verändern ist ja wurscht. Aber ein um 1° steilerer/flacherer Lenkwinkel ist auf jeden Fall beim Fahr-/Lenkverhalten des Bikes spürbar und von dem her genauso wichtig wie die Sitzposition. glaubst wirkich, daß du die veränderung von einem grad spürst? i net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Vom Lenkverhalten selbst her merk i ehrlich gesagt kan überwältigenden Unterschied ob ich mit 90 oder 120mm fahr. Da wirkt sich die Änderung der Lenkerhöhe auf die Sitzposition deutlich mehr aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 glaubst wirkich, daß du die veränderung von einem grad spürst? i net... Vom Lenkverhalten selbst her merk i ehrlich gesagt kan überwältigenden Unterschied ob ich mit 90 oder 120mm fahr. Da wirkt sich die Änderung der Lenkerhöhe auf die Sitzposition deutlich mehr aus. I merks ob i meine Black mit 100 oder 120mm Federweg fahr und zwar nicht nur von der Sitzposition sondern auch daran wie das Bike beim Lenken reagiert - mit 100mm spüre ich, dass die Lenkung einfach "nervöser" und direkter ist, da könnts mir erzählen was wollts . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KOMmander Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 was wären alternativen zur Magura Ronin....(EUR +/- 500) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phlipnow Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 manitou skareb - oder wennst wartest die Seven ca 1500g und verschiedene Ausführungen in allen Preisklassen :-) so - damit wäre mal eine Marke abgedeckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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