6.8_NoGravel Geschrieben 28. Dezember 2022 Geschrieben 28. Dezember 2022 5.000 das Rahmenset, 15.000 das Rad - und es ist jeden Cent wert. 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 28. Dezember 2022 Geschrieben 28. Dezember 2022 Am 27.12.2022 um 09:16 schrieb NoFatMan: Aber weil Geiz geil ist, haben die sicher ihre Fans. Der ganze Ali xxx Nachbaudreck, wo fremde Patente und Entwicklungen schamlos gestohlen werden finde ich suboptimal. Wenn das dann nur so aussieht und die Verarbeitung sicherheitsrelevant mangelhaft ist, schließt sich der Kreis. Ich hab gehört, dass manche Komponenten (z.B. Naben), die für europäische Hersteller in China produziert werden, die gleichen sind wie man sie bei uns viel teurer bekommt. Werden hier "gebrandet", heißen halt anders als wenn man sie direkt aus China bestellt. Kosten bei uns ein vielfaches mehr. Das gilt wahrscheinlich nicht für alle Produkte. Aber z.B. meine BTLOS Carbonfelgen wurden hier von einem lokalen Carbonexperten, der Carbonfelgen handfertigt inspiziert - u.a. mit Spezialgeräten - und als hochwertige befunden. Seine Carbonfelgen kosten um die 1500-2000€, die von BTLOS sind um ein vielfaches günstiger. Wirklich billig aber auch nicht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. Dezember 2022 Geschrieben 28. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Frank Starling: Aber z.B. meine BTLOS Carbonfelgen wurden hier von einem lokalen Carbonexperten, der Carbonfelgen handfertigt inspiziert - u.a. mit Spezialgeräten - und als hochwertige befunden. Seine Carbonfelgen kosten um die 1500-2000€, die von BTLOS sind um ein vielfaches günstiger. Wirklich billig aber auch nicht. Wieso hast du die eigtl bestellt? Welchen Vorteil hat man von solchen Felgen denn wirklich (wenn man die trotzdem hohen Kosten fehlender Gewährleistung/Garantie ggü stellt und mit einer hochwertigen Alu Felge um <100 EUR mit der angebotenen Garantie vergleicht)? Da gehts doch um ein paar Hundert Euro Risiko die man in Kauf nimmt. Bearbeitet 28. Dezember 2022 von GrazerTourer Zitieren
Frank Starling Geschrieben 28. Dezember 2022 Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer: Wieso hast du die eigtl bestellt? Welchen Vorteil hat man von solchen Felgen denn wirklich (wenn man die trotzdem hohen Kosten fehlender Gewährleistung/Garantie ggü stellt und mit einer hochwertigen Alu Felge um <100 EUR mit der angebotenen Garantie vergleicht)? Da gehts doch um ein paar Hundert Euro Risiko die man in Kauf nimmt. Ich hab sie bestellt, weil ich die Gelegenheit habe für die Freundin einen sehr leichten hochwertigen LRS zu bekommen für einen akzeptablen Preis. Die Differenz zu einem gleichwertigen LRS hier ist wahrscheinlich eher 1000€ oder mehr. Im Freundeskreis fahren bereits einige damit, welche das Material mehr belasten als es meine Freundin jemals könnte. Die Lieferung war kostenlos, weil eine Felge von einem Freund ersetzt wurde. Ebenfalls kostenlos, also Garantie vorhanden wie bei einem Produkt aus Europa. Im übrigen hatte ich hier bei einem Shop Nähe Graz von einem (Ex-)Bikeboarder mit einer Reklamation eines BOR-LRS so viel Probleme, dass es schlimmer nicht sein könnte. Hängt IMHO mehr vom Shop ab als vom Land. 1 Zitieren
stef Geschrieben 28. Dezember 2022 Geschrieben 28. Dezember 2022 reverse naben sind zb, einfach gelabelte novatec naben, genauso wie pancho derzeit bitex naben labelt… auch die hunt naben sind gelabelte novatec naben @Frank Starling: hatten die felgeb beim BOR LRS ein problem oder die naben? 2 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 28. Dezember 2022 Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 1 Minute schrieb stef: @Frank Starling: hatten die felgeb beim BOR LRS ein problem oder die naben? Die Naben und der Freilauf. War damals mit ZTR Flow Felgen ein leichter und relativ günstiger 26" Enduro-LRS. Wollte mir eigentlich einen anderen kaufen, aber der derjenige der ihn mir verkauft hat, hatte ihn mir empfohlen. Die Sperrklinken und Rastpunkte sind dann nach nur ein paar Monaten verschlissen. Ich fahr halt viel und auch engagiert bergauf. Er hat wollte mir dann einreden, dass ich die Nabe/Freilauf falsch gewartet hab und deshalb keine Gewährleistung habe oder bewusst verschwiegen hätte die Nabe beim Zerlegen zerstört zu haben. Ich hatte (noch weniger) Ahnung vom Aufbau von Naben und Freiläufen, das hat er in der Kommunikation bemerkt und ausgenutzt um mir die Schuld zu geben. Ein Jahr später ist bei den meisten BOR-Naben das gleiche Problem aufgetreten. Hat wohl ein bisschen gedauert, bis die anderen die gleiche Nutzungsdauer erreicht hatten. Es hat sich dann herausgestellt, dass BOR Deutschland finanzielle Probleme hatte und dem österreichischen Händler nicht Ersatz erstatten. Der hat wiederum versucht es u.a. bei mir abzuwälzen. Laut MTB-News waren aber die anderen Händler nicht so. Zitieren
stef Geschrieben 28. Dezember 2022 Geschrieben 28. Dezember 2022 ahh, da hast gleich zweimal glück ghabt, beim hersteller und händler ich glaub ich kenn den händler…. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 28. Dezember 2022 Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 23 Minuten schrieb stef: ahh, da hast gleich zweimal glück ghabt, beim hersteller und händler ich glaub ich kenn den händler…. Ja, den kennen wohl einige hier. Hatte auch gute Rezessionen von Bikeboardern die schon länger hier dabei sind als ich über ihn gelesen, daher hab ich seiner Empfehlung vertraut. Es war übrigens kein Verschleiß sondern ein konstruktionsbedingter Schaden, wohl dem Leichtbau geschuldet. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 12. Januar 2023 Geschrieben 12. Januar 2023 Specialized mit dem üblichen Weg den Gewinn über Personalabbau stabil zu halten. Specialized lays off 8% of its staff, cites economy and industry changes | Cycling Weekly 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 Was bei speci als influenzer zu verdienen ist/war 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 wenn die Sales schon vor der Saison beginnen Speci, Trek, Canyon und ein paar Interessante Sachen mehr. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.