Zum Inhalt springen

Lichtschalter am Lenkerende (Rennrad)


NoGeh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich suche seit einer Stunde im Internet nach einem Schalter für einen normalen Rennradlenker (Carbon), der im Lenkerende anstelle von den Stopfen montiert werden kann. Ziel ist es eine 6V Lampe ein- und ausschalten zu können.

 

Oft liegt es ja an den an den Suchbegriffen, aber ich habe da einige ausprobiert…

 

Hat jemand eine Idee wo ich sowas bekommen kann?

 

Bearbeitet von NoGeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll das Kabel den Lenker verlassen ? Hat der Lenker irgendwo eine Bohrung wo das Kabel rauskommen kann ?

Der Wippschalter von Reichelt ist sicherlich mit 20mm Einbaudurchmesser zu dick . Die Lenker haben ja unterschiedliche Innendurchmesser . Da wird es ohne bastelen kaum gehen .

Aber vielleicht kann man Shimano Ultegra od. Dura Ace DI2 Lenkerendschalter für Licht mißbrauchen.

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einmal für euer Feedback. Shimano-Schalter findet man ja en masse, war mir aber auch nicht sicher, ob es mit denen funktioniert.

 

Das mit dem Kabel ist eine gute Frage,weiß ich aber noch nicht. Ich überlege mir gerade ein neues Lenker-Setup, damit ich Licht, Schalter, vor allem aber Auflieger möglichst flexibel montieren kann. Idealerweise Carbon, im Notfall auch Alu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen vorhandenen Stopfen nehmen, anbohren und da den Schalter anschrauben. Gibt sicher auch IP68 Taster/Schalter mit entsprechend kleinen Abmessungen. Dann passt das Teil perfekt in den Lenker.

 

Lenker mit Kabelöffnungen gibt es ja, dann kann das schon funktionieren. Die Frage ist, wie oft du die Lampe ein und ausschaltest? So oft muss man ja nicht und dann stellt sich die Frage nach Aufwand vs Nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoGeh:

Danke einmal für euer Feedback. Shimano-Schalter findet man ja en masse, war mir aber auch nicht sicher, ob es mit denen funktioniert.

 

Das mit dem Kabel ist eine gute Frage,weiß ich aber noch nicht. Ich überlege mir gerade ein neues Lenker-Setup, damit ich Licht, Schalter, vor allem aber Auflieger möglichst flexibel montieren kann. Idealerweise Carbon, im Notfall auch Alu. 

die Auflieger. die ich bisher gesehen habe, haben oben die Öffnung für B(P?)lip und Co und unten oder hinten eh auch eien Öffnung. Da könntest deinen Lichtschalter oben reingeben, und das Kabel am anderen ende raus zum Licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb NoGeh:

ich suche seit einer Stunde im Internet nach einem Schalter für einen normalen Rennradlenker (Carbon), der im Lenkerende anstelle von den Stopfen montiert werden kann. Ziel ist es eine 6V Lampe ein- und ausschalten zu können.

Ich will das Projekt nicht schlechtreden, aber ernstgemeinte Frage: Am Ende eines normalen RR-Lenkers kommst ja auch nicht ran, ohne die Griffposition zu verlassen, ist das so eine Vereinfachung ggü. dem Griff zum Lichschalter. Oder ist Dein Licht besonders blöd zu bedienen?

Bei Aufliegern wäre der Vorteil für mich klar.

 

vor 8 Stunden schrieb ekos1:

Die Lenker haben ja unterschiedliche Innendurchmesser . Da wird es ohne bastelen kaum gehen .

Silikon! Der Freund des "Profi" -🧑‍🔧<duck>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 09:40 schrieb thingamagoop:

Ich würde einen vorhandenen Stopfen nehmen, anbohren und da den Schalter anschrauben. Gibt sicher auch IP68 Taster/Schalter mit entsprechend kleinen Abmessungen. Dann passt das Teil perfekt in den Lenker. 

Gute Idee, dann suche ich mal nach IP68-Schaltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 09:40 schrieb thingamagoop:

Die Frage ist, wie oft du die Lampe ein und ausschaltest? So oft muss man ja nicht und dann stellt sich die Frage nach Aufwand vs Nutzen. 

Jede Sekunde zählt 😜.
 

Also wenn nicht gerade eine Tunnelkette ansteht wohl eher 1-2 mal pro Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 11:31 schrieb NoNick:

die Auflieger. die ich bisher gesehen habe, haben oben die Öffnung für B(P?)lip und Co und unten oder hinten eh auch eien Öffnung. Da könntest deinen Lichtschalter oben reingeben, und das Kabel am anderen ende raus zum Licht

Auch eine sehr gute Idee! Bedeutet aber jedenfalls, dass die Auflieger immer drauf haben muss. Trotzdem eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 16:59 schrieb BikeBär:

Ich will das Projekt nicht schlechtreden, aber ernstgemeinte Frage: Am Ende eines normalen RR-Lenkers kommst ja auch nicht ran, ohne die Griffposition zu verlassen, ist das so eine Vereinfachung ggü. dem Griff zum Lichschalter. Oder ist Dein Licht besonders blöd zu bedienen?

Bei Aufliegern wäre der Vorteil für mich klar.

 

Silikon! Der Freund des "Profi" -🧑‍🔧<duck>

Mir geht es nicht um den ultimativen Bedienkomfort, aber über den Lenker hängen während der Fahrt mag ich auch nicht unbedingt. Aber das Licht meiner (voraussichtlichen) Wahl hat keinen Schalter, aber dafür ein Tagfahrlicht und das möchte ich gerne entscheiden, ob es annist oder nicht. Deshalb der Wunsch nach einem Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad hinten am Lenkerstopfen wird so ein Schalter nicht lange leben - außen hinter dem Lenker neben dem Vorbau ist dauerhafter…abgesehen von den langen stromfressenden Kabeln die dann im Lenker vor sich hin klappern - und wennst den Dynamo noch dann zum Laden nehmen möchtest endest bei der Supernova wie Straps mit einer hinigen Lampe…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt, ich würde mit etwas mit einem verriegelungs Druckschalter basteln.

In einem passenden Lekerstopfen rein basteln und da der Taster recht kompakt ist, kann man ein dünnes Flachbandkabel wieder nach aussen führen und unter dem Lenkerband zur Lanmpe führen.

 

https://www.amazon.de/APIELE-Druckschalter-Aluminiumgehäuse-Ringbeleuchtung-Drucktastenschalter/dp/B08SGF8HR8/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=129QYNWKMEWSY&keywords=Verriegelung%2BDruckschalter&qid=1678006139&s=industrial&sprefix=verriegelung%2Bdruckschalter%2Cindustrial%2C170&sr=1-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

 

Hab gesehen das dieses Supernova Licht auch einen Fernlichtschalter hat, wo wird dieser montiert?

Wenn der eh auch am Lenker montiert wird, könnte man sich evtl. beim Motorradzubehör bedienen:

 

Sind halt alle ziemlich groß.

https://www.amazon.de/Greluma-Scheinwerfer-Lichtschalter-Ein-Aus-Ein-Aluminiumlegierung/dp/B09MH8KCCR/ref=d_pd_sbs_sccl_3_5/259-3890434-3613664?pd_rd_w=OTX8B&content-id=amzn1.sym.6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_p=6023e427-25bb-42e7-aaa9-a6e0a8bdcb7b&pf_rd_r=47AK2BA9PSQVK13MJBG6&pd_rd_wg=iJ83C&pd_rd_r=af3581ff-62a5-40aa-ad46-1aa4db4a93a6&pd_rd_i=B09MH8KCCR&psc=1

 

https://www.amazon.de/dp/B0BRY1TWLK/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&pf_rd_p=f63cb723-41a5-4d60-97aa-9969c9663073&pf_rd_r=SZB38JBFDP25868MTZ3R&pd_rd_wg=tIVm5&pd_rd_w=90uSO&content-id=amzn1.sym.f63cb723-41a5-4d60-97aa-9969c9663073&pd_rd_r=f65404a5-c960-47c0-bc36-c0e8d4eb4f76&s=industrial&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

 

 

Fürs Lenkerende sind die Wasserdichten Wippschalter leider schon etwas groß.

Mit denen könnte man dann auch zwischen Fern- und Abblendlicht wechseln, wobei die Position für den Schalter dann nicht wirklich ideal wäre.

Da müsste man auch am Licht selber rumbasteln, was wiederum wegen der Gewährleistung ein Problem wäre.

 

https://www.amazon.de/dp/B08VD7FND1/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1&pd_rd_i=B08VD7FND1&pd_rd_w=p6UJf&content-id=amzn1.sym.5c744288-1df2-4442-912d-0f13c27cd7e0&pf_rd_p=5c744288-1df2-4442-912d-0f13c27cd7e0&pf_rd_r=33QNC533TBN4KEC472FX&pd_rd_wg=km57a&pd_rd_r=e99d15e6-e2af-4583-aa66-4fcc18481707&s=industrial&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwy&smid=A1AUQWLLY8D3PX

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb generall:

Grad hinten am Lenkerstopfen wird so ein Schalter nicht lange leben - außen hinter dem Lenker neben dem Vorbau ist dauerhafter…abgesehen von den langen stromfressenden Kabeln die dann im Lenker vor sich hin klappern - und wennst den Dynamo noch dann zum Laden nehmen möchtest endest bei der Supernova wie Straps mit einer hinigen Lampe…

😬🙄😟😳😤. Hast du einen Link dazu, weil genau das wollte ich auch machen. Nabendynamo, Licht und dann noch den Forumslader als Speicher sozusagen. Warum ruiniert das die Lampe? Mit ein Grund warum ich die Lampe ausschalten möchte, damit der Forumslader schön geladen werden kann… hmmm 🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 22:46 schrieb stef:

was spricht eigentlich gegen einen einfachen SON stecker bei dem due das licht ausstecken und den forumslader anstecken kannst? das könnte schön unscheinbar verbaut werden

Einziger Grund ist die Steckverbindung selbst, vielfaches ein- und ausstecken macht sie nicht besser. Ahja, und einhändig im Fahren umschalten ist auch ein Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...