Zum Inhalt springen

Verona


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach landschaftlich schönen Rennradrouten von Verona aus. Meine Freundin und ich wollen Anfang April einen 3-tägigen Urlaub in Verona verbringen und nehmen die Rennräder mit. Einziger limitierender Faktor ist die Schwangerschaft meiner Freundin, die sollte eher Zone 2 Fahren was natürlich richtig Steile Berge ausschliesst. Aber so 50-100km mit 500-1200hm sollten schon gehen. Wenn ich mir die Karte so ansehe dann gibt es ja auch Hügelland nördlich von Verona. Vielleicht hat jemand Tipps für uns?

Vielen Dank schonmal
liebe Grüße, Andi

Ps: Sollte vielleicht dazuschreiben dass wir mit dem Zug anreisen und kein Auto vor Ort zur Verfügung haben.

Bearbeitet von mhmthunfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werdet ihr direkt in der Stadt Verona wohnen ? Ist etwas mühsam dort mit dem Rad rauszukommen - ausgenommen der Norden (Valpolicella, Monte Lessini) aber da geht es gleich ziemlich bergauf. Ein ganz nettes Radgebiet mit weniger Verkehr (Anfang April sind Osterferien und da ist rings um den Gardasee schon einiges los) sind die Hügel südlich vom See, da gibt es auch ein Netz kleiner Nebenstraßen (Villafranca, Valeggio, Castiglione, Solferino).  Wenn euch der Verkehr nicht stört, wäre eine Tour bis Salo (in Cupettone abbiegen und die alte Serpentinenstraße nehmen) nach Maderno, dann mit der Fähre nach Torri des Benaco und entlang des Sees zurück landschaftlich lohnend. Auch der Etsch-Durchbruch bei Rivoli Veronese ist ganz nett zu beradeln (im Etschtal kann man auf beiden Seiten des Flusses gut fahren, da die Autobahn den Verkehr aufnimmt). Am linken Flussufer hast du einen Seitenstreifen, am rechten ist die Straße schmäler, aber es ist dort nur Lokalverkehr durch kleine Dörfer. Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Ja, werden nördlich der Etsch in Verona wohnen. Sind was Verkehr und aus Städten rauskommen eh einiges von Wien gewohnt ;)
Die Tour nach Salo hört sich super an, werde da mal was mit dem Strava Routenplaner basteln. Muss man für die Fähre im Voraus Tickets buchen oder klappt das vor Ort? Stell mir die Überfahrt sehr schön vor.

Beim recherchieren zum Etsch-Durbruch bin ich auf den Giro di Affi gekommen den ich wahrscheinlich über den Monte Baldo "abkürzen" werde (wenn man schonmal in der Gegend ist..) und die Freundin fährt einfach entlang der Etsch bis Mori weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da zwar mit dem Auto und schon ein paar Jahre her, aber falls es ein paar hm mehr sein dürfen, würd ich den landschaftlich schönen Weg ziemlich grad nach N in das Almgebit des Parco Naturale della Lessinia empfehlen.

Kann man als 80km-Schleife auf den Bergrücken fahren mit Malga San Giorgio bzw. Passo Branchetto als höchstem Punkt (1590m), oder weniger hoch abkürzen. Man hat immer die Ebene hinter/vor sich und recht nette Ausblicke. Steigung recht gleichmäßig verteilt, einzelne kurze steilere Rampen sind aber sicher nicht auszuschließen. Am besten mit dem genannten Zielort selber in Komoot anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BikeBär:

Weil mir das Planen immer Spaß (und Gusto) macht, hab ich jetzt gach zwei Varianten ins Komoot geklopft:

lang: https://www.komoot.de/tour/1061834374?ref=wtd

kurz: https://www.komoot.de/tour/1061825985?ref=wtd

Vielen Dank, habe anhand deiner Angaben gerade die Tour auf Strava erstellt und soweit ich das sehe decken die sich ziemlich. Sieht sehr cool aus, freue mich drauf

https://www.strava.com/routes/3075416186014282946

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 15:38 schrieb mhmthunfisch:

Vielen Dank, habe anhand deiner Angaben gerade die Tour auf Strava erstellt und soweit ich das sehe decken die sich ziemlich. Sieht sehr cool aus, freue mich drauf

https://www.strava.com/routes/3075416186014282946

Freut mich. Was Du wahrscheinlich eh weißt, aber zur Sicherheit: zumindest Komoot nimmt gerne mal auch im RR-Modus Seitenstraßen durch die Dörfer, entweder als vermeintliche Abkürzungen oder um der Hauptstraße auszuweichen. Das kann reizvoll sein, bringt manchmal aber auch nix außer einer 15%-Rampe und schlechtem Asphalt. Daher geh ich solche Touren in unbekanntem Terrain immer genauer durch, denn unterwegs is die Entscheidung, von der Abbigeempfehlung  abzuweichen oft schwierig. 2-3 solcher Stellen hab ich schon korrigiert, aber nur oberflächlich.

Und ich erinnere mich dort im Hinterland auch an gar nicht wenige netteTrattorien, Bars, Pizzerien und Ristorantes, wo nix mit englisch (oder anderen Fremdsprachen) ist und man als Touri fast eine Besonderheit is. Ich glaub ich muss auch wieder gen Italien 🙂

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb NoNick:

Mit welchem Zug fährt ihr? Radkoffer im NJ? Sonst find ich nur besch...Verbindungen :(

 

Also ich finds gar nicht so schlimm, mit dem Railjet nach Ibk, der S-Bahn zum Brenner und dann mit dem REX weiter nach Verona, 7:38 Abfahrt in Wien, 16:14 Ankunft in Verona und kostet mit Klimaticket nur ca 45€/Person. Aber ja eine schnelle direktverbindung wär cooler vlt schaffen die das wenn dann der Brennertunnel fertig ist. Insgesamt ist es halt immer eine Tortur gute Verbindungen zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu finden wenn ein teil der Reise in einem ausländischen Zug stattfindet ;)

 

vor 13 Stunden schrieb BikeBär:

Freut mich. Was Du wahrscheinlich eh weißt, aber zur Sicherheit: zumindest Komoot nimmt gerne mal auch im RR-Modus Seitenstraßen durch die Dörfer, entweder als vermeintliche Abkürzungen oder um der Hauptstraße auszuweichen. Das kann reizvoll sein, bringt manchmal aber auch nix außer einer 15%-Rampe und schlechtem Asphalt. Daher geh ich solche Touren in unbekanntem Terrain immer genauer durch, denn unterwegs is die Entscheidung, von der Abbigeempfehlung  abzuweichen oft schwierig. 2-3 solcher Stellen hab ich schon korrigiert, aber nur oberflächlich.

Und ich erinnere mich dort im Hinterland auch an gar nicht wenige völlig Trattorien, Bars, Pizzerien und Ristorantes, wo nix mit englisch (oder anderen Fremdsprachen) ist und man als Touri fast eine Besonderheit is. Ich glaub ich muss auch wieder gen Italien 🙂

Passt, danke ich werde mir das noch ansehen und drauf achten. Eventuell geht sich dann hier ein kleiner Tourenbericht aus.

Ach da freue ich mich schon, meistens ist das Planen und das Träumen und sich vorstellen wie es dort ist schon fast so schön wie tatsächlich dort zu sein. Wünsch dir dass du es bald wieder dort hin schaffst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mhmthunfisch:

 

Also ich finds gar nicht so schlimm, mit dem Railjet nach Ibk, der S-Bahn zum Brenner und dann mit dem REX weiter nach Verona, 7:38 Abfahrt in Wien, 16:14 Ankunft in Verona und kostet mit Klimaticket nur ca 45€/Person.

Vor zwei, drei Jahren bin ich auch mit dem RJ aus NÖ bis Ibk. und dann mit dem Eurocity München - Bologna (wenn ich mich richtig erinnere) nach Verona gefahren. Inkl. Rad natürlich. War kein Problem.

Gibt's jetzt nicht eine RJ-Verbindung Wien-Bozen? 

Am nächsten Tag bin ich dann in die Monte Lessini zum Passo di Brancetto und weiter nach Norden gefahren.

Bearbeitet von G-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mhmthunfisch:

Also ich finds gar nicht so schlimm, mit dem Railjet nach Ibk, der S-Bahn zum Brenner und dann mit dem REX weiter nach Verona

Da hast recht, das geht. Mir hats wieder komische Sachen ausgespuckt. Wieder mal nur was mit teilstrecke, sprich das Ticket steht nur für innerhalb ö zum verkauft, Italien muss wieder separat gekauft werden. Den scheiss hatten wir mit D. Teils öbb zu buchen, teils db, jedesmal mit radabstellplatz. Kaum öbb gebucht, war der Platz im anschlusszug db weg. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb G-T:

Vor zwei, drei Jahren bin ich auch mit dem RJ aus NÖ bis Ibk. und dann mit dem Eurocity München - Bologna (wenn ich mich richtig erinnere) nach Verona gefahren. Inkl. Rad natürlich. War kein Problem.

Gibt's jetzt nicht eine RJ-Verbindung Wien-Bozen? 

Mein cotty spuckt mir nach Verona einen NJ aus, ohne radmitnahmemöglichkeit (ausser im koffer). RJ sagt er mir nur nach Mailand :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb G-T:

Vor zwei, drei Jahren bin ich auch mit dem RJ aus NÖ bis Ibk. und dann mit dem Eurocity München - Bologna (wenn ich mich richtig erinnere) nach Verona gefahren. Inkl. Rad natürlich. War kein Problem.

Gibt's jetzt nicht eine RJ-Verbindung Wien-Bozen? 

Am nächsten Tag bin ich dann in die Monte Lessini zum Passo di Brancetto und weiter nach Norden gefahren.

Möglich dass es den gibt aber oft meint die ÖBB App dann "Ticket nicht verfügbar" und lässt einen dann im unklaren ob der Grund dafür ist das keine Radplätze mehr frei sind, der Zug generell voll ist oder aus sonstwelchen technischen Gründen nicht verfügbar. Den ärger darüber hab ich mir mit der Regionalzugvariante gespart, die zudem um einiges günstiger ist als den EC (100€ für die Strecke IBK-Verona) zu nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behelfen mir einstweilen mit einer radtasche, road/gravel passt rein. Macht halt nur Sinn, wenn man die Tasche am Zielort verstauen kann und ziel=Start retour ist. 

 

Gscheit radlplätze sind schon überfällig. Ein Kunde von mir fährt regelmäßig Hamburg- spittal/drau mit dem Zug und hat aufgrund des Irrsinns mittlerweile ein Rad in Ö deponiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

War jetzt über das Wochenende in Verona und wollte mich nochmal sehr bedanken für die wunderschönen Tourenvorschläge, hatte 2 Bergetappen und eine flache geplant, alle drei gingen sich dank ein wenig Wetterglück auch aus :

 

 

 

Am 27.3.2023 um 14:30 schrieb BikeBär:

Ich war da zwar mit dem Auto und schon ein paar Jahre her, aber falls es ein paar hm mehr sein dürfen, würd ich den landschaftlich schönen Weg ziemlich grad nach N in das Almgebit des Parco Naturale della Lessinia empfehlen.

Kann man als 80km-Schleife auf den Bergrücken fahren mit Malga San Giorgio bzw. Passo Branchetto als höchstem Punkt (1590m), oder weniger hoch abkürzen. Man hat immer die Ebene hinter/vor sich und recht nette Ausblicke. Steigung recht gleichmäßig verteilt, einzelne kurze steilere Rampen sind aber sicher nicht auszuschließen. Am besten mit dem genannten Zielort selber in Komoot anschauen.

Die Tour in die Lessinischen Berge bin ich am Samstag alleine gefahren während die Freundin auf eigene Faust Verona erkundet hat.

 

LessinischeBerge.jpg.c828834f3a95204b4bf89fc6383b9641.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verona ist selbst im April schon sehr voll, dennoch eine wunderschöne Stadt

 

1681710484360.thumb.jpg.2b28cb436b7249e2b07fdbf003b972df.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfangs ging es durch ein schönes, enges und sehr grünes Tal, bin ziemlich aufs gas gestiegen da ich dachte das Wetter wird schlechter je später es ist. Dadurch hat mir der anfangende Regen nichts ausgemacht, er war eher eine angenehme Kühlung

 

Das enge Tal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter oben ab Rovere Veronese war ich dann am Bergrücken unterwegs, die Dörfer da sind echt etwas besonderes, winzige Häuser die sich an den Berg schmieden.

 

1681710484335.thumb.jpg.fb8cab38159e6d8a81109efb5a3525a5.jpg

 

 

Je weiter oben ich war desto ungemütlicher ist es geworden, oben auf der Conca dei Parpari, kurz vor der Malga San Giorgio musste ich wegen Schneesturm eine kurze Pause einlegen. Mit ziemlich kalten Zehen und Fingern nahm ich nach einem Tee in einem Refugio dort die letzten Höhenmeter zum Passo Branchetto in Angriff

 

Etwas Schnee neben der Strasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schneelandschaft bei der Malga San Giorgio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Passo Branchetto

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abends gabs dann einen Extrateller Spaghetti :)

 

Bigoli al ragu

 

Bearbeitet von mhmthunfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 19:28 schrieb Golo:

Werdet ihr direkt in der Stadt Verona wohnen ? Ist etwas mühsam dort mit dem Rad rauszukommen - ausgenommen der Norden (Valpolicella, Monte Lessini) aber da geht es gleich ziemlich bergauf. Ein ganz nettes Radgebiet mit weniger Verkehr (Anfang April sind Osterferien und da ist rings um den Gardasee schon einiges los) sind die Hügel südlich vom See, da gibt es auch ein Netz kleiner Nebenstraßen (Villafranca, Valeggio, Castiglione, Solferino).  Wenn euch der Verkehr nicht stört, wäre eine Tour bis Salo (in Cupettone abbiegen und die alte Serpentinenstraße nehmen) nach Maderno, dann mit der Fähre nach Torri des Benaco und entlang des Sees zurück landschaftlich lohnend. Auch der Etsch-Durchbruch bei Rivoli Veronese ist ganz nett zu beradeln (im Etschtal kann man auf beiden Seiten des Flusses gut fahren, da die Autobahn den Verkehr aufnimmt). Am linken Flussufer hast du einen Seitenstreifen, am rechten ist die Straße schmäler, aber es ist dort nur Lokalverkehr durch kleine Dörfer. Gute Fahrt !

Danke auch für diesen tollen Tipp, ich hätte den schönen Süden des Gardasee sonst komplett links liegen gelassen, so hatten wir eine frühschwangerschaftstaugliche Einrolltour in herrlicher Landschaft. Ab Salo wars dann sowieso grandios.

 

 

Unbenannt.jpg.551dd2c04988150c91e17ac222b7f0a4.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganz besonders in Erinnerung bleiben wird uns Borghetto, ein malerisches mittelalterliches Dorf südlich von Peschiera

 

1681710330287.thumb.jpg.e1e84d06aeaf78405a8f028ce0352545.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz vor Salo die tolle Serpentinenstrasse😍

 

1681710330261.thumb.jpg.82120fedee150c71b592336123ed607b.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Fähre war ein super Tipp, der Blick auf die Berge einfach herrlich

 

 

1681710330249.thumb.jpg.754b57c1fa8d847dd3472e25617fe58c.jpg

 

 

Bearbeitet von mhmthunfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...