Zum Inhalt springen

Indoor rudern, aber smart


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde gerne das Indoor-Training etwas abwechslungsreicher gestalten und überlege die Anschaffung eines Rudergeräts und erhoffe mir hier ein paar Tipps zur Geräteentscheidung, aber auch zur Infrastruktur.

 

Nachdem ja beim Indoor-Cycling nun ja die Gamification schon voll etabliert ist und ich mit meinem Kickr voll zufrieden bin, möchte ich diesen Komfort nun aber auch beim Rudern nicht missen. Etwas enttäuscht habe ich aber bei der Recherche festgestellt, dass in dieser Ruderwelt doch noch einiges aufzuholen wäre, oder hab ich was übersehen?

 

Angefangen bei der Trainingsbegleitung und -steuerung:

Ich tracke und steuere seit mehr als 10 Jahren meinen "Fort"schritt (der in Wahrheit ein Verlangsamen des Rückschritts ist, aber das nur nebenbei), natürlich CP und Wbal, Intervalltraining, etc. alles mit GoldenCheetah. Alle meine Räder sind selbstredend mit PM ausgestattet (auch wenns nun mit der Zeit wirklich weniger verbissen wird).

Ich suche also nun ein Rudergerät das in der selben Sprache spricht, nämlich in Watt (und nicht Widerstandsstufen). Das führt schon recht zwangsläufig wohl zu Concept2 oder sind noch andere bekannt? Feine Einstellmöglichkeiten wären auch gut, beim Kickr bei längeren Einheiten gehts auch um 5-10Watt die den Unterschied machen.

 

Natürlich gehört nun auch ein gewisses Maß an Konnektivität dazu, wie eben beim Kickr oder anderen Smart-Trainern. Da wirds jetzt wirklich dünn. Soweit ich es verstanden habe gibt es derzeit keinen Trainer, der von aussen regelbar wäre? Am nächsten kommt Concept2, und zwar nur mit dem "aktuellen" PM5 (aus 2014, ich krieg einen Lachkrampf..), der mit einer proprietären App zumindest den upload des Trainings in die proprietäre Datenbank ermöglicht (ich gehe jetzt mal davon aus, dass man das dort manuell exportieren kann, vielleicht auch schon automatisiert hin zu Strava?).

Meine Frau möchte zudem auch gerne mittrainieren. Mit dem Indoor-biken kann sie sich nicht so recht anfreunden, aber rudern würde sie gerne (auch weil ihre beste Freundin das 5mal die Woche macht). Individuelle Benutzerkonten, leichte Umstellungen bezgl. Körpergröße etc. wären also sehr willkommen. Waterrower haben da glaube ich schon mal einen Nachteil, da die Wassermenge ständig reguliert werden müsste?

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps und Anregungen geben könntet, sowohl zur Produktauswahl, vielleicht auch welche Technologien gerade in der pipeline sind, Tipps und Tricks zur Anbindung an die virtuelle Welt (90% wird wohl abends in den kalten Monaten genutzt werden).

 

Der letzte thread im Forum zu dem Thema den ich gefunden habe ist mehr als 15Jahre alt, wenn ich was übersehen habe bitte gerne verlinken.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit 2 Monaten einen Concept2. Für unterschiedlich große Personen benötigt es keine Anpassung.

 

Widerstand wird nicht eingestellt, im Wasser hast auch immer den fast gleichen Widerstand.

 

Es gibt nur 10 Stufen, die aber zur Anpassung an die "Bootsgröße" verwendet werden. Sprich ob leichter Einer oder schwerer Achter.

 

Netzwerk Anschluss ist vorhanden, nutze ich aber nicht.

 

Preislich okay, qualitativ hochwerig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Concept2 seit ca. 2,5 Jahren oder rd. 1,7 Mio. Rudermetern. Vorher hab ich mir den Waterrower 1/2 Jahr gemietet. Ausser dass der Waterrower besser, schneller (ich ruderte zB. die 500m unrealistischerweise 10 Sek. schneller) zum Parkett und stylischer ins Wohnzimmer passte, ein schöneres (plätscherndes) Geräusch machte und leichter zum Verstauen aufstellbar war, taugt mir der Concept2 aus vielen Gründen mehr. Konnektivität, Genauigkeit, Verstellbarkeit, Community (https://www.c2forum.com/) , Vergleichbarkeit, WOD (Workout of the Day), Haltbarkeit uvm. Es fängt eigentlich schon bei den Fussschlaufen an :))

 

Vergleichbar ist der Concept2 auch aufgrund des Drag Faktors. Dh. man kann auf sehr kleinen Stufen den "Wind-"widerstand einstellen - sprich auch die Watt kann man sehr genau einstellen und die sind dann auch auf allen Geräten (ob im Fitnesscenter oder in der Antarktis am Strand) gleich also normiert und im Normalfall vergleichbar. Gibt ja auch Wettbewerbe auf den Geräten.

 

Es gibt EXR - Das ist quasi das Zwift des Ruderns, falls Du das noch nicht entdeckt hast. Recht spassig zum Trainieren, aber ein gscheite Umsetzung f. Multiplayer-Modus und Rennen gibt es (nach meinem Wissensstand) leider noch nicht. Du könntest theoretisch aber auch mit dem C2 zwiften, auch probiert - naja...

 

RowPro - da versuchen sie auch Rennen umsetzbar zu machen. Das Programm hab ich allerdings auf verschiedenen Geräten nicht gscheit zum Laufen bekommen, bzw. ist es jedesmal recht schnell abgestürzt.

 

ErgData - mit der trainier ich am meisten. Seit kurzem gibt es auch eine virtuelle Runde (Real Time Loop), die man mit anderen abrudern kann. Theoretisch könnte man sich dort auch treffen, hab ich aber noch nicht probiert. Ist quasi die offizielle Concept2 App wo man seine km f Challenges (https://www.concept2.de/indoor-rowers/motivation/online-challenges)  oder  Rankings (https://log.concept2.com/rankings) speichern kann. Strava Garmin usw. funkt beim mir mit dem PM5 - Monitor-Modell sehr gut.

 

MM machst mit den C2 nix falsch, das Teil geht locker um 800-900 auf Willhaben auch wieder weg. Seit kurzem habens im Fitness-Center einen SkiErg - der ist auch spassig, wenn man mehr den Oberkörper wie beim Langlaufen oder vlt. schwimmähnlicher trainieren mag. Rudern geht übrigens zu ca. 60% auf die Beine. Was vlt. manche net wissen.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen!

 

Zwift oder Wettkämpfe stehen eher nicht auf dem Programm (vielleicht meine Frau), auch am Kickr hab ich Zwift kurz probiert, aber das ist mir auf Dauer zu öde. Da schau ich lieber parallel einen Film/Serie. Mir gehts eher um die Regelbarkeit und Analysefähigkeit, ErgData ist das Zauberwort.

 

Danke für den Tipp mit dem forum. Ein  nicht zu unterschätzender Vorteil (wie man hier an dieser Stelle anmerken darf!).

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es alles gibt… hab interessanterweise auch den Concept2 RowErg Standard PM5 - schwarz und ihn mir in erster Linie als alternatives Oberkörpertraining und vor allem zum Muskelaufbau Rücken besorgt.

Bin sehr zufrieden und dankbar für diesen Thread, wußte nicht mal das ich da Watt einstellen kann. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wozu man das macht? Ich rudere aktuell einfach bis die Serie aus ist.

 

Wie geht man Watt-Rudern an? Stelle ich 300 Watt ein und rundere so lange bis ich runter falle? Ich muss mich allerdings doch ziemlich auf die richtige Körperhaltung konzentrieren. Da hätte ich mit zunehmender Erschöfpung angst das ich am Kreuz was ruiniere.

 

Wie trainiert ihr da?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb muerte:

Was es alles gibt… hab interessanterweise auch den Concept2 RowErg Standard PM5 - schwarz und ihn mir in erster Linie als alternatives Oberkörpertraining und vor allem zum Muskelaufbau Rücken besorgt.

Bin sehr zufrieden und dankbar für diesen Thread, wußte nicht mal das ich da Watt einstellen kann. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wozu man das macht? Ich rudere aktuell einfach bis die Serie aus ist.

 

Wie geht man Watt-Rudern an? Stelle ich 300 Watt ein und rundere so lange bis ich runter falle? Ich muss mich allerdings doch ziemlich auf die richtige Körperhaltung konzentrieren. Da hätte ich mit zunehmender Erschöfpung angst das ich am Kreuz was ruiniere.

 

Wie trainiert ihr da?

 

 

Da hab ich mich vlt. falsch ausgedrückt. Du kannst Dich mit der App an die Watt "herantasten". Man sieht die Watt pro Zug in der Erg-Data App. Eingeben kannst Du das als Zielwert nicht oder so dass Du sie pro Zug exakt als Widerstand spürst auch nicht.

 

Umrechnen kannst Du es hier mit der 500m Zeit zB. https://www.concept2.de/indoor-rowers/training/watt-rechner

Nowins 12 Minuten auf 2000 m wären demnach 60 Watt im Schnitt bzw. 14 Min. 37,8 Watt - da seh ich viel Luft nach oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hab eines an Zeit aufgewendet um eine externe Steuerung für mein Concept2 Rudergerät (PM5) zu finden.

KREW  ist eine App in der es Workouts und einige vorgefertigte Trainingsprogramme (z.B. ERGSTRONG) gibt.

Die Handy App verbunden über Bluetooth gibt das Trainingsprogramm vor. Wie oben Beschrieben lässt sich das Concept2 nicht steuern, sondern gibt Feedback über Zugstärke, Distanz zurückgelegt, Pace und Stroke Rate. 

Die Basisversion ist kostenfrei und reicht vollkommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

 

Ich habe gestern einen praktisch neuen (9 Betriebsstunden ...) Concept2 mit PM5 über willhaben gekauft. Ich hoffe bei mir werdens dann doch mehr werden, aber vielleicht ist rudern ja doch nichts für mich.

 

Erste Eindrücke:

 

Einfach mal losgerudert. Zuerst war ich erstaunt über die Empfehlungen bezgl. des Widerstands (Stufen 3-5 für aerobes Training), ich dachte mir dass das wohl viel zu leicht ginge und ob ich da wohl schwitzen werde. Naja, man kann sich auch täuschen.

 

Das pairing mit einem BT (Polar) HF-Gurt hat nicht funktioniert, ein ANT+ von Garmin hingegen wurde sofort erkannt.

 

Die Ergdata app wurde dann gleich am Handy installiert. Pairing hat schnell und problemlos geklappt, auch das Einbinden des HF-Gurts (ANT+) ging schnell und ohne Probleme. Über die Ergdata Logbook habe ich dann mal das erste Training angesehen. Es werden nur Pace, SPM (stroke/min - seltsamerweise auf der Ordinate im Graphen allerings als Stroke rate bezeichnet - ich weiss egal, aber bemerkenswert unterschiedlich) angezeigt. Nach einem export als TCX und als FIT in Golden Cheetah importiert, sieht man dann auch Power (Watt). Theoretisch auch W´bal, macht aber jetzt noch keinen Sinn.

Leider wird das workout als Swim Workout gekennzeichnet, es werden also alle weiteren metrics wie TriScore etc. völlig falsch berechnet. Das muss ich mir noch anschauen, warum das so ist. Im csv export steht jedenfalls rowerg.

 

Bisher bin ich zufrieden und das Ding macht eigentlich was ich erwartet habe. Sicherlich schaue ich mir weitere Ausbau- und Integrationsmöglichkeiten an. Als nächstes schau ich mir mal an, wie Intervalle bzw gesteuertes Training abläuft. Die Ergdata app scheint das ja gut zu unterstützen, jedenfalls kann man Intervalltrainings programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb madeira17:

Vielen Dank für die Tipps!

 

Ich habe gestern einen praktisch neuen (9 Betriebsstunden ...) Concept2 mit PM5 über willhaben gekauft. Ich hoffe bei mir werdens dann doch mehr werden, aber vielleicht ist rudern ja doch nichts für mich.

 

Erste Eindrücke:

 

Einfach mal losgerudert. Zuerst war ich erstaunt über die Empfehlungen bezgl. des Widerstands (Stufen 3-5 für aerobes Training), ich dachte mir dass das wohl viel zu leicht ginge und ob ich da wohl schwitzen werde. Naja, man kann sich auch täuschen.

 

Das pairing mit einem BT (Polar) HF-Gurt hat nicht funktioniert, ein ANT+ von Garmin hingegen wurde sofort erkannt.

 

Die Ergdata app wurde dann gleich am Handy installiert. Pairing hat schnell und problemlos geklappt, auch das Einbinden des HF-Gurts (ANT+) ging schnell und ohne Probleme. Über die Ergdata Logbook habe ich dann mal das erste Training angesehen. Es werden nur Pace, SPM (stroke/min - seltsamerweise auf der Ordinate im Graphen allerings als Stroke rate bezeichnet - ich weiss egal, aber bemerkenswert unterschiedlich) angezeigt. Nach einem export als TCX und als FIT in Golden Cheetah importiert, sieht man dann auch Power (Watt). Theoretisch auch W´bal, macht aber jetzt noch keinen Sinn.

Leider wird das workout als Swim Workout gekennzeichnet, es werden also alle weiteren metrics wie TriScore etc. völlig falsch berechnet. Das muss ich mir noch anschauen, warum das so ist. Im csv export steht jedenfalls rowerg.

 

Bisher bin ich zufrieden und das Ding macht eigentlich was ich erwartet habe. Sicherlich schaue ich mir weitere Ausbau- und Integrationsmöglichkeiten an. Als nächstes schau ich mir mal an, wie Intervalle bzw gesteuertes Training abläuft. Die Ergdata app scheint das ja gut zu unterstützen, jedenfalls kann man Intervalltrainings programmieren.

Cool! Und wenn es Dir nicht taugt, kannst das Ding wieder weiterverkaufen, die gehen recht gut und verlieren eigentlich wenig an Wert. Ich mach auch gern das WOD (Workout of the day) auf der Ergdata App. Eh shcon erwähnt - aber den Plan fand ich auch sehr gut. Da kannst zuschauen wie Du besser wirst am Gerät...

 

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...