Michael99 Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 Hallo liebe Leute, ... FC-RX600 Shimano Gravel Kurbel in 1fach Verwendung. Hab bei bc ein 34er Kettenblatt gekauft (Rotor MTB 1X Kettenblatt, 4-Arm, Q-Rings, 110 mm Lochkreis, Spider Mount - bike-components) - allerdings paßt das nicht. Die Kette liegt am Spider auf auf und kommt nicht bis zum Grund vom Kettenblatt - siehe Foto. bc nimmt das zurück .. aber weiß wer ob sich vielleicht ein 36er ausgeht ? - danke Gruß Michael Zitieren
bs99 Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 Da hier 2-3mm Überstand des Kurbelarmes im Weg sind, wird sich ein 36er auch nicht ausgehen. Es spricht aber technisch nix dagegen, die Feile rauszuholen und den Überstand wegzuschleifen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) Ist zwar technisch keine saubere Lösung, und wird evtl. bei Schräglauf der Kette problematisch bzw. wird die Kettenlinie schlechter, aber mit Distanzhülsen ein paar Millimeter zu spachern schein technisch möglich. Wenn du wirklich so kleine Übersetzungen brauchst, wärst du aber viell. mit einer Kurbel mit Spider-Konstruktion bzw. Direct-Mount besser dran. An der Kurbel würd ich nicht rumschnitzen, die lässt sich wahrscheinlich gebraucht ganz gut verkaufen. Bearbeitet 25. April 2023 von Siegfried Zitieren
NoNick Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) schau mal auf der Rückseite, hat die Kurbel nicht eh noch Löcher für ein kleineres Blatt, wenn man 2f fahren wollte? Müßtest ausprobieren wie gut das dann mit der Kettenlinie klappt Bearbeitet 25. April 2023 von NoNick Zitieren
Michael99 Geschrieben 25. April 2023 Autor Geschrieben 25. April 2023 mal danke ... ja die Kurbel hat auch einen 80er LK. Nur ich denke die Kettenlinie ist dann schon arg daneben. Kurbel abfeilen bring ich nicht übers Herz. Distanzhülsen hab ich auch schon angedacht, aber am liebsten wäre mir halt eine bastelfreie Lösung.. Ich hab schon nach einem Bild von einem 36gesucht um einen 1:1 er Ausdruck zum ausprobieren erstellen zu können. Auf den Produktbildern (ROTOR HP und Shops) hab ich immer nur das 34 als Bild gefunden ... Zitieren
NoNick Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 stattdessen hinten eine größere Kassette? od hast das schon ausgereizt? Zitieren
NoWin Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 Nimm einfach was, was dafür gebaut wurde - z.B. ein 36er Kettenblatt von TA https://specialites-ta.com/mono/331-2356-mono-mono-plateau-gravel-specialites-ta-one-x110-grx-specialites-ta-pl481103c9.html#/18,denture,36-dts Zitieren
Michael99 Geschrieben 25. April 2023 Autor Geschrieben 25. April 2023 vor 11 Minuten schrieb NoWin: Nimm einfach was, was dafür gebaut wurde - z.B. ein 36er Kettenblatt von TA https://specialites-ta.com/mono/331-2356-mono-mono-plateau-gravel-specialites-ta-one-x110-grx-specialites-ta-pl481103c9.html#/18,denture,36-dts ..das wäre natürlich die beste Lösung.... jetzt muß ich nur noch einen Shop finden der das 36er lagernd hat.... - danke Zitieren
hramoser Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 vor 39 Minuten schrieb Michael99: ..das wäre natürlich die beste Lösung.... jetzt muß ich nur noch einen Shop finden der das 36er lagernd hat.... - danke Sonst direkt bei TA bestellen. Die haben 36er lagernd. Zitieren
Michael99 Geschrieben 25. April 2023 Autor Geschrieben 25. April 2023 vor 2 Stunden schrieb hramoser: Sonst direkt bei TA bestellen. Die haben 36er lagernd. 13€ Versand ... das muß ich mir noch mal überlegen... Zitieren
Michael99 Geschrieben 26. April 2023 Autor Geschrieben 26. April 2023 vor 20 Stunden schrieb Michael99: 13€ Versand ... das muß ich mir noch mal überlegen... pfeiff drauf .. bestellt.... zum Glück gibt es den google Übersetzer.. weil die HP der Grande Nation gibts nicht mal auf Englisch.... Zitieren
Michael99 Geschrieben 28. April 2023 Autor Geschrieben 28. April 2023 (bearbeitet) .. KB ist angekommen & paßt. Allerdings (man sieht das auch auf dem Fotos auf der Herstellerseite) sind die Zähne in so Zweiergruppen seitlich abgefräst. Da ruppelt die Kette etwas. Der Anwender (nicht ich) sagt man merkt das auch beim Treten wenn die Kette auf den den äußeren Ritzeln liegt. Vielleicht muß sich das erst einschleifen. Fazit - für den Preis... m.M. nicht gut gemacht ... das bestätigt (für mich) wieder einmal ... wenn die Funktion an oberster Stelle steht ist Shimano einfach unschlagbar... Bearbeitet 28. April 2023 von Michael99 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.