Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

... FC-RX600 Shimano Gravel Kurbel in 1fach Verwendung. Hab bei bc ein 34er Kettenblatt gekauft (Rotor MTB 1X Kettenblatt, 4-Arm, Q-Rings, 110 mm Lochkreis, Spider Mount - bike-components)

- allerdings paßt das nicht. Die Kette liegt am Spider auf auf und kommt nicht bis zum Grund vom Kettenblatt - siehe Foto.  bc nimmt das zurück .. aber weiß wer ob sich vielleicht ein 36er ausgeht ?

- danke

Gruß

Michael

20230423_193207.jpg

Geschrieben

Da hier 2-3mm Überstand des Kurbelarmes im Weg sind, wird sich ein 36er auch nicht ausgehen.

Es spricht aber technisch nix dagegen, die Feile rauszuholen und den Überstand wegzuschleifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar technisch keine saubere Lösung, und wird evtl. bei Schräglauf der Kette problematisch bzw. wird die Kettenlinie schlechter, aber mit Distanzhülsen ein paar Millimeter zu spachern schein technisch möglich.

Wenn du wirklich so kleine Übersetzungen brauchst, wärst du aber viell. mit einer Kurbel mit Spider-Konstruktion bzw. Direct-Mount besser dran.

An der Kurbel würd ich nicht rumschnitzen, die lässt sich wahrscheinlich gebraucht ganz gut verkaufen.

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben (bearbeitet)

schau mal auf der Rückseite, hat die Kurbel nicht eh noch Löcher für ein kleineres Blatt, wenn man 2f fahren wollte? Müßtest ausprobieren wie gut das dann mit der Kettenlinie klappt

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben

mal danke ... ja die Kurbel hat auch einen 80er LK. Nur ich denke die Kettenlinie ist dann schon arg daneben. Kurbel abfeilen bring ich nicht übers Herz. Distanzhülsen hab ich auch schon angedacht, aber am liebsten wäre mir halt eine bastelfreie Lösung.. Ich hab schon nach einem Bild von einem 36gesucht um einen 1:1 er Ausdruck zum ausprobieren erstellen zu können. Auf den Produktbildern (ROTOR HP und Shops) hab ich immer nur das 34 als Bild gefunden ...

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Michael99:

..das wäre natürlich die beste Lösung.... jetzt muß ich nur noch einen Shop finden der das 36er lagernd hat.... - danke

Sonst direkt bei TA bestellen. Die haben 36er lagernd.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Michael99:

13€ Versand ... das muß ich mir noch mal überlegen...

pfeiff drauf .. bestellt....  zum Glück gibt es den google Übersetzer.. weil die HP der Grande Nation gibts nicht mal auf Englisch....  

Geschrieben (bearbeitet)

.. KB ist angekommen & paßt. Allerdings (man sieht das auch auf dem Fotos auf der Herstellerseite) sind die Zähne in so Zweiergruppen seitlich abgefräst. Da ruppelt die Kette etwas. Der Anwender (nicht ich) sagt man merkt das auch beim Treten wenn die Kette auf den den äußeren Ritzeln liegt. Vielleicht muß sich das erst einschleifen. Fazit - für den Preis... m.M. nicht gut gemacht ...   das bestätigt (für mich) wieder einmal ... wenn die Funktion an oberster Stelle steht ist Shimano einfach unschlagbar... 

Bearbeitet von Michael99

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...