Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie vermesse ich mein altes Rad richtig damit der Händler die Überhöhung vom alten auf das neue Bike übertragen kann? Mitte Tretlager bis Sattel Oberkante, gemessen entlang des Sattelrohr oder die senkrechte + Kurbellänge?  Der Händler meines neuen Bikes ist sehr weit entfernt und ich möchte im Vorfeld den Spacerturm gleich in der richtigen Höhe kürzen lassen. 

Bearbeitet von chriz
Geschrieben

Wie @ruffl schreibt: Sattelspitze - Boden, Tretlager - Boden, Lenkerklemmung - Boden. Dann kannst du das schön ausrechnen.

Horizontal kann man es ähnlich machen. Rad so hinstellen, dass das Vorderrad eine Wand berührt und von dort die Distanzen messen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb hermes:

Bis zum Boden ist ok, wenn die Tretlagerhöhe gleich ist 😉, sonst kannst du zwar die Überhöhung einstellen, aber die Sitzhöhe ist falsch.

(Sattelhöhe_alt - Tretlagerhöhe_alt) = (Sattelhöhe_neu - Tretlagerhöhe_neu).

(gleicher Sitzwinkel vorausgesetzt).

Mit hochmathematischer Zauberei kann man sogar die neue Sattelhöhe direkt ausrechnen:

Sattelhöhe_neu = Sattelhöhe_alt - Tretlagerhöhe_alt + Tretlagerhöhe_neu

Gleich für die Höhe des Lenkers. Man kann auch die Sattelhöhe erst einstellen und dann messen und die Lenkerhöhe entsprechend der gewünschten Überhöhung einstellen.

😉

Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb chriz:

Die Sitzhöhe ist dann aber nicht die gleiche oder doch? 

Die Überhöhung ist ja ein Wert der Unabhängig von allen Winkeln und Abmessungen ist. Du kannst 8cm Überhöhung auf einem 63er Rahmen mit 67 Grad Sitzwinkel und auf einem 45er Rahmen mit 73 Grad Winkel fahren.

Was du meinst ist die eindeutige Bestimmung deiner Sattel- Lenker- Relation.

Fahrst du den gleichen Sattel am neuen Rad oder nicht? Wenn du deine Abmessungen unabhängig vom Sattelmodel willst empfiehlt es sich mit dem 80mm Punkt zu arbeiten (der Punkt an dem dein Sattel 80mm breit is ☺️). Von diesem Punkt kann man die Sattelhöhe und den Versatz bestimmen. Von diesem Punkt würde ich danach in die Griffbiegung des STI messen um den Reach des Lenkers und die Griffform zu umgehen.

Gepaart mit der vorhin beschriebenen Überhöhung kann so alles eingestellt werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...