NoNick Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Hi, würd mich über Ideen und Input freuen Mein Rad bis Dezember 2022 war das YT Jeffsey mit 27,5" aus 2017. Sowas ist aktuell unverkäuflich wie ein 26" mit 3x9 SChaltung, obwohl mittlerweile soviel neu und auf 1x12 schaltung umgebaut Aktuell fahr ich ein 160/150mm Radl, sodass das 150/150mm Radl keinen Mehrnutzen bringt und daher umgebaut werden sollt (mMn) Ich hab mal überlegt vorne eine 160mm/29" Gabel reinzustopfen, sofern eine nicht zu teuer gefunden werden kann. LR wäre vorhanden. Den Reach würde das um 2cm verkürzen, was wiederum blöd wäre. Ich hab null Erfahrungen hinsichtl Winkelsteuersätzen und ob die da was bringen. Alle übrigen Werte (Drop und Lenkwinkel) bewegen sich in dem Bereich, den auch die andere Position des Flipchips bietet. Wenn ich daraus ein "Park"Radl machten könnt, also nix für enge Kurven, sondern für steile, stufige Abfahrten mit mehr Sicherheit, dann wäre das ein Benefit. Die Adaption soll so billig/günstig wie möglich ausfallen. Link zu Modell und Geo (gr M) https://mtbdatabase.com/bikes/2017/yt/jeffsy/2017-yt-jeffsy-cf-two-27/ Bearbeitet 7. August 2023 von NoNick Zitieren
mahalo Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Das ist noch das alte Jeffsy oder? Hatte das nicht sogar 160mm vorn und hinten mit einem 230x65 Dämpfer? Mit den geplanten Umbau wirds hald bergauf sicher ein Graus. Hatt ja im Urzustand schon 74,5 Sitzwinkel der dann auch noch gewaltig flacher wird bei einem 29er vorn und 1cm mehr Federweg. Edit. 160mm hatte anscheinend nur das Race. Alle andern 150mm. Könntest es aber quasi aufbohren auf 160mm wenn du den Spacer aus dem Dämpfer entfernst. Bearbeitet 7. August 2023 von mahalo Zitieren
NoNick Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Bergauf treten wär auch nur zur not geplant, aber ja, war jetzt scho zach Nein, meins hat 150/150 Bearbeitet 7. August 2023 von NoNick Zitieren
muerte Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Welche Größe hast den, oder welches Modell genau. Kann mir gar net vorstellen das etwas unverkäuflich ist, auch wenn ohne Motor tatsächlich blöd is haha Aber als Kinder/Jugendbike vlt für den einen oder anderen interessant? Vorne 29“ und dann mehr FW halte ich für Blödsinn. Gabel auf 160 Traveln und -2° LW würde mehr Abfahrtspotential bringen und die Sitzposition kompakter machen, da könnte es für Jugendliche wie gesagt schon sehr interessant sein. Edit: Edit zu dem Beitrag unter mir: Parkmaschine wird des überhaupt nie, Wurscht wie rund de Reifen sind Bearbeitet 7. August 2023 von muerte Zitieren
mahalo Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Na dann. Vorne 29, 160mm Gabel, hinten auch auf 160mm traveln und fertig ist die Park Maschine. Bearbeitet 7. August 2023 von mahalo 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb muerte: Aber als Kinder/Jugendbike vlt für den einen oder anderen interessant? wenn, dann nur für große Kinder ist ein M (link zu Geo jetzt oben dabei) Kann mir gar net vorstellen das etwas unverkäuflich ist gab net amal a deppate Anfrage, kein "was is letzte Preis" gar nix Bearbeitet 7. August 2023 von NoNick Zitieren
muerte Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 4 Minuten schrieb NoNick: wenn, dann nur für große Kinder ist ein M (link zu Geo jetzt oben dabei) Kann mir gar net vorstellen das etwas unverkäuflich ist gab net amal a deppate Anfrage, kein "was is letzte Preis" gar nix Is halt a Preisfrage auch. Bei mir waren auch schon Teile mal 1 Jahr inseriert und plötzlich 3 Anfragen zugleich. Das darf dich net irritieren. Wo hast es überall inseriert? Pinkbike mtb news Bikemarkt willhaben musst schon inserieren damit das viele sehen Zitieren
mahalo Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Wieso sollts keine Parkmaschine werden? Aber ja ich würds auch eher vo/hi 27,5 lassen und mit Winkel Steuersatz arbeiten. - 1° und die Gabel auf 160mm traveln. Dann noch den Dämpfer und es wär sicher lustig für sowas wie die Wexl Trails. Zitieren
muerte Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Zu jugendlich: du darfst net davon ausgehen das es Kleinkindern passen wird. Aber 14-15 Jährige auf jeden Fall, tw sind die mit 13 schon groß genug für solche Radl. Zitieren
NoNick Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb mahalo: Wieso sollts keine Parkmaschine werden? Aber ja ich würds auch eher vo/hi 27,5 lassen und mit Winkel Steuersatz arbeiten. - 1° und die Gabel auf 160mm traveln. Dann noch den Dämpfer und es wär sicher lustig für sowas wie die Wexl Trails. wär auf alle fälle das billigeste ja, freilich. es soll eine parkmaschine werden. mag mein Hauptradl, das super bergab UND bergauf geht net wieder schrotten Bearbeitet 7. August 2023 von NoNick Zitieren
muerte Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 1 Minute schrieb mahalo: Wieso sollts keine Parkmaschine werden? Aber ja ich würds auch eher vo/hi 27,5 lassen und mit Winkel Steuersatz arbeiten. - 1° und die Gabel auf 160mm traveln. Dann noch den Dämpfer und es wär sicher lustig für sowas wie die Wexl Trails. Als Parkmaschine sehe ich ein 170 mm Gerät das kompromisslos auf schwarze DH Strecken ausgelegt ist. Das hier wäre ein aufgeblasenes Allmountain. Für Flowstrecken mit geilen Jumps sicher klasse, aber nicht für DH im klassischen Sinn, so meinte ich das 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb muerte: Als Parkmaschine sehe ich ein 170 mm Gerät das kompromisslos auf schwarze DH Strecken ausgelegt ist. Das hier wäre ein aufgeblasenes Allmountain. Für Flowstrecken mit geilen Jumps sicher klasse, aber nicht für DH im klassischen Sinn, so meinte ich das i muss mi eh nach meinem Alter und Können richten mittlerweile tut herfallen länger weh vor 2-3 Jahren war a Radl mit 160mm scho a Enduro Bearbeitet 7. August 2023 von NoNick Zitieren
NoNick Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 inseriert bisher nur auf willhaben, das gelbe is ja gebührenpflichtig. wenn sichs auszahlt, zahl ich das. pinkbike wußte ich gar nicht, dass man schalten kann Zitieren
mahalo Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb muerte: Als Parkmaschine sehe ich ein 170 mm Gerät das kompromisslos auf schwarze DH Strecken ausgelegt ist. Das hier wäre ein aufgeblasenes Allmountain. Für Flowstrecken mit geilen Jumps sicher klasse, aber nicht für DH im klassischen Sinn, so meinte ich das Ahso. Ich versteh unter Parkmaschine was anderes. Sind für mich Radln die abseits von Jumpline und so nix bringen. Zu schwer oder unfahrbar zum bergauf fahren aber quirlig und wendig zum abstylen für die jungen coolen Kids hald. Downhill fahren ja die wenigsten mehr. Und wenn dann eh mitm Downhiller. Bearbeitet 7. August 2023 von mahalo Zitieren
muerte Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 1 Minute schrieb NoNick: inseriert bisher nur auf willhaben, das gelbe is ja gebührenpflichtig. wenn sichs auszahlt, zahl ich das. pinkbike wußte ich gar nicht, dass man schalten kann Des Gelbe zahlt sich aus. Die Gebühr is ja nur einmalig beim Anmelden, dann nie wieder 1 1 Zitieren
romanski Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Gelbes Forum hat eine große Reichweite, und viele User, die das Material auch einschätzen können -> d.h. die verstehen auch, daß so ein Bike noch nicht zwangsläufig zum alten Eisen gehört. Anmeldung dort zahlt sich also aus. 2 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Vielleicht solltest auch mal die richtige Rahmengröße in die Anzeige schreiben 😉 (bzw sollte das Titelbild mMn den Ist Zustand zeigen; Rahmenfederweg wird nicht erwähnt, Zauberwort "Enduro" kommt nicht vor bzw. ein Bild oder Liste von den Geodaten) Ich hab sowas (27,5er Enduro in S oder M) in Alu vor zwei Jahren für meine Tochter gesucht, um 600 eine brauchbare Basis gefunden und dann noch etwas umgebaut (Endpreis ~1.200). Aber für VB über 2k€ wird dir in der Tat niemand das Teil abkaufen. Zitieren
muerte Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Ja realistisch muss der Preis schon sein. Und im gelben bekommst üblicherweise schon etwas weniger als bei willhaben (is ein Gefühl von mir). Da is aber sich die Auswahl einfach größer Zitieren
NoNick Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 13 Minuten schrieb schwarzerRitter: Aber für VB über 2k€ Das ist mir klar, verhandelt wird immer daher setz ich lieber a bisl höher an und find mich dann eher in der Gegend, die ich erwarte. Aber danke für die übrigen Inputs. Werd ich ergänzen (dachte die grösse wäre eh drin, wohl doch net) Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Wenn sowas vernünftig weggeht dann im gelben Forum. Konnte da sogar einen commencal meta Rahmen in 27.5 für gutes Geld an den Mann bringen. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Bissl höher is ok, aber ich würde meinen 1200-1500 sind realistisch. Dopplte als VB ist dann doch too much... Achja, Jeffsy nicht Jeffsey 😉 1 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb schwarzerRitter: Bissl höher is ok, aber ich würde meinen 1200-1500 sind realistisch. Dopplte als VB ist dann doch too much... Achja, Jeffsy nicht Jeffsey 😉 Hätt ich auch gesagt. Die neuen Teile wie 12 Fach sind zwar nett aber das Problem ist hald, dass es den Verkaufspreis für so ein altes Rad meistens kaum in die Höhe treibt. Ich hab im Corona Jahr wo ausser gebrauchten Rädern nix zu kriegen war für ein 2016er Spectral EX 8 also ähnliches Rad einen völlig überzogenen Preis von 1400 bezahlt. Der Preistreiber Corona ist aber mittlerweile vorbei also kannst sicher noch gute 20% abziehen. Bearbeitet 7. August 2023 von mahalo Zitieren
NoNick Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 42 Minuten schrieb schwarzerRitter: 1200-1500 1200 entspricht weniger als 1/3 des KP mit originalaustattung. Wenn nur man das zu bekomme, schraub ich lieber das nagelneue zeug runter und das alte drauf, Wenn's preislich eh keinen Einfluss hat. vor 42 Minuten schrieb schwarzerRitter: Jeffsy nicht Jeffsey Immer wieder mach ich den gleichen Fehler, grrrr Zitieren
muerte Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 8 Minuten schrieb NoNick: 1200 entspricht weniger als 1/3 des KP mit Originalaustattung. Wenn nur man das zu bekomme, schraub ich lieber das nagelneue zeug runter und das alte drauf, Wenn's preislich eh keinen Einfluss hat. Nach 6 Jahren is 1/3 eh üblich denke ich? Aber ja, wennst is original Zeug noch hast, rauf damit, dann tuts net weh + deine Ersatzteil-Kiste ist gefüllt. 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Nimm das zum Vergleich: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/yt-jeffsey-carbon-27-5-groesse-l-693725735 2 Jahre jünger (ist das noch der selbe Rahmen?), Gabel und Dämpfer Service gemacht (kostet im Shop wohl >250€) und, sieht optisch besser/weniger gebraucht aus VB 1.999,- Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.