Gipfelstürmer Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 Ich brauch eure Hilfe, kenn mich mit der Technik die vor meinem BJ liegt nicht wirklich aus Und zwar handelt es sich um ein Giant Trekking Bike (siehe gefladertes Internet Foto) bei dem sowohl die Canti Bremsen als auch der Antrieb mehr als nur fertig waren. Daraufhin hab ich mir gedacht kann ja ned so schwer sein und habe folgenden Einkauf getätigt: (Siehe Screenshot). Nunja der Umbau auf V-Brake hat super funktioniert, der zugewinn an Bremsleistung ist enorm. Die Schaltung hinten funktioniert soweit auch recht ok nur vorne passts gar nicht, scheinbar hat die neue Kurbel eine andere Kettenlinie, aufjedenfall steht der Umwerfer am Rahmen an noch bevor er auf den kleinen Gängen schleiffrei ist. Jetzt würde ich mir gerne einen zur Kurbel passenden Umwerfer kaufen, nur welchen? Da gibts ja zig Varianten... Eventuell kann mir hier jemand helfen. LG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hramoser Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) Warum verbaust du nicht ein breiteres Tretlager um die Kettenlinie wieder zu richten? Wenn beim Rad alles versifft war, wird das jetzige Lager eh nicht mehr 1a sein. Ketten-Schräglauf sollte dann auch kein Thema mehr sein. Bearbeitet 18. September 2023 von hramoser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb hramoser: Warum verbaust du nicht ein breiteres Tretlager um die Kettenlinie wieder zu richten? Wenn beim Rad alles versifft war, wird das jetzige Lager eh nicht mehr 1a sein. Ketten-Schräglauf sollte dann auch kein Thema mehr sein. gelöscht: hatte einen Knopf im Kopf (nachzulesen im Zitat unten) Bearbeitet 18. September 2023 von 123mike123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 vor 34 Minuten schrieb 123mike123: "aufjedenfall steht der Umwerfer am Rahmen an noch bevor er auf den kleinen Gängen schleiffrei ist. " Ich denke, das ginge nach hinten los, weil der Umwerfer nich am Tretlager montiert ist sondern am Sitzrohr. 😉 Hä? Auf der Verpackung der Kurbel steht welche Innenlagerlänge du für diesen Typ benötigst - laut google ein 122.5mm. Du kannst den Umwerfer gerne tauschen doch die Kettenblätter sind danach immer noch an der selben Stelle, es wird sich an deinem Problem also nichts ändern. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 +1 für innenlager länge checken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 18. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2023 Danke! Ihr habts natürlich recht, das innenlager dreht sich zwar noch leicht aber recht trocken, hält also sicher nimmer lang. Danke für den Tipp mit der Breite muss zugeben ich hab nur keins dazubestellt weil es so viele Variante gab 😅🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 29. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2023 Danke für die Tipps, mitn neuen Tretlager um sagenhafte 7,99 funktioniert jetzt alles wie gewünscht und die Gurkn kann die nächsten 30 Jahre als Einkaufsradl herhalten! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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