erfolgreich Geschrieben 8. Oktober 2023 Geschrieben 8. Oktober 2023 Hello Experts- wurde gerne ein ovales Kettenblatt nutzen. Offenbar gibt es unterschiedliche Ausführungen. Anbei das ausgebaute Kettenblatt und die Kurbel als Foto. Doch welches passt? Lt. diesem Link gibt es für mich einige Fragezeichen. https://r2-bike.com/BLACKseries-by-ABSOLUTE-BLACK-Kettenblatt-oval-1-fach-LK-104-4-Loch-narrow-wide-schwarz-30-Zaehne Lochkreis: 104 mm (Standard) => sollte passen Befestigung: 4-Arm Spider =>4 Loch sind vier Arm... right? Anzahl Zähne: 30, 32, 34 oder 36 Zähne => ja klar je nach dem... Kompatibilität Kurbeln: sämtliche Kurbeln mit 104 mm Lochkreis (Shimano XT / Zee / Deore / SLX / XTR, Race Face, FSA, E13) => die SRAM wird hier nicht angeführt. Somit nicht kompatibel? Kompatibilität Kette: 9-fach, 10-fach, 11-fach, 12-fach oder Singlespeed Montageposition: Innen => was ist Innen und was ist Außen? Kettenlinie: abhängig von verwendeter Kurbel (30Z: -2,5 mm | 32Z: -2,0 mm) => wichtig? Wenn ja weshalb oder weshalb nicht? Im Netz gibt es viele Schrauber, die ihr Kettenblatt wieder verkaufen, mit Hinweis: passt nicht. Offenbar wurde die alle falsch beraten? Vielen Dank. Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Oktober 2023 Geschrieben 9. Oktober 2023 Am 8.10.2023 um 10:49 schrieb erfolgreich: Anzahl Zähne: 30, 32, 34 oder 36 Zähne => ja klar je nach dem.. ja, je nachdem auf wieviele Zähne dein Rahmen ausgelegt ist und somit Platz bie der Kettenstrebe ist bei Gabaruk steht dabei : alle Kurbeln mit 104 LK Am 8.10.2023 um 10:49 schrieb erfolgreich: wichtig? Wenn ja weshalb oder weshalb nicht bei mir ging an einem Radl das größere Blatt mit anderem Offset nicht, weil die Kette dann am Reifen geschliffen ist 1 Zitieren
soulman Geschrieben 9. Oktober 2023 Geschrieben 9. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb NoNick: bei mir ging an einem Radl das größere Blatt mit anderem Offset nicht, weil die Kette dann am Reifen streifte. Zitieren
yellow Geschrieben 6. November 2023 Geschrieben 6. November 2023 (bearbeitet) hihi, ich bin auch so einer mit mehreren Kettenblättern, weil die nicht gepasst hatten (Boost- / Superboost- / Sonstwas-Standard) zu weit "links" und die Kette streift am Reifen / bzw. das Blatt am Rahmen innen: meint imho die Seite der Kurbel, an die Du das Ding anschraubst. Also links von den 4 Stiftln/Trägern, so wie auch bisher Dein altes Blatt angeschraubt war (nach den Spuren daran). Beschriftung des Blattes selbst zeigt immer nach außen. war/ist Deines noch eines für 2-fach? Da ist doch eine Steighilfe zu sehen? narrow/wide war/ist es schon, also auch das jetzt wieder so 9/10-fach ist gleich, 11-fach ist eigen, 12-fach ist eigen; also das richtige in den Filter. Sram am besten auch zu den Filtern Gemessener Durchmesser ebenso PS: fährst Du eher schnell, oder langsam? weil bei langsam merkst Du das ovale nur beim Wechsel zwischen 2 Rädern (eins ohne, eins mit) und dann für 10 Minuten, danach nicht mehr bei schnell immer, weil das Rad dann voll herumeiert (bei meinem runden Tritt halt) (im meinem Bekanntenkreis haben das oval fast alle wieder runter gegeben) PPS: zu Link kann ich leider nichts tippen, der führt bei mir ins nirwana, und die gesamte Seite ist sooo scheiße langsam, dass ich dort nichts bestellen könnte, da drehe ich vorher durch (analog zu z.B. Bike Components auch; dort ist die Seite allerdings deutlich schneller.) PPPS: Deine Schraube der Rahmenlagerung gefällt mir überhaupt nicht Bearbeitet 6. November 2023 von yellow Zitieren
stef Geschrieben 6. November 2023 Geschrieben 6. November 2023 sram hat einen anderen teilkreis also nicht 104 bei den neueren 2fach kurbeln. glaub 94 bei deinem bild sieht es auf jeden fall nicht nach 104mm aus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.