Zum Inhalt springen

Oval Kettenblatt, welches passt?


erfolgreich
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello Experts- 

wurde gerne ein ovales Kettenblatt nutzen. 

Offenbar gibt es unterschiedliche Ausführungen. 

Anbei das ausgebaute Kettenblatt und die Kurbel als Foto.

Doch welches passt?

Lt. diesem Link gibt es für mich einige Fragezeichen.

 

https://r2-bike.com/BLACKseries-by-ABSOLUTE-BLACK-Kettenblatt-oval-1-fach-LK-104-4-Loch-narrow-wide-schwarz-30-Zaehne

 

Lochkreis: 104 mm (Standard) => sollte passen
Befestigung: 4-Arm Spider =>4 Loch sind vier Arm... right?
Anzahl Zähne: 30, 32, 34 oder 36 Zähne => ja klar je nach dem...
Kompatibilität Kurbeln: sämtliche Kurbeln mit 104 mm Lochkreis (Shimano XT / Zee / Deore / SLX / XTR, Race Face, FSA, E13) => die SRAM wird hier nicht angeführt. Somit nicht kompatibel?
Kompatibilität Kette: 9-fach, 10-fach, 11-fach, 12-fach oder Singlespeed
Montageposition: Innen => was ist Innen und was ist Außen?
Kettenlinie: abhängig von verwendeter Kurbel (30Z: -2,5 mm | 32Z: -2,0 mm)  => wichtig? Wenn ja weshalb oder weshalb nicht?

 

Im Netz gibt es viele Schrauber, die ihr Kettenblatt wieder verkaufen, mit Hinweis: passt nicht. Offenbar wurde die alle falsch beraten?

Vielen Dank.

1696754381278.jpg

1696754600025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 10:49 schrieb erfolgreich:

Anzahl Zähne: 30, 32, 34 oder 36 Zähne => ja klar je nach dem..

ja, je nachdem auf wieviele Zähne dein Rahmen ausgelegt ist und somit Platz bie der Kettenstrebe ist

bei Gabaruk steht dabei : alle Kurbeln mit 104 LK

Am 8.10.2023 um 10:49 schrieb erfolgreich:

wichtig? Wenn ja weshalb oder weshalb nicht

bei mir ging an einem Radl das größere Blatt mit anderem Offset nicht, weil die Kette dann am Reifen geschliffen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hihi,

ich bin auch so einer mit mehreren Kettenblättern, weil die nicht gepasst hatten

(Boost- / Superboost- / Sonstwas-Standard)

;)

 

zu weit "links" und die Kette streift am Reifen / bzw. das Blatt am Rahmen

 

innen: meint imho die Seite der Kurbel, an die Du das Ding anschraubst.

Also links von den 4 Stiftln/Trägern, so wie auch bisher Dein altes Blatt angeschraubt war (nach den Spuren daran).

Beschriftung des Blattes selbst zeigt immer nach außen.

 

war/ist Deines noch eines für 2-fach?  Da ist doch eine Steighilfe zu sehen?

 

narrow/wide war/ist es schon, also auch das jetzt wieder so

 

9/10-fach ist gleich,

11-fach ist eigen,

12-fach ist eigen; also das richtige in den Filter.

 

Sram am besten auch zu den Filtern 

 

Gemessener Durchmesser ebenso 

 

 

PS: fährst Du eher schnell, oder langsam?

weil bei langsam merkst Du das ovale nur beim Wechsel zwischen 2 Rädern (eins ohne, eins mit) und dann für 10 Minuten, danach nicht mehr

bei schnell immer, weil das Rad dann voll herumeiert  (bei meinem runden Tritt halt)

(im meinem Bekanntenkreis haben das oval fast alle wieder runter gegeben)

 

PPS: zu Link kann ich leider nichts tippen, der führt bei mir ins nirwana,

und die gesamte Seite ist sooo scheiße langsam, dass ich dort nichts bestellen könnte, da drehe ich vorher durch

(analog zu z.B. Bike Components auch; dort ist die Seite allerdings deutlich schneller.)

 

PPPS: Deine Schraube der Rahmenlagerung gefällt mir überhaupt nicht

;)

 

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...