Zum Inhalt springen

Crosser oder MTB


uphill only
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

ich bin ein fast ewiger RR-fahrer, dazwischen ab und zu ein MTB aber das war noch zu 26er Zeiten! Jetzt hab ich es wieder einmal mit einem 29er probiert, weil's alle gesagt haben, des is so super, aber wenn i nur ab und zu ein 26er gefahren bin ist das ein Wahnsinn! Sitz da oben mit einem Lenker mit dem man gefühlt nicht einmal durch eine Tür kommt, keine Sattelüberhöhung und total ungewohnt! Was sagt ihr, ist das nur ungewohnt und man muss da durch, oder lieber beim Crosser und 26er bleiben? Muss noch sagen, daß das eine 29er was ich gehabt habe ein "L"  war, bei einer Größe von 178 war!

Bevor ich weiter probiere, frage ich Euch, was soll ich nehmen?😁

Hat vielleicht wer ein leichtes MTB oder einen Crosser der nicht mehr gebraucht wird?😁

Bearbeitet von uphill only
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass ich das Wort "oder" googeln musste - 

 

Ich habe mir mit modernen MTB schwer getan, meinen ersten 29iger von Speci entnervt gleich wieder verkauft habe und das Segment schnelles HT für mich erledigt war.

Auch zu wenig Überhöhung, von 15 auf 5 cm und Reckstange statt Lenker war de facto unfahrbar.

 

Nach knapp 10 Jahren auf Gravelcrossern habe ich das moderne Mountainbike (HT und ST) wieder zu schätzen gelernt. Es kann einfach mehr und wenn der Focus auf Gelände liegt, dann ist es meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Wenn der Focus auf mixed surface liegt, dann ein Gravel oder Crosser.

Eine nicht statistisch erfasste Zahl an  Gravelkäufern rüstet bereits nach kurzer Zeit auf Rennradbereifung um oder sucht etwas Geländegängigeres wie nach einem MTB. Oft über den sehr teuren Umweg Gravel mit Federgabel, Federelementen, versenkbarer Sattelstütze und Superflarelenker. Gut für den Shop, gut für die Wirtschaft.

Es spricht also viel für ein schnelles Hardtail.

 

Wenn ich heute auf mein altes 26iger steige, dann ist das eine nette Zeitreise. Mehr als "nett" aber auch nicht.

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb uphill only:

Griaß eich,

ich bin ein fast ewiger RR-fahrer, dazwischen ab und zu ein MTB aber das war noch zu 26er Zeiten! Jetzt hab ich es wieder einmal mit einem 29er probiert, weil's alle gesagt haben, des is so super, aber wenn i nur ab und zu ein 26er gefahren bin ist das ein Wahnsinn! Sitz da oben mit einem Lenker mit dem man gefühlt nicht einmal durch eine Tür kommt, keine Sattelüberhöhung und total ungewohnt! Was sagt ihr, ist das nur ungewohnt und man muss da durch, oder lieber beim Crosser und 26er bleiben? Muss noch sagen, daß das eine 29er was ich gehabt habe ein "L"  war, bei einer Größe von 178 war!

Bevor ich weiter probiere, frage ich Euch, was soll ich nehmen?😁

Hat vielleicht wer ein leichtes MTB oder einen Crosser der nicht mehr gebraucht wird?😁

An den breiten Lenker gewöhnst dich schnell.

 

Der L-Rahmen könnt eine Nummer zu groß sein. Das solltest aber ohne den Vergleich zu deinem alten 26er bewerten.

 

Für Gelände würd ich ein HT kaufen, für Wald- und Feldwege ein Gravel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Hardtail zusätzlich mit einer Starrgabel & eher breiteren Reifen ausstatten: ein "MTB-Gravel" sozusagen ; mit dem merkst Du schnell in welche Richtung Du tendierst ; oder es paßt Dir so noch perfekter.

 

Und: an den breiten Lenker gewöhnst dich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst bist du das Opfer einer kompletten Fehlberatung geworden.

Man kann beim 29er ebenso eine Sattelüberhöhung haben, wie anderswo. Ein 29er mit einer zeitgemäßen Geometrie fährt sich meiner Erfahrung nach besser wie jedes 26er, das man gewohnt war.

Ich hab auch beschissene Geometrien gefahren - das macht keinen Spaß.

Es ist natürlich eine Umgewöhnung, aber die breiten Lenker lernt man mit der Zeit zu schätzen, wenn man bereit dazu ist.

Ich werd dir auch nicht raten, was du dir kaufen sollst, aber ich lasse dich an meiner Erfahrung teilhaben.

 

Ich fahre Rennrad, ich fahre Mountainbike mit unterschiedlichen Ausrichtungen, Federwegen und Geometrien. Und ich hab mir letztes Jahr ein Gravel angeschafft, weil ich was zum Radwege fahren mit den Kindern, zum Arbeitfahren oder für die kurze Fahrt in den Ort auf ein Eis, zum Einkaufen, oder, oder.....

Seit ich dieses verdammte Ding in der Garage stehen habe, wird die Staubschicht auf den anderen Rädern immer dicker.

Durch den zweiten Laufradsatz mit Straßenbereifung lässt es sich auf der Straße auch sehr spritzig, aber deutlich bequemer fahren, als das Rennrad und abseits der Straße auf halbwegs guten Forstwegen lässt es sich zwar etwas unkomfortabler fahren, macht dann dafür auf der asphaltierten Zwischenetappe wieder richtig Laune.

 

So sehr ich vor ein paar Jahren die Gravel-Räder belächelt habe, so sehr hat sich meine SIcht der Dinge gewandelt. Wenn man nicht ausgesprochen Trailbiken geht, sondern auf Wald- und Forststraßen, Feldwegen und schlechten Untergründen unterweg ist, ist das Gravel ein sehr breitbandig einsetzbares Rad. Natürlich mit Abstrichen an den "extremen" Enden des Einsatzbereiches, aber sehr launig zu fahren.

 

Ich würde daher dringen raten, dass du dir kompetente Beratung holst, unterschiedliche Biketypen ausprobierst und selbst drauf kommst, was für dich der sinnvollste Kompromiss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...