Zum Inhalt springen

Rahmengröße Specialized Epic s-Works 2022 HT vs. Fully


fast Michael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir hier jemand helfen:

ich fahre derzeit ein Epic HT in der Große L 

image.png.672c4b194a256b5fdf80fa1828339e23.png

 

nun überlege ich mir auch ein Fully (ebenfalls epic S-works) zuzulegen (das 2022 Modell nicht das epic8!!!)

 

nun stellt sich aber die Frage welche Rahmengröße ich da benötige (die Logik sagt mir HT-Größe L -> Fully auch größe L aber stimmt das - wenn ich mir Stack und Rech ansehen nicht)#

Ziel ist in jedem fall die exakt idente Sitzposition (zumindest im Bezug auf Sattelposition und Tretlager - auch der Lenker sollte etwa gleich sein...) - ich möchte einfach auf beiden Rädern gleich sitzen damit ich mich nicht immer umgewöhnen muss - ich bin da extremst empfindlich...

 

image.png.55ddb6e87669e20f5a6757439d67d832.png

 

 

Wäre Nett wenn mir hier jemand helfen könnte, bzw. falls jemand beide Räder hat (muss nicht s-works sein Geometrie ist ja gleich...)

 

Danke!

 

LG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du die Bikes etwas besser miteinander vergleichen und auch deine bevorzugten Anbauteile eingeben: 

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Specialized_Epic Hardtail Comp_2021_L&Bike2=Specialized_Epic Comp_2021_L

 

Aber vergiss den Sag vom Fully nicht, deshalb auch am papier der steilere sitzwinkel.

 

Edit: Ich würd an deiner Stelle das Epic Evo nehmen und auf Remote Lockout umbauen 😉

Sid SL Ultimate 3p dazu und auf gehts!

Bearbeitet von Gipfelstürmer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ganz extrem mit der Unverträglichkeit auch nur leicht anderer Sitzpositionen ist, musst du für ewig auf deinem EPIC Hardtail bleiben. Oder vielleicht ein älteres EPIC Fully in Betracht ziehen. Das 2022 hat einen recht modernen Reach. Das ist auch gut so, und ist für die Sitzposition nur eine Teilgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer:

Da kannst du die Bikes etwas besser miteinander vergleichen und auch deine bevorzugten Anbauteile eingeben: 

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Specialized_Epic Hardtail Comp_2021_L&Bike2=Specialized_Epic Comp_2021_L

 

Aber vergiss den Sag vom Fully nicht, deshalb auch am papier der steilere sitzwinkel.

 

Edit: Ich würd an deiner Stelle das Epic Evo nehmen und auf Remote Lockout umbauen 😉

Sid SL Ultimate 3p dazu und auf gehts!

vor allem sind die Epic EVOs bei ibkbike gerade unfassbar geil günstig! stark reduziert.

 

zb die Prada Version: https://www.ibkbike.de/epic-evo-s-works-specialized-2023-satin-blue-ghost-pearl-black-chrome-gold-ghost-pearl/p?skuId=17225

epic.png.6ee819cad063a985a9aaa769eaae480f.png

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Sollte aber bei den beiden Bikes doch recht gut möglich sein die Sattelposition zum Tretlager ident einzustellen und dann über einen kürzeren Vorbau die exakt gleiche Sitzposition herauszuholen.

Sehe ich auch so, und ein größerer Reach wird der Effizienz auch nach meiner Erfahrung nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fast Michael:

Danke schonmal für die Hilfe, was mir nun mal klar ist, wenn dann brauche ich beim Fully auch die Rahmengröße L... das zeigt der Geometrievergleich ganz gut..

Nun muss ich mir nur noch überlegen ob es sich für 1-2 Rennen (Bike Transalp und Cap Epic) wirklich lohnt...

Wennst das machst was der @Gipfelstürmerschreibt, greifst du das HT eh kaum mehr an.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...