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Laufräder wechseln ohne Schaltung einstellen?


reach
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Hi. 

Ich habe mir gebraucht ein nettes MTB gekauft und der Typ hat mir noch einen Laufradsatz - passend, aber nicht ursprünglich für dieses Bike gedacht - dazu gegeben.

Das wollte ich immer schon: einen Slicks-bereiften zweiten Satz zum schnellen Wechseln.
Leider schleift beim zweiten Satz die Bremsscheibe vorne minimal, d.h., sie läuft ca. 0,5mm außermittig, und hinten müsste ich nach dem Wechsel die Schaltung neu einstellen.

 

Ist das im Rahmen des Normalen, also Toleranz zwischen unterschiedlichen Fabrikaten, oder sollte das schon ohne jede Einstellerei passen? 

Wie kann man das fixen? Mir fallen nur hauchdünnen Shims auf einer Seite auf der Achse ein, aber damit bringe ich das Ding bestenfalls weiter nach innen, niemals nach außen.  

Danke!

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Die Bremsscheibe des einen Laufradsatzes mit den dafür gemachten dünnen aluspacer auf die gleiche Position bringen wir beim anderen. Für 6 Loch Bremsscheiben gibt's die Dinger meist leichter zu bekommen als für Centerlock. Ich hab so 4 Laufradsätze für 3 verschiedene Räder eingestellt und brauch nur mehr umstecken

Für 6 Loch

Für Centerlock gibt's welche von Hope.

 

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vor 2 Stunden schrieb ruffl:

Von BSC gibts die günstig:

 

https://www.bicycleservicecentre.co.uk/product/0-2mm-centrelock-rotor-shim/247?cp=true&sa=true&sbp=false&q=false

 

Macht aber nur Sinn wenn man sich gleich ein geiles Tool mitbestellt, sonst rentiert das nicht.

:D :D Unglaublich mit was man Geld verdienen kann. Geh in die nächste Landmaschinenwerkstätte und lass dir Passscheiben 40/35 in 0,2mm geben. Die werden z.B. für Kurbelwellen bei Traktoren oder zum Ausdistanzieren von Wellen verwendet. Ist dort absolute Standard-Ware.

Da kostet das Kilo weniger als, das, was für die "Spezial-Teile" im Bikeshop verlangt wird.

 

Zum Thema Schaltung - das ist leider g´schissen und dafür gibts nicht wirklich eine probate Lösung. Ich hab am Gravel dasselbe Thema gehabt und hab mich dann für zwei idente Laufradsätze (danke Deusmagnus) entschieden, damit ich das Thema Schaltung nicht hab - die Scheiben hab ich trotzdem anpassen müssen.

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vor 27 Minuten schrieb Siegfried:

:D :D Unglaublich mit was man Geld verdienen kann. Geh in die nächste Landmaschinenwerkstätte und lass dir Passscheiben 40/35 in 0,2mm geben. Die werden z.B. für Kurbelwellen bei Traktoren oder zum Ausdistanzieren von Wellen verwendet. Ist dort absolute Standard-Ware.

Da kostet das Kilo weniger als, das, was für die "Spezial-Teile" im Bikeshop verlangt wird.

 

Zum Thema Schaltung - das ist leider g´schissen und dafür gibts nicht wirklich eine probate Lösung. Ich hab am Gravel dasselbe Thema gehabt und hab mich dann für zwei idente Laufradsätze (danke Deusmagnus) entschieden, damit ich das Thema Schaltung nicht hab - die Scheiben hab ich trotzdem anpassen müssen.

Blöd wenn man in der Stadt wohnt und der Sprit dorthin an 10er kostet ☺️

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Perfekt, danke für die Antworten!

Also keine Serien-Toleranz, sondern Hersteller-Unterschiede. 

Ich habe mich gewundert, wie das die Rennfahrer machen, die vom Servicewagen in 2 Sekunden ein neues Laufrad reinbekommen. Das erklärt die Sache. Und auch, warum es bei mir nicht funzt.

 

Es sind übrigens beides 6-Loch Scheiben.

Komisch eigentlich, dass es die Shims für die Bremsen gibt, aber nicht für die Kassette 😞

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vor 11 Minuten schrieb reach:

Es sind übrigens beides 6-Loch Scheiben.

Komisch eigentlich, dass es die Shims für die Bremsen gibt, aber nicht für die Kassette 😞

Da gibts aus der guten alten Zeit noch die Shim´s, die man für IS2000 Bremsen verwendet hat. 

Bzgl. Kassette - da irgendwas zu spacern wird halt zulasten der Gewindegänge der Verschlussmutter gehen.

Es ist eh deppert, wenn die Freiläufe von 2 LRS unterschiedliche Positionen befinden, aber ausspacern lässt sich das mechanisch stabil wohl nicht :( 

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vor 21 Stunden schrieb hramoser:

0,25 und 0,5 mm kommen mir da schon etwas viel vor. Vielleicht ist es Glück oder Zufall, aber ich habe für drei meiner Räder jeweils zwei Lufradsätze (immer sehr unterschiedliche). Bei zwei funktioniert der Laufradtausch ohne die Bremse anzufassen, beim dritten muss ich ein kleines bisschen Verstellen. Die Schaltung braucht nie mehr als maximal die Spannung bisschen rauf oder runter drehen. So groß kommen mir die Toleranzen nicht vor, dass da 0,5 mm Passscheiben Sinn machen würden. 

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