Zum Inhalt springen

Schaltzugsets - Shimano, Jagwire oder was anderes?


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich nur in der Shimanoblase bewege, würde mich interessieren, welche Produkte für mechanische Schaltungen am Rennrad/Gravel sehr gut funktionieren.

 

Preis egal - am besten mit Innerliner für im Rahmen geführten Teil des Schaltzugs. Ich kenne nix anderes als Jagwire - aber da gibts sicher mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren Shimano Züge am MTB im Einsatz, jedoch ziehe ich wenn möglich den Außenhülle komplett durch. Jede Unterbrechung ist eine Stelle mehr wo Wasser und Dreck reinkommen kann.

Es gibt ja dann noch die DA / XTR Züge mit Extrabeschichtung. Hatte ich einmal von SRAM, habe aber persönlich keinen Vorteil entdeckt.

 

Gibt es (neue) Gravelräder bei denen man die Außenhülle nicht durchziehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb NoWin:

Warum nicht? Man probiert auch mal einen anderen Reifen oder Lenkerband!

 

Außerdem ist das Zeugs auch schnell getauscht.

 

Capgo scheint eine gute Alternative zu sein - hat wer Erfahrungen?

Wenn du das gerne machst dann gönn dir.

 

Ich würde den besten Zug nicht gegen was anderes tauschen.

Liner erhöhen nur die Reibung, hat mir persönlich nicht so getaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 20 Jahren habe ich mir auch mal Nokons gegönnt.

 

Ich würde es mit dem Ruffl halten, Shimano ist die Referenz. Von durchgehenden Linern halte ich nichts, irgendwo dringt immer Schmutz ein und dann ist der Widerstand wesentlich größer als bei normalen Systemen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolfi:

Vor 20 Jahren habe ich mir auch mal Nokons gegönnt.

 

Ich würde es mit dem Ruffl halten, Shimano ist die Referenz. Von durchgehenden Linern halte ich nichts, irgendwo dringt immer Schmutz ein und dann ist der Widerstand wesentlich größer als bei normalen Systemen. 

Durchgehende Liner verwende ich eh nie - vom STI zum Rahmeneingang immer die Shimano Außenhülle, dann im Rahmen einen Liner, nach Austritt aus dem Rahmen wieder die flexible OTS800 bei Schaltwerk oder beim Umwerfer wird dann eh gleich der Zug geklemmt.

 

Beim Pasculli Gravel seit 1,5 Jahren im Einsatz - viel Staub, wenig Gatsch und bisher keine Probleme. 

 

Ich sehe schon, es wird wieder der Goldstandard werden - Optislick Schaltseile, denn die teuren, brauen Drecksdinger von Shimano verwende ich nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...