Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chriz:

Ich finde den Bonus für Dinge die ansonsten weggeworfen würden gut, Radl zählen da aber nicht dazu. Ist für mich ein Wahlzuckerl der Grünen. 

Wennst mal die Gespräche in einem Geschäft mit belauscht, merkst dass das anders ist.

Da ist das Rad a Klumpen, weil die Bremse schleift, da wird ein neues Rad empfohlen, weil das Tretlager (Pressfit) kaputt ist etc etc.

Die Fahrräder, die ich aus den vielen Kellern von Wohnanlagen "entsorgt" hab, füllen viele LKW Ladungen. Nicht jeder kann/will sein Radl selbst richten und genug werden nicht mal wissen wie leicht das geht (bzw was man alles reparieren kann)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Wennst mal die Gespräche in einem Geschäft mit belauscht, merkst dass das anders ist.

Da ist das Rad a Klumpen, weil die Bremse schleift, da wird ein neues Rad empfohlen, weil das Tretlager (Pressfit) kaputt ist etc etc.

Die Fahrräder, die ich aus den vielen Kellern von Wohnanlagen "entsorgt" hab, füllen viele LKW Ladungen. Nicht jeder kann/will sein Radl selbst richten und genug werden nicht mal wissen wie leicht das geht (bzw was man alles reparieren kann)

Die Faulheit und Unwissenheit ist grenzenlos, da geb ich dir Recht! 

Geschrieben

Bei vielen "Gebrauchsrädern" (im Volksmund Stadtschlampen) ist schon öfter die Frage reparieren oder wegschmeissen. Schnell sind mal 300,- beisammen, wenn Bremsen und Antrieb oder Licht nach einem Winter auf Vordermann gebracht werden sollten. Da verstehe ich viele, wenn die sich überlegen ob es sich nochmals auszahlt für ein vielleicht 10 Jahre altes Bike das nochmal zu investieren, oder alternativ in den Baumarkt zu gehen. Ich halte gerade Räder dafür prädestiniert regelmässig "repariert" zu werden und möglichst lange gebraucht zu werden. Ich finde die Ausweitung durchaus gut, imho müsste dazu im Gegensatz eher das ebike ausgenommen werden da aufgrund des höheren Wertes eher nicht davon auszugehen ist, dass es weggeschmissen würde und eine Reparatur (ähnlich wie beim Auto das ja auch ausgenommen ist) sich viel eher lohnen würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...