stefan_m Geschrieben 6. August 2024 Autor Geschrieben 6. August 2024 Hab gerade einen 530er via willhaben aus der Umgebung abgeholt 😎 7 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 6. August 2024 Geschrieben 6. August 2024 vor 1 Stunde schrieb revilO: Er verfügt auch über Barometer und ist jedem erschwinglichen Smartphone bei der Ermittlung der Höhenmeter haushoch überlegen. Auch günstige Smartphones haben immer wieder einen Barometer. Die Pixel 6a usw zB. Zitieren
NoNick Geschrieben 6. August 2024 Geschrieben 6. August 2024 vor 52 Minuten schrieb GrazerTourer: Auch günstige Smartphones haben immer wieder einen Barometer. Die Pixel 6a usw zB. Kalibriert sich das selbst? Ich hätt gedacht, die Höhe wird auf Basis der hinterlegten Karte und dortigen vektorpunkte ermittelt Zitieren
BikeBär Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 Am 6.8.2024 um 15:29 schrieb revilO: Das liegt aber am Smartphone, denn der Edge 500 war und ist absolut präzise in der Streckenlänge, vor allem wenn man einen Speedsensor verwendet. Er verfügt auch über Barometer und ist jedem erschwinglichen Smartphone bei der Ermittlung der Höhenmeter haushoch überlegen. Streckenlänge mit Speedsensor ist aber auch kein fairer Vergleich, da is Präzision geräteunabhängig keine Kunst. Meine Erfahrung ist auch, dass Smartphones (auch Mittelklasse) seit vielen Jahren beim GPS den Bike-Computern überlegen sind, sowohl beim schnellen Fix als auch bei der Genauigkeit. Liegt vermutlich am "assisted GPS" bei dem auch auf die Daten des Mobilfunknetzes zurückgegriffen wird. In meiner schon verblassenden Erinnerung war der 500er bei den GPS-Tracks in der Tat kein Wunderding, aber auch mein sonst recht verlässlicher 830er hat sich gerade heute wieder einmal ausgezeichnet, siehe Screenshot. Das war kein Liftshuttle, sondern die ganz normale Abfahrt von Annaberg nach Norden. Is auch keine enge Schlucht sondern ein gsanz normales Tal. Und das Beste: der Garmin war dermaßen lost, dass er im Navi (das ich wegen Climbpro mitlaufen ließ), auch mit dem GPS wieder "back on track" mich zum Umdrehen bewegen wollte, bis ich es abgedreht hab. Aber ich fürchte es gibt kein Gerät, das da 100pro zuverlässig is. Zitieren
stefan_m Geschrieben 7. August 2024 Autor Geschrieben 7. August 2024 Bzgl GPS Gemauigkeit hab ich vor Jahren sogar beim Gaemin Support nachgefragt und die haben die Unterlegenheit auch bestätigt. muss schauen ob ich die Antwort noch finde Zitieren
little1 Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 (bearbeitet) Sieht man doch schon wenn ein Handy sogar im Haus GPS-Signale empfängt & der Garmin "im Windschatten außerhalb vom Haus" lange mühsam sucht 🤷♂️ Aber wie auch Attwenger sagen: völlig wurscht Bearbeitet 7. August 2024 von little1 2 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 8. August 2024 Autor Geschrieben 8. August 2024 Hat jemand einen Tipp für mich? Online-Recherche brachte mich gerade nicht weiter: Kann ich von meinem Tacx auch die Höhenmeter an den Garmin schicken? TF, Watt, Distanz etc. alles da. HM gibt er aber nicht aus. Zitieren
wüdi Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 vor 4 Stunden schrieb stefan_m: Hat jemand einen Tipp für mich? Online-Recherche brachte mich gerade nicht weiter: Kann ich von meinem Tacx auch die Höhenmeter an den Garmin schicken? TF, Watt, Distanz etc. alles da. HM gibt er aber nicht aus. sollte es ein tcx-Datei sein, dann geht es leider nicht -> siehe hier Accessing and Exporting Tacx Activity Files | Tacx Training App | Support Center (garmin.com) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.