Zum Inhalt springen

SKGT-Trophy A 2025-ja/nein/weiß nicht/hab Angst?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb KingM:

So eine unfreundliche Begegnung hatte ich auch schon mal, die mögen wohl keine Biker 

2A8222BB-6C24-43C2-8BE3-2F842AC9781C.jpeg.a4d072c8c542b8daceefee29c7a99f26.jpeg

was mich betrifft, werde ich für heuer das Thema Trophy abhaken. Inzwischen ist es zu 99 % fix, dass wir im Sommer mit Sack und Pack nach OÖ übersiedle. Das bedeutet bei uns durch die Landwirtschaft meiner Frau sehr sehr viel Vorbereitungsarbeit, da bleibt keine Zeit für eine erfolgsversprechende Trophyvorbereitung. 

Oberösterreich? Wieso das? Und wohin geht's? :)

Auerhahn.... Ja, komische aggro Viecher sind das. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

lange Story kurz zusammengefasst: ich will nicht, dass meine Kinder bei den asozialen Hinterwäldlern aufwachsen müssen, wo wir jetzt wohnen und OÖ bietet sich an, weil es weit genug vom Pinzgau entfernt ist, ich mich beruflich problemlos dort hin versetzen lassen kann (weil ich sowieso schon jahrelang für die Region zuständig bin und schon jetzt viel dort bin)  und es auch finanziell realistischer ist, dort neu zu starten wie im Westen Österreichs. Es wird der Bezirk Perg werden, flach, nicht unbedingt eine MTB-Region, aber man kann nicht alles habe. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Auerhahn.... Ja, komische aggro Viecher sind das. 

Ich zitiere mal Otto W. hier:

Im Wald da sitzt ein Auerhahn, der sieht mich ziemlich sauer an.

Kein Wunder denn ich penne, auf seiner Auerhenne.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KingM:

lange Story kurz zusammengefasst: ich will nicht, dass meine Kinder bei den asozialen Hinterwäldlern aufwachsen müssen, wo wir jetzt wohnen und OÖ bietet sich an, weil es weit genug vom Pinzgau entfernt ist, ich mich beruflich problemlos dort hin versetzen lassen kann (weil ich sowieso schon jahrelang für die Region zuständig bin und schon jetzt viel dort bin)  und es auch finanziell realistischer ist, dort neu zu starten wie im Westen Österreichs. Es wird der Bezirk Perg werden, flach, nicht unbedingt eine MTB-Region, aber man kann nicht alles habe. 

Wow! Gratuliere! Jetzt garnicht weil ich das so bewerten kann oder will, aber für seine Kids so eine Entscheidung zu treffen ist schon echt spitze! :)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

An der Stelle hat mich gestern im DH ein Auerhahn attackiert. Da geht der Puls auch rauf (er ist auf meinem Rucksack gelandet und hat kurz den Helm bekämpft) 

Screenshot_20250221-090325.png.af4cab97a09f5e65b8cae67ada9875b4.png

Bei den beiden Pulszacken danach bin ich flott meiner Frau entgegen gefahren, als sie kit per SMS "alles gut, aber der Auerhahn!" geschrieben hat. 😅 (ich hab gedacht sie fährt einen anderen Weg, ist aber mir nach und war dann das nächste Opfer).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb KingM:

Und wie ist das mit der Landwirtschaft zu verstehen? Die lässt sich ja nicht zam packen?

Muss echt arg sein die Ecke, dass ihr euch so entscheidet

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KingM:

Und i hab Di um die Gegend immer beneidet, aber auf den Fotos sieht ma halt nur die schönen Berg und den Schnee...

Das mit der Landwirtschaft klingt in der Tat schwierig, aber auch Bauernhöfe werden manchmal verkauft und übernommen und ich nehm amal an ihr übersiedelt's koa 80-Viecher-Milchwirtschaft.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb BikeBär:

Und i hab Di um die Gegend immer beneidet, aber auf den Fotos sieht ma halt nur die schönen Berg und den Schnee...

Das mit der Landwirtschaft klingt in der Tat schwierig, aber auch Bauernhöfe werden manchmal verkauft und übernommen und ich nehm amal an ihr übersiedelt's koa 80-Viecher-Milchwirtschaft.

Kühe zum Glück nicht nein, 6 Pferde müssen mit. Kleinen Hof haben wir auch gefunden, das wird alles :-). 

vor einer Stunde schrieb NoNick:

Und wie ist das mit der Landwirtschaft zu verstehen? Die lässt sich ja nicht zam packen?

Muss echt arg sein die Ecke, dass ihr euch so entscheidet

Zam packen nicht, die Pferde müssen halt übersiedeln und beim neuen Stall ist noch bisschen was zu tun, Traktor + Maschinen werden wir mit übersiedeln, viel viel Kram ist da mit zu nehmen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb KingM:

Kühe zum Glück nicht nein, 6 Pferde müssen mit. Kleinen Hof haben wir auch gefunden, das wird alles :-). 

Zam packen nicht, die Pferde müssen halt übersiedeln und beim neuen Stall ist noch bisschen was zu tun, Traktor + Maschinen werden wir mit übersiedeln, viel viel Kram ist da mit zu nehmen.

Das hört sich schon besser an. Jo, Pferdeleut haben viel Zeugs...;)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb KingM:

... Es wird der Bezirk Perg werden, flach, nicht unbedingt eine MTB-Region, aber man kann nicht alles habe. 

OT: im Bezirk Perg gibt's einiges an MTB Strecken und flach ist nur das Machland - dahinter gibt's reichlich Bergerl (kurz aber giftig 😉) - da kann man sich ordentlich zerstören, wenn man will

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Angemeldet, bezahlt und Quartier gebucht. Die sind deppat (und geschäftstüchtig) an dem Wochenende kosten die Quartiere mind das doppelte. 

Zumindest kostenfrei stornieren bis 27.6. Vl kommt noch was günstigeres daher

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NoNick:

So. Angemeldet, bezahlt und Quartier gebucht. Die sind deppat (und geschäftstüchtig) an dem Wochenende kosten die Quartiere mind das doppelte. 

Zumindest kostenfrei stornieren bis 27.6. Vl kommt noch was günstigeres daher

Seht gut!
Dass die Quartiere an diesem WE teurer sind, ist klar, aber extrem teuer wäre mir noch nicht aufgefallen und da ich nun das 6te Jahr das gleiche Quartier habe, bekomme ich vielleicht schon Stammkunden Bonus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Seht gut!
Dass die Quartiere an diesem WE teurer sind, ist klar, aber extrem teuer wäre mir noch nicht aufgefallen und da ich nun das 6te Jahr das gleiche Quartier habe, bekomme ich vielleicht schon Stammkunden Bonus.

179.- Sonst 7xx am Juli Wochenende ;)

Ich ruf heut noch an, wo wir schon 2x waren und hoffe das dort was frei ist. Möcht halt nicht riskieren, dass gar nix mehr frei ist und ich in aller früh gach von gosau anfahren muss.

Bearbeitet von NoNick
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Scheissdreck grippalen Infekt. Hab den Sonntag vor einer Woche schon anschleichen gespürt. In der Folgewoche dann leichtes Halskratzen und nachdem ich am Sonntag drauf mich beim Krafttraining für die Gewichte geplagt hab und danach hinlegen musste, ist seitdem Pause. Heute immer noch Halsweh und Husten und nach 5h Arbeit am PC zum umiliegen.

Net nir dass seit tagen sonnig ist, steht am 6.4 das Graveldings am wörthersee an (wohl ohne mich) und ich befürchte, dass von dem Aufbautraining, dass schon seine positiven Spuren hinterlassen hat, net viel übrig bleibt 😭

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NoNick:

Scheissdreck grippalen Infekt. [...] ich befürchte, dass von dem Aufbautraining, dass schon seine positiven Spuren hinterlassen hat, net viel übrig bleibt 😭

Shyce, aber is für so eine Delle in einem Trainingsplan nicht irgendwo eine Reserve drin oder eine "Aufholstrategie"? Kenn mich ned aus mit sowas aber es is ja durchaus wahrscheinlich, dass über Moate noder ein halbes Jahr irgendwann was gesundheitlich dazwischenkommt, kann ja auch ein Sturz oder sonstige Verletzung sein.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb BikeBär:

Shyce, aber is für so eine Delle in einem Trainingsplan nicht irgendwo eine Reserve drin oder eine "Aufholstrategie"? Kenn mich ned aus mit sowas aber es is ja durchaus wahrscheinlich, dass über Moate noder ein halbes Jahr irgendwann was gesundheitlich dazwischenkommt, kann ja auch ein Sturz oder sonstige Verletzung sein.

Ich hab ja erst mit Februar begonnen, weiss net wieviel Puffer da bleibt. Wenn tapert man absichtlich gegen Ende hin, weniger am Anfang 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb NoNick:

Ich hab ja erst mit Februar begonnen, weiss net wieviel Puffer da bleibt. Wenn tapert man absichtlich gegen Ende hin, weniger am Anfang 

Mach dir keinen Stress. Auskurieren..... Du bist dann sehr schnell wieder da wo du warst. Ich hab die letzten Jahre auch mit so einem schaß gekämpft und dann immer irgebdwann aufgegeben. Ständig gesund zu bleiben geht halt einfach net. 

Kopf hoch, und nix erzwingen! 

(bin auch grad a bissl marod gewesen einige Tage. War heut biken.... Schau ma was morgen ist.) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb NoNick:

Scheissdreck grippalen Infekt. Hab den Sonntag vor einer Woche schon anschleichen gespürt. In der Folgewoche dann leichtes Halskratzen und nachdem ich am Sonntag drauf mich beim Krafttraining für die Gewichte geplagt hab und danach hinlegen musste, ist seitdem Pause. Heute immer noch Halsweh und Husten und nach 5h Arbeit am PC zum umiliegen.

Net nir dass seit tagen sonnig ist, steht am 6.4 das Graveldings am wörthersee an (wohl ohne mich) und ich befürchte, dass von dem Aufbautraining, dass schon seine positiven Spuren hinterlassen hat, net viel übrig bleibt 😭

Für mich ist sowas halb so schlimm, hatte das noch jedes Jahr und letztes Jahr kurz davor noch ein zweites Mal. Was ich da immer beachte, auf keinen Fall zu früh aufs Rad steigen und trainieren. Das kann blöd ausgehen, wenn man zu früh los legt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Meister-Yoda:

keinen Fall zu früh aufs Rad steigen und trainieren. Das kann blöd ausgehen, wenn man zu früh los legt.

Das ist das schwierigste dran. Sich zurück halten müssen, obwohl "eh schon geht".

Ich habs ja letzte Woche achon gespürt und das Training eingestellt. Dachte dann am We, passt, bekämpft, geht scho wieder. 30min Indoor, poah der Puls is hoch und ab da wurds nur schlimmer.

Im Moment geh ich höchstens mit den Hunden eine kurze Schleichrunde

Geschrieben

Ich kenn mich nicht mehr aus 🤷‍♂️. Laut Garmin und Intervals.icu habe ich den schlechtesten Fittneszustand seit Jahren. Schon seit Monaten frag ich mich, wie das sein kann, weil ich mich weder so außerordentlich schlecht fühle noch Trainingsfaul gewesen. 

Heute dann den ersten FTP Test des Jahres gemacht (im freier Natur, immer auf der gleichen Strecke), und siehe da, punktgenau das Gleiche Ergebnis wie im März 2024. wenn ich nicht wegen der niedrigen Erwartung so verhalten gestartet wäre, wär heute wohl sogar ein bisschen mehr drinnen gewesen. 🤷‍♂️

spinnt mein kickr, von dem die meisten Daten der letzten Monate stammen? Keine Ahnung. Der heutige Test ist denke ich stimmig. Ich habe auf der gleichen Strecke schon einige FTP Tests gemacht und weiß deshalb, wie weit ich dort in 20 Minuten mit welcher Leistung ungefähr kommen muss und das war absolut stimmig. 

Vielleicht sollte ich die Trophy nicht ganz abschieben. Und wenn schon der Kickr spinnt und die Form doch ungefähr dem Vorjahr entspricht, spinnt ja vielleicht auch die Waage und mein Gewicht ist in Wirklichkeit auch auf Vorjahresniveau? 🤔

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb NoNick:

Die Form auf icu ist ja nur a Rechengrösse, Differenz aus Fitness (aus den TSs aus einem Zeitraum) und wie auch immer Fatigue gerechnet wird

schon ja, aber es ist ja nicht nur die „Fitness“ dort aktuell schlecht. Auch bei Garmin hatte ich Anfang März den niedrigsten Vo2 Max, seit ich Garmin verwende, gleich wie der Garmin „Ausdauerwert“ einen historischen Tiefstand erreicht hat. Im Endeffekt scheint es halt doch alles nur Datenmüll zu sein. Für mich als Controller von Beruf nicht so leicht zu akzeptieren ;-). 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb KingM:

schon ja, aber es ist ja nicht nur die „Fitness“ dort aktuell schlecht. Auch bei Garmin hatte ich Anfang März den niedrigsten Vo2 Max, seit ich Garmin verwende, gleich wie der Garmin „Ausdauerwert“ einen historischen Tiefstand erreicht hat. Im Endeffekt scheint es halt doch alles nur Datenmüll zu sein. Für mich als Controller von Beruf nicht so leicht zu akzeptieren ;-). 

You proved them wrong!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb KingM:

Schau dir einmal auf intervals den Vergleich Heartrate zu Leistung an und Vergleiche das heurige Jahr mit den letzten Jahren. 

Indoor bin ich auch voll schlecht. Da muss so viel stimmen. Ich reagiere bzgl Puls total auf Temperatur und Sitzposition. Bin ich genervt/gestresst usw geht Indoor garnix. Der Kopf muss extrem frei sein. Wenn nicht, fahr ich nur Grundlage drin. Und da eher nach Puls als nach Watt, weil ich sonst grantig werd, wenn garnix weiter geht. Als Anhaltspunkt: 20% weniger Watt indoor bei gleichen Puls, nur weil der Tag im Hirn anstrengend war, sind nicht unüblich. 

Ich hab die letzten eineinhalb Monate keine Intervalle Indoor fahren können. Es hat nie gepasst. Das tu ich dann auch einfach net :D (darum sind trainingspläne für mich völlig sinnfrei. Zusätzlicher Stress....) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Schau dir einmal auf intervals den Vergleich Heartrate zu Leistung an und Vergleiche das heurige Jahr mit den letzten Jahren. 

Noch was, passt der max. Puls noch?

Da stimmen dann auch die Zonen und errechneten Metriken nimmer (wobei die theoretisch besser werden müssten, wegen besserem P/HR-Verhältnis).  Meiner dürfte seit letztem Sommer um gute 5 schläge nachgelassen haben, warum auch immer, war nie krank. Muss mich wennst wärmer wird zu einem Outdoor-Stufentest aufraffen.

vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Indoor bin ich auch voll schlecht. Da muss so viel stimmen. Ich reagiere bzgl Puls total auf Temperatur und Sitzposition. Bin ich genervt/gestresst usw geht Indoor garnix. Der Kopf muss extrem frei sein. Wenn nicht, fahr ich nur Grundlage drin. Und da eher nach Puls als nach Watt, weil ich sonst grantig werd, wenn garnix weiter geht. Als Anhaltspunkt: 20% weniger Watt indoor bei gleichen Puls, nur weil der Tag im Hirn anstrengend war, sind nicht unüblich.

Ich krieg auch den Puls indoor viel schwerer in die Höh. Intervalle fahr ich dennoch ganz gern, vor allem SST. Aber es is immer ernüchternd, wie wenig Trainingsimpuls (oder wie auch immer das heißt) nach einer gefühlt wirklich fordernden Einheit rausschaut und noch weniger nach 2h Grundlage. Das is draußen jedes entspannte 1,5h-Hausrunderl effektiver in der Theorie. Drum nehm ich die Sachen dann auch ned zu ernst, nur als Indikation.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...