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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, meine Rockbros ist nach ca. 2 Wochen bei mir angekommen. Leichter und kleiner als gedacht.

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Nicht allzuviel schwerer als die Minipumpe...

 

Am letzten WE hat sie auch den ersten Praxistest bestanden. Kumpel fährt noch mit Butylschlauch am RR...

Der 28mm Ersatzschlauch war etwa in +/- 40 Sekunden voll und fahrbar. 😀

3-4 Füllungen werden angeblich geschafft.

 

Für Latex- oder PU-Schläuche ist das übrigens NICHT freigegeben, der Pumpenkopf wird doch recht warm dabei! Gefühlt allerdings wär die Temperatur allerdings noch ok gewesen...

 

Für mich perfekt, ich fahre nur tubeless.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb madeira17:

So, meine Rockbros ist nach ca. 2 Wochen bei mir angekommen. Leichter und kleiner als gedacht.

Nicht allzuviel schwerer als die Minipumpe...

Viele Minipumpen gibts eh nicht, die nicht die 100g Latte reißen.

 

Eine Frage noch: Wie leicht hält der Kopf auf einem SV dicht (mein SKS Airchecker macht da neuerdings Manderl) und is da ein tauschbarer Gummiring drin?

 

Die Einschränkung bei (T)PU haben alle diese Pumpen ohne Zwischenstück prinzipbedingt, aber hängt erstens vom Druck ab (wer fährt heute noch 8 bar) und zweitens kann man das ja per Finger ertasten und notfalls eine kurze Abkühlpause machen.

 

Danke fürs Testen!

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb BikeBär:

Eine Frage noch: Wie leicht hält der Kopf auf einem SV dicht (mein SKS Airchecker macht da neuerdings Manderl) und is da ein tauschbarer Gummiring drin?

Ja, ist tauschbar und macht einen passablen Eindruck.

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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb GrazerTourer:

Bei den Fumpa Pumpen kann man das alles tauschen. Aber ja, die sind doch recht teuer im Vergleich. Meine hat außerdem 360g.(vergesst den Preis der Webseite. das kostet sie nicht: https://www.fumpapumps.com.au/products/fumpa-bike-pump)

Kannst Du eine Bezugsquelle nennen, wo man sie billiger bekommt?

Euro-Preise find ich zumindest für die nanoFumpa aktuell nur bei Fumpa Europa selbst, und die sind wenig überraschend noch etwas über den umgerechneten australischen.

Einen gewissen Aufpreis würd ich für die Fumpa schon in Kauf nehmen, aber 99Eur ggü. 40 is schon heftig. Bei 70 würd ich vielleicht zur Fumpa greifen.

 

Am 5.10.2024 um 07:47 schrieb NoNick:

In der aktuellen grünen Bikebravo sind etliche so kleine Akkupumpen im Vergleichstest drin

Jetzt haben sie auch einen eigenen Test der Fumpa nachgereicht, angeblich weil die für den Vergleichstest nicht rechtzeitig geliefert wurde:

https://www.bike-magazin.de/werkstatt/pumpen/test-akku-luftpumpe-die-elektrische-luftpumpe-nanofumpa-klein-rot-und-stark/

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BikeBär:

Kannst Du eine Bezugsquelle nennen, wo man sie billiger bekommt?

Euro-Preise find ich zumindest für die nanoFumpa aktuell nur bei Fumpa Europa selbst, und die sind wenig überraschend noch etwas über den umgerechneten australischen.

Einen gewissen Aufpreis würd ich für die Fumpa schon in Kauf nehmen, aber 99Eur ggü. 40 is schon heftig. Bei 70 würd ich vielleicht zur Fumpa greifen.

 

Jetzt haben sie auch einen eigenen Test der Fumpa nachgereicht, angeblich weil die für den Vergleichstest nicht rechtzeitig geliefert wurde:

https://www.bike-magazin.de/werkstatt/pumpen/test-akku-luftpumpe-die-elektrische-luftpumpe-nanofumpa-klein-rot-und-stark/

 

 

Ich muss meine Frau fragen. Sie hat sie letztes Jahr zur Black Friday Zeit gekauft.

 

Was steht denn im Bike Test? Paywall.... 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Was steht denn im Bike Test? Paywall.... 

Spannend, bei mir ist bis zum Fazit alles offen. Auch wenn ich auf den Link aus meinem Posting click.

 

Wichtigste Aussagen:

  • 2,5 bar in 43s bei der Dimension 30-622 und 4,0 oder 4,5 bar in 86s (der Bildtext und Lauftext weichen voneinander ab) und damit schneller als mit Handpumpen.
  • Bis 4 bar wurde sie 40°C warm, bei 4,5 bar waren's 40°C
  • Akku reichte dabei für 2 Reifen.
  • Bei 180s Dauerbetrieb (was von Fumpa nicht empfohlen wird) wird sie bis zu 70 Grad heiß und der Kleber des Gehäuses wird weich
  • Handlin ohne das optionale Schlauchstück bedarf genauer Führung und Druck mit der Hand, damit sie dicht sitzt.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb krull:

Das Pumpenthema triggert mich scheinbar, wie oft habt ihr denn Patschen, dass sich sowas "lohnt"?

Selten bis nie. Ich hab die Rockbros eigentlich nur wegen der Größe (Kleinheit) gekauft, denn sie passt im Gegensatz zur Minipumpe in die Satteltasche. Und CO2 Patronen sind halt auf einmal verschossen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb madeira17:

Selten bis nie. Ich hab die Rockbros eigentlich nur wegen der Größe (Kleinheit) gekauft, denn sie passt im Gegensatz zur Minipumpe in die Satteltasche. Und CO2 Patronen sind halt auf einmal verschossen.

Ahja Satteltasche ist ein Argument. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BikeBär:

Viele Minipumpen gibts eh nicht, die nicht die 100g Latte reißen.

 

Eine Frage noch: Wie leicht hält der Kopf auf einem SV dicht (mein SKS Airchecker macht da neuerdings Manderl) und is da ein tauschbarer Gummiring drin?

 

Die Einschränkung bei (T)PU haben alle diese Pumpen ohne Zwischenstück prinzipbedingt, aber hängt erstens vom Druck ab (wer fährt heute noch 8 bar) und zweitens kann man das ja per Finger ertasten und notfalls eine kurze Abkühlpause machen.

 

Danke fürs Testen!

wie beim Airchecker gilt auch hier

das problem ist das ventil

 

sclaverand-ventil.jpg.de6886b11764b9a4ac9e722bc2f27fcc.jpg

 

dort wo die dichtfläche mal war (ventilschaft)

wurde ein unsinniges gewinde reingeschnitten

für diese völlig unsinnige mutter

dort wo eine kleine dichtfläche übrig gebleiben ist

dort ist der durchmesser geringer als der durchmesser vom gewinde der staubkappe

wird die gummidichtung der pumpe öfter mal über dieses gewinde drübergenudelt

wird sie kaputt

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

wenn es wen interessiert:

beim "theonethatshouldnotbenamed" gibt es die BOSCH Pumpe um 55euro:

https://www.amazon.de/dp/B08HQHW4LS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

 

hab sie mir gekauft, bin zufrieden damit. Wirklich praktisch ist das Zieldruck einstellen und los pumpen lassen mit automatischer Abschaltung. Einschalten, hinlegen (die Pumpe ;-)) und irgendwann ists fertig. Auch cool: Das Zubehör ist nett in dem Gerät verpackt und daher immer mit von der Partie (wenngleich es doof ist, die Ball-Nadel immer rausnehmen zu müssen um an den Fahrradventil-Adapter zu kommen).

 

Ausprobiert auf allen Ventiltypen (Dunlop und Sclaverand mit beiliegenden Adapter, Autoreifenventil ohne Adapter) - klappt alles super

 

Ach ja - zum Tubeless (dr)aufploppen lassen natürlch viel zu langsam (aber das war mir vorher schon klar)....

 

 

 

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